Qualitätsprodukte für deine Gesundheit

Test - Produktvergleich - Review - Testberichte - Kaufberatung - Kundenmeinungen - Wissen - News

Infrarot-Dörrgerät

Rohkost-Dörrgerät mit Infrarot-Technologie Das neue  Infrarot-Dörrgerät CI IR D5... mehr
Schonendes Trocknen in Rohkost-Qualität und höchster Gleichmäßigkeit nach dem Vorbild der Sonne mit Infrarot-Technologie

Rohkost-Dörrgerät mit Infrarot-Technologie

Das neue Infrarot-Dörrgerät CI IR D5 verbindet modernste Technologie mit einem stilvollen Design. Schonende und schnelle Trocknung mit neuester Infrarot-Technologie und automatischem Feuchtigkeitssensor erlauben eine bessere Kontrolle und höhere Qualität der getrockneten Lebensmittel. Fünf hochwertige Edelstahl-Etagen bieten ausreichend Fläche für deine getrockneten Rohkost-Kreationen.
Dörre Obst, Gemüse, Kräuter und Pilze. Stelle leckere Rohkost-Kräcker und Frucktleder her. Die Infrarot-Technologie arbeitet auf Wunsch schonend unter Einhaltung der Rohkostgrenze und bietet außergewöhnlich gleichmäßige Resultate.Das moderne Design des Infrarot-Dörrgerät CI IR D5 erinnert ein wenig an ein UFO und macht sich hervorragend in jeder Küche. Begeister deine Familie, Freunde und Bekannten mit gesunden Leckereien aus dem vermutlich modernsten Dörrautomaten der Welt!

Welche Argumente sprechen für das Infrarot Dörrgerät CI IR D5?

  • 5 Jahre Garantie
  • Gleichmäßige Trocknung dank Infrarottechnik
  • Angenehm leise im Betrieb
  • Austauschbare Luftfilter
  • Innenraumtür und Einschübe aus Edelstahl
  • Top-Verarbeitung
  • Prämiertes Design
  • BPA-free

Wie funktioniert ein Infrarot Dörrgerät?

Durch die Infrarotwellen entsteht ein ähnlicher Effekt wie beim Trocknen in der Sonne, jedoch in einer bislang nicht erreichten Gleichmäßigkeit. Egal wo das Dörrgut platziert wird – ob vorne oder hinten, ob oben, in der Mitte oder unten - die zu trocknenden Lebensmittel  werden an jeder Stelle absolut gleichmäßig gedörrt. Die Trocknung erfolgt von innen nach außen.
Die Innenraumtür des Infrarot Dörrautomaten besteht aus Edelstahl. Das hat den Vorteil, dass die Durchdringung des Dörrguts mit Nah-Infrarotstrahlung noch gesteigert wird.

Infrarotwellen - was ist das überhaupt?

Das Sonnenlicht besteht aus sichtbaren und unsichtbaren Strahlen. Die sichtbaren Strahlen werden auch als Regenbogenfarben bezeichnet. Zu den unsichtbaren Strahlen gehört das Infrarot-Licht. Die wichtigste natürliche Quelle der Infrarotstrahlung ist die Sonne. Infrarotstrahlen werden auch Wärmestrahlen genannt. Das D5 Infrarot Rohkost Dörrgerät arbeitet mit kurzwelligen Infrarotstrahlen. Das ist der Wellenbereich, der direkt hinter dem sichtbaren Licht angesiedelt ist.
Diese Infrarotwellen trocknen das Dörrgut von innen nach außen. Herkömmliche Trockner dörren von außen nach innen. Durch das effektive Eindringen der Infrarotwellen in das Innere des Dörrmaterials bleiben mehr wertvollen Nährstoffe erthalten, als bei herkömmlichen Dörrautomaten.

Hochwertige Innenraum-Ausstattung - Innenraumtür aus Edelstahl

Die Innentür des Infrarot Dörrautomaten besteht komplett aus Edelstahl. Edelstahl ist besonders hygienisch sowie langlebig und robst. Die fünf speziell konzipierten Dörretagen bestehen ebenfalls aus Edelstahl. Durch die spezielle Form der Edelstahl-Einschübe wird ein sehr gleichmäßiger Luftstrom erreicht.

Aroma und Konsistenz bilden eine lukullische Einheit

Ob getrocknete Äpfel, Pilze oder leckere Gemüsechips aus Grünkohl oder rote Paprika, mit dem innovativen D5 Infrarot-Rohkost-Dörrgerät erlebst du völlig neue Geschmackshorizonte. Unvergleichliches Aroma und eine angenehme Konsistenz ergeben köstliche Resultate.

Dörre ganz nach deiner Vorliebe – mit oder ohne Infrarotwellen !

Wer seine Rohkost lieber ohne Infrarot-Technik dörren möchte, kann bequem vom „Sonnen-Modus“ in den „Schatten-Modus“ umschalten. Das bedeutet von „Sonnengetrocknet“ zu „Luftgetrocknet“. Ein Symbol (Sonne oder Wolke) auf dem Bedienfeld zeigt den aktuellen Status an. Und: Ein Farbkreis auf dem Display leuchtet entweder orange oder grün. Auf Wunsch kann die Beleuchtung ausgeschaltet werden.

Automatik-Programm

Egal, ob du mit oder ohne Infrarot dörrst, im Automatikmodus stoppt das Dörrgerät, wenn das optimale Trocknungsergebnis erreicht wird. Der Nachteil: Im Automatikmodus wird dabei die Rohkosttemperatur überschritten.

Angenehm leise

Das Infrarot Dörrgerät D5 arbeitet sehr leise – besonders im Vergleich zu anderen auf dem Markt erhältlichen Dörrautomaten.

Tipp: Der CI IR D5 Dörrautomat ist mit einem Luftfilter ausgestattet. Bevor die Luft über das Dörrgut streicht, wird sie gereinigt und so gelangt nur saubere Luft in den Trockenraum. Der Luftfilter sollte alle drei Monate ausgetauscht werden.

Durchdachtes Zubehör für noch mehr Komfort

Durchdachte Details erleichtern sowohl dem Hobby-Koch als auch dem Profi das Arbeiten in der Küche. Sinnvoll und sehr praktisch ist die Krümeletage sowie die zum Lieferumfang gehörenden Silikon-Handschuhe.

Das D5 Dörrgerät verfügt über ein Krümelfach. Krümel, die herunterfallen werden hier aufgefangen. Einfach das Krümelfach rausziehen und die Krümel wegschütten. Dies erleichtert die Reinigung und Pflege des Dörrautomaten.

Mitgeliefert werden spezielle Silikonhandschuhe. Eigentlich wurden diese für Anwender entwickelt, die das Gerät bei höheren Temperaturen nutzen. Aber auch beim Trocknen in Rohkostqualität sind diese hilfreich. Sie verfügen über ein beidseitiges Antirutsch-Profil und sorgen für ein sicheres Arbeiten mit dem Infrarot-Trockner.

Infrarot Dörrgerät CI IR D5 - ausgezeichnetes Design

Das IR D5 Infrarot Dörrgerät ist Gewinner des red dot award 2015Das stromlinienförmige Erscheinungsbild des Infrarot Trockners C.I. IR D5 mit seinen abgerundeten Linien fügt sich nahtlos ins Küchendesign ein. Zahlreichen Auszeichnungen sprechen für das D5. Es wurde als Sieger im Bereich Produktdesign des internationalen Designwettbewerbs „Red dot Award“ ausgezeichnet.

Das sagte die red dot award Jury:

»Starke Farbkontraste und sanft abgerundete Konturen prägen das Erscheinungsbild des IR D5, der zudem mit einer ausgereiften Funktionalität überzeugt.«

 

Unser Fazit

Innovative Dörrtechnik, hochwertige Verarbeitung, prämiertes Design gepaart mit dem Erlebnis sonnenähnlich getrockneter Dörr-Kreationen.
Das CI IR D5 Infrarot-Dörrgerät ist das vermutlich modernste und am homogensten trocknende Dörrgerät auf dem Markt. Wir freuen uns über diese Innovation in unserem Sortiment hochwertiger und ausgewählter Küchengeräte!


Lieferumfang

  • 5 x Edelstahleinschub
  • 1 Paar Silikonhandschuhe
  • Krümelfach
  • austauschbarer Luftfilter
  • Bedienungsanleitung
  • Stromkabel

Technische Daten CI IR D5

  • Abmessungen Dörrgerät in cm: 46,3 x 40 x 28,2 cm
  • Abmessungen Karton: 53 x 46 x 40 cm
  • Gewicht: (netto/brutto): 8,22 kg netto, 9 kg brutto
  • Leistung: 500 Watt, 220 V, 50 Hz
  • BPA-frei
  • 5 Jahre Garantie
Weiterführende Links zu "Infrarot-Dörrgerät"
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenmeinungen für "Infrarot-Dörrgerät"

Gute Verarbeitung

Viel kann ich noch nicht sagen. Ich taste mich nach und nach an mehr Rohkost heran. Das Dörrgerät habe ich erst zweimal genutzt. Es ist gut verarbeitet und macht einen sehr soliden Eindruck auf mich, das war mir wichtig. Es ist kompakt gebaut und auch schön anzusehen. Auf den fünf Schüben bekommt man ordentlich was unter. Es ist einfach zu bedienen.
Die Lautstärke der Lüftung entspricht dem unserer Spülmaschine, ist also ok. soweit. Daneben schlafen möchte ich nicht. Ist noch ungewohnt, dass das Geräusch solange zu hören ist. Die Trockung braucht ja ihre Zeit.
Ich habe dünnes "Brot" darin getrocknet, das war oben wie unten im Gerät gleich gut. Und Grünkohl, der war recht flott getrocknet.
Einen Vergleich zu anderen Geräten habe ich nicht. Wie gesagt, ich mache erst erste Schritte mit der gedörrten Rohkost und freu mich auf die kreativen Möglichkeiten.

Makes kids eat fruits!

I am happy with my purchase. I dehydrated apples, peaches, nuts, melon and pinapple. Melon took really long to dehydrate but it was so good! My husband ate almost all the walnuts because they were better than usual (I had soaked them before).
Nice design.

I love the smell of the fruits that are dehydrating! And the solar light is so cosy!

I don't really like the timer sound at the end (auto mode), it's like it'll never end.
I wish I could see the time left when I use the auto mode, instead of hour and minutes we can see rows that show us approximately how long we'll have to wait.

Enjoy the discount!
Thanks perfektegesunheit!

einfach toll

Ich nutze das Gerät nun seit einem Monat und bin voll begeistert von der Funktionsweise. Derzeit das Größte ist die Herstellung von Fruchtleder in allen Variationen. Jedoch auch das Trocknen von Früchten z.Bsp. mit einem Überzug aus Kokosraspeln im Sonnenmodus ist einfach gigantisch. Auch Rohkostplätzchen, Riegel etc. auf Dörrfolie gelingen einfach super und müssen den Vergleich der im Ladengeschäft erworbenen kann nicht scheuen.
Auch Gemüse zu trocknen, um es nachher als Pulver in der Küche zu verwenden gelingt absolut zufriedenstellend. Plötzlich schrumpfen die Mengen und lassen sich einfach in Gläsern lagern. Das Aroma ist derartig umfassend, dass es immer wieder aufs Neue begeistert. Auch an dieser Stelle kann ich die Fabrikation von Ledern aus Gemüse nur empfehlen. Darin Fisch und frische Gemüse einzuwickeln, gibt der Küche und dem Genuss neue Dimensionen!

Sehr zufrieden

Da ich seit einigen Monaten fast ausschließlich Rohkost esse und keine teuren Rohkostcracker kaufen möchte, wenn ich Appetit auf etwas brotähnliches habe, habe ich nach einem guten Dörrautomaten Ausschau gehalten. Beim WWOOFing hatte ich schon mit einem hochwertigen Dörrautomaten Erfahrung gesammelt, wusste also bereits, wie es mit Vorbereitung, Dörrzeit und leckeren Ergebnissen aussieht. Ich habe mich durch Bewertungen durchgelesen und Produktvergleiche angesehen, ehe ich den Dörrautomaten gekauft habe. Was für dieses Infrarot-Dörrgerät sprach, ist dass Infrarottrocknung mehr Nährstoffe bestehen lässt und dass die Schienen aus Edelstahl statt aus Plastik sind. Das Design ist natürlich auch schön und das Gerät, wie ich finde, sehr hochwertig verarbeitet.

Meine Ergebnisse mit dem Gerät sind soweit positiv, obwohl ich bisher nichts Spannendes wie Rohkostpizza ausprobiert habe, sondern überwiegend Gemüsechips mit Gewürzen und Cracker hergestellt habe. Gemüse oder Obst wie Birnen können ohne weiteres direkt auf die Edelstahlschienen gelegt werden und lassen sich nach dem Trocknen gut ablösen. Für Cracker oder insgesamt alles, was teigig daher kommt, ist die Dörrfolie unbedingt nötig! Ich habe leider nur eine gekauft, obwohl ich gerne mehr hätte. Während ich den Preis für das Dörrgerät für angemessen halte, finde ich den Preis für die Folien überteuert.

Im Beipackheft sind nützliche Tipps enthalten, so auch ungefähre Dörrzeiten. Diese sind am Anfang ganz hilfreich, die Erfahrung zeigt aber, wie lange das Gerät tatsächlich für dieses oder jenes braucht. Insbesondere da das Dörren bei Rohkosttemperatur natürlich länger dauert als bei höherer Temperatur. Das Gerät ist nicht lauter als ein Backofen und von daher für mich nicht störend. Anders als Billig- oder Plastikschienen-Geräte hat das Gerät keinen Eigengeruch, selbst beim ersten Gebrauch gab es keinen störenden Geruch. Das Design ist sehr schön und modern und mir gefällt auch die digitale Leuchtanzeige. Das Gerät ist super einfach zu bedienen und zu reinigen.

Ich bin schon gespannt darauf, neue Rezepte mit dem Dörrgerät auszuprobieren, insbesondere verschiedene Cracker, Kohlchips mit Cashew"käse"dressing, Rohkostpizza und getrocknete Beeren. Ich hoffe nur, dass die Preise für die Folien halbiert werden, damit ich alle Schienen damit belegen kann.

Alles in allem ist das Infrarot-Dörgerät eine gute Investition für alle, die sich vegan roh ernähren und etwas Abwechslung in die Rohkost bringen möchten. Vom Kauf eines Biliig-Geräts würde ich abraten, da man damit keine Freude hat. Dieses Gerät hingegen, so erwarte ich es, wird mir und meiner Familie viele Jahre Freude und Genuss bereiten. Auch da es eine lange Garantie hat und es dafür günstige Austausch-Luftfilter gibt.

Das Beste, was es derzeit auf dem Markt gibt

Der Dörrautomat ist vermutlich das beste Gerät, welches zurzeit auf dem Markt ist. Gute Verarbeitung. Ausreichend Platz für Dörrgut. Verschiedene Programme. Einfache Bedienung. Das hat natürlich seinen Preis. Ich bin aber froh hier keine Kompromisse gemacht zu haben. Für den, der den Preis nicht scheut, unbedingte Kaufempfehlung!

Bin sehr zufrieden

Bis jetzt habe ich vorallem rohveganes Brot aus Trester und Gemüse wie Zwiebel, Sellerie, Knoblauch zum Würzen getrocknet und bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Die Töne sind nicht aufdringlich und wenn der Trockner läuft ist er auch recht leise und nicht störend. Besonders gut gefallen mir die Edelstahlschübe. Kein Plastik. Auch insgesamt ein schönes Design. Empfehlenswert!

Super Dörrgerät für leckere Ergebnisse

Wir haben uns, nach längerer Suche und Vergleiche der Dörrautomaten, für dieses Gerät entschieden.
Es ist schön, schlicht und mit Edelstahleinschüben, die nach unten gewölbt sind, damit die Luft besser an das Dörrgut kommt.
Wir haben bisher Cracker, Obst und Kohlchips gemacht. Alles wurde sehr lecker.
Sogar die Kinder verlangen danach und das mag schon was heißen.

Wir können das Infrarot-Rohkost-Dörrgerät CI IR D5 jedem empfehlen!

der Kauf hat sich gelohnt!

Ich und mein Mann leben rohköstlich vegan und hatten viele Dörrautomaten im Netz verglichen. Uns hat immer die viele Verarbeitung von Plastik gestört und das die Geräte nicht sonderlich hübsch waren.

Das Infrarot Dörrgerät ist nicht nur leicht zu bedienen, sondern auch qualitativ hochwertig verarbeitet mit viel Edelstahl, leicht zu reinigen, sehr hübsches Design mit tollen Lichteffekten, wenig Stromverbrauch und das wichtigste, es dörrt einfach wunderbar. Wir haben das Gerät erst seit 3 Wochen und ich habe mittlerweile Nüssen, Brot, Cräcker und Obst gedörrt und es macht einfach nur Spaß damit zu arbeiten!

Dadurch, dass wir jetzt vieles selber herstellen, sparen wir natürlich den Einkauf von teuren Rohkostprodukten z.B. aus den Bioläden. Die Investition hat sich gelohnt und ich kann reinen Gewissens jedem dazu raten diese Gerät zu kaufen.

Bewertung schreiben
Kundenmeinungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Noch mehr Infos mehr

Ist Dörren mit einem Infrarot Dörrgerät unbedenklich?

Das Sonnenlicht besteht aus sichtbaren und unsichtbaren Strahlen. Die sichtbaren Strahlen werden auch als Regenbogenfarben bezeichnet. Dazu zählen Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau sowie Lila. Zu den unsichtbaren Strahlen zählt auch das Infrarot. Die elektromagnetischen Wellen zwischen dem sichtbarem Licht und Mikrowellen werden als Infrarotwellen bezeichnet. Infrarotstrahlen werden auch als Wärmestrahlen bezeichnet. Die Entdeckung der Infrarotstrahlung spiegelt die besonderen Eigenschaften wieder: Der deutsch-britische Astronom, Techniker und Musiker Friedrich Wilhelm Herschel entdeckte um 1800 bei dem Versuch, die Temperatur der verschiedenen Farben des Sonnenlichts zu messen, die Infrarotwellen. Die höchste Temperatur wurde jenseits des roten Endes des sichtbaren Spektrums des Thermometers gemessen. Für ihn war klar: Das Sonnenspektrum geht weiter! Infrarot ist eine Lichtart. Wegen ihrer längeren Wellenlänge wird sie nicht vom menschlichen Auge wahrgenommen. Eine Eigenschaft seiner Energie ist diese in Form von Wärme abzugeben. Deshalb werden Infrarotstrahlen auch als Wärmestrahen bezeichnet.Die wichtigste natürliche Quelle für die gesamte Infrarotstrahlung ist die Sonne. Infrarotstrahlung wird je nach Wellenlänge in drei unterschiedliche Bereiche unterteilt. Unser Infrarot-Rohkost-Dörrgerät D5 arbeitet mit nahen, kurzwelligen Infrarotstrahlen in einem Wellenlängenbereich von 0,75 bis 3 µm. Das ist der Bereich, der direkt hinter dem sichtbaren Licht folgt. Diese Infrarotwellen durchdringen das Dörrgut von innen nach außen. Somit arbeitet das Infrarot Dörrgerät schonend und nach dem Vorbild der Sonne.

Herkömmliche Dörrautomaten trocknen von außen nach innen. Durch das tiefe Eindringen der Infrarotwellen in das Innere des Dörrguts bleiben die wertvollen Nährstoffe zu einem weit höheren Prozentanteil enthalten, als bei herkömmlichen Dörrgeräten.

Welche Fläche steht mir beim Infrarot Dörrgerät zur Verfügung?

Gesamttrockenfläche Gerät          4988,0865 cm²
Gesamttrockenfläche Einschübe     997,6173 cm²
Gesamttrockenfläche Folien          976,8173 cm²

Mit welcher Temperatur trocknet der D5 im Infrarot-Modus und ist die Temperatur im IR-Modus einstellbar?

Wenn Sie im IR-Modus trocknen, können Sie die Temperatur  von 35 °-70 ° wählen. Der Feuchtigkeitssensor misst die relative Luftfeuchtigkeit im Inneren des Gerätes und beendet den Dörrvorgang sobald die Restfeuchte unter 3 % gelangt.

Wie viel schneller ist das Trocken im IR-Modus im Vergleich zum Luft-Modus?
Im Vergleich zum Automatikprogramm (70 °) gibt es in der Trocknungszeit kaum einen Unterschied.

Vor- und Nachteile mehr

Vorteile

  • Gleichmäßige Trocknung dank Infrarottechnik
  • 5 Jahre Hersteller-Garantie
  • Leiser Betrieb
  • Austauschbarer Luftfilter
  • Innenraumtür sowie Einschübe aus Edelstahl
  • Hochwertige Verarbeitung
  • reddot award prämiertes Design
  • BPA-freie Ausführung

Nachteile

  • nicht erweiterbar

Fazit

Das neue Infrarot-Dörrgerät CI IR D5 kombiniert modernste Technologie mit einem stilvollen Design. Schonende und schnelle Trocknung mit neuester Infrarot-Technologie und automatischem Feuchtigkeitssensor erlauben eine bessere Kontrolle und höhere Qualität der getrockneten Lebensmittel. Fünf hochwertige Edelstahl-Etagen bieten ausreichend Fläche für die getrockneten Rohkost-Kreationen. Durch die horizontale Luftstromführung auch für die Herstellung von Kräckern oder Fruchtleder geeignet.

Empfehlungen mehr

Deine Vorteile bei Bestellung über unseren Partner Keimling

  • nach Anmeldung zum Newsletter (Abmeldelink in jeder Email) einen 10,- EUR Gutschein sichern, der direkt während des Bestellvorgangs in Abzug gebracht wird
  • alle Bestellungen, die bis 12 Uhr (Mo-Fr) eintreffen, gehen in der Regel noch am selben Tag in den Versand und das ohne Extrakosten
  • Sollte dir das Produkt wider Erwarten nicht gefallen, hast du 30 Tage Zeit es zurückzugeben unter garantierter Erstattung des Kaufpreises
  • mehr als 37 Jahre Geschäftserfahrung und Kundenservice auf höchstem Niveau

Jetzt Preis prüfen bei Keimling *

Jetzt Preis prüfen bei amazon *

Angeschaut