Wilde grüne Smoothies – Buchrezension

„Wilde grüne Smoothies“ von Gabriele Leonie Bräutigam – Rezension und zwei Rezepte für den Sofortstart!

Wilde grüne Smoothies Buchcover Autorin Gabriele Leonie Bräutigam

Ich habe mich durch eine Vielzahl von Büchern zum Thema „Grüne Smoothies“ gelesen. Doch Gabriele Leonie Bräutigams Buch „Wilde Grüne Smoothies“ hebt sich von der Masse ab. Es ist etwas Besonderes. Ihr Fokus liegt auf Wildkräutern, unseren heimischen Superfoods.

Die meisten Bücher über grüne Smoothies folgen einem ähnlichen Muster. Sie liefern Argumente für grüne Smoothies, geben Tipps und bieten in der Regel zahlreiche Rezepte. Rezepte sind für mich eine nette Anregung, aber ich muss zugeben, dass ich selten strikt nach den Zutaten aus den Rezepten gehe und schon gar nicht mit Abwiegen. Ich bevorzuge es, meinen Smoothie oder Salat nach meinen täglichen Vorlieben und der Verfügbarkeit von Obst und Blattgrün zu kombinieren.

Gabriele Bräutigams Buch hat dem wichtigen Gesundheitstrend „Grüne Smoothies“ auf kompetente, übersichtliche und schmackhafte Weise einen neuen Bereich erschlossen. Es ist ein wertvoller Beitrag, der zeigt, wie wir die Natur um uns herum besser nutzen und gleichzeitig unsere Gesundheit fördern können.

Das Interessante an Wildkräutern

Wildkräuter sind wahre Schätze der Natur. Im Vergleich zu angebauten Kräutern oder Blattgemüse, sind sie in vielerlei Hinsicht überlegen. Sie enthalten ein Vielfaches an Nährstoffen und sind reich an Bitterstoffen und sekundären Pflanzenstoffen, die für unseren Stoffwechsel unerlässlich sind.

Diese robusten Pflanzen sind nicht gezüchtet, sondern haben sich ganz von selbst, ohne menschliches Zutun und Pflege, an ihrem Standort durchgesetzt. Und das Beste daran? Wildkräuter sind kostenlos in der Natur verfügbar. Eine Ressource, die es sich zu entdecken lohnt.

Das Sammeln von Wildkräutern bietet nicht nur finanzielle Vorteile, sondern ermöglicht auch einen direkten Kontakt zur Natur. So profitieren wir gleich doppelt. Genau hier setzt das Buch „Wilde grüne Smoothies“ an.

Es enthält 50 Portraits von roh verwendbaren heimischen Wildkräutern. Darunter finden sich weit verbreitete, als Heilkräuter anerkannte Wildpflanzen, wie Brennnesseln und Löwenzahn. Aber man lernt auch, dass die jungen Triebe der Fichte oder Kiefer eine ausgefallene Zutat für den grünen Smoothie sein können.

Zu jedem Wildkraut gibt es Informationen über den typischen Standort, welche Pflanzenteile gesammelt werden können, und es gibt eine Rubrik „Mythen und Wissen“. Zudem enthält das Buch eine kurze Anleitung zu weiteren Verwendungsmöglichkeiten in der Küche, inklusive eines Geschmacksprofils der einzelnen Pflanzenteile.

So erfährt man beispielsweise, dass die Blätter des ganzjährig grünen Gänseblümchens im Geschmack an Feldsalat erinnern und die Blüten mit einer leichten Kamillennote in Wildkräutersalaten oder Frühlingssuppen Verwendung finden können.

Im Steckbrief „auf 1 Blick“ werden die Erntezeit, Wirkungen und gesundheitsfördernde Eigenschaften angegeben. So erfährt man beispielsweise, welche Pflanzen stoffwechselanregend sind oder hilfreich bei Magenbeschwerden sein können. Ein wahrer Schatz an Informationen für alle, die die Natur neu entdecken möchten.

Natürlich dürfen „Grüne Smoothies Rezepte“ nicht fehlen

Gabriele Leonie Bräutigam

Das Buch präsentiert 50 faszinierende Rezepte für Wildkräuter-Smoothies, die durch beeindruckende Fotos ergänzt werden. Diese visuellen Darstellungen helfen nicht nur Einsteigern, die richtigen Wildpflanzen zuzuordnen, sondern wecken auch die Lust, selbst zu experimentieren.

Ein übersichtlicher Wildkräuter-Sammelkalender, der speziell auf grüne Smoothies abgestimmt ist, und hilfreiche Tipps für Selbstversorger ergänzen das Buch. Die Autorin gibt wertvolle Ratschläge zur Ausrüstung und betont die Notwendigkeit, achtsam mit der Pflanzenwelt umzugehen.

Sie geht auf Risiken wie Nitrat- und Schadstoffbelastung ein und nimmt sich der weit verbreiteten Angst vor dem Fuchsbandwurm an. Eine kleine Mixerkunde rundet das Werk ab. Denn gerade für die Verarbeitung von Wildkräutern ist ein normaler Küchenmixer nicht ausreichend – zumindest für regelmäßige Trinker. Ein Profimixer wie z.B. Vitamix oder Bianco, ist eine lohnende Investition für alle, die tiefer in die Thematik „grüne Smoothies“ eintauchen möchten.

Frau Bräutigam hat mir das Buch vor einigen Monaten im Rahmen unserer Interview-Experten-Serie zugesandt. Gerade im Winter blättere ich immer wieder gerne darin und freue mich auf das kommende Frühjahr. Wenn die Kälte vorbei ist, verbringt man wieder mehr Zeit in der Natur und kann endlich wieder Abwechslung in den grünen Wundertrank bringen, anstatt nur Spinat und Grünkohl zu verwenden.

Mein Fazit

Sehr empfehlenswert!

Über die Autorin

Gabriele Leonie Bräutigam ist zertifizierte Wildkräuterexpertin und gibt ihr fundiertes Wissen über die Bedeutung der Wildpflanzen für eine gesunde Ernährung in Seminaren, Vorträgen und bei Wildkräuterführungen mit Kochkurs. Interessierte finden in ihrem Wildkräuterblog weitere Anregungen.

Mehr zum Buch und zu ihrem Wildkräuterblog erfährst du auf der Seite von Gabriele Leonie Bräutigam

Mit Erlaubnis des Verlags möchte ich dir hier zwei Rezept aus dem Buch „Wilde Grüne Smoothies“ vorstellen und zwar passend zum nahenden Start in den Frühling das Rezept „Frühjahrsputz“ und das Rezept „Frauenpower„. Viel Freude beim Nachmixen 🙂

Grüne Smoothies Rezept FRÜHJAHRSPUTZ

Wilde grüne Smoothies Rezept FRÜHJAHRSPUTZ
Wilde grüne Smoothies Rezept FRÜHJAHRSPUTZ
Rezept drucken
5 von 1 Bewertung

Grüne Smoothies Rezept Löwenzahn-Mango mit Leinsamen „FRÜHJAHRSPUTZ“

Tut gut – macht Lust auf mehr
Vorbereitungszeit10 Minuten
Zubereitungszeit2 Minuten
Gesamtzeit12 Minuten
Gericht: Smoothies

Kochutensilien

Zutaten

  • 1 Handvoll junge Löwenzahnblätter (für Einsteiger gemischt mit Giersch)
  • ½ Mango
  • 1 Apfel
  • 1 EL Leinsamen über Nacht in 0,1 Liter Wasser eingeweicht
  • 1 Handvoll Crushed lce

Anleitungen

  • Löwenzahn waschen
  • Apfel waschen und vierteln, dabei Blüte und Stiel entfernen; Kerngehäuse mitverwenden
  • Mango schälen, den Kern entfernen
  • Crushed Ice in den Mixer füllen
  • Zuerst Früchte, dann Löwenzahn und Leinsamen, mit Einweichwasser dazugeben
  • Mixen

Notizen

Löwenzahn ist im Frühjahr eines der ersten – und wirkungsvollsten – Wildkräuter, um dem Winterspeck zu Leibe zu rücken. Er aktiviert alle Verdauungsdrüsen.
Darum: mit wenigen Blättchen starten, langsam steigern. Leinsamen für optimale Aufnahme des Vitamin A der Mango
MIXER-INFO
  • Hochleistungsmixer ca. 30 Sekunden
  • Küchenmixer ca. 2 bis 3 Minuten (Kerngehäuse des Apfels entfernen, Leinsamen wird nicht vollständig zerkleinert)

Portion

Menge: 400ml

Grüne Smoothies Rezept FRAUENPOWER

Wilde grüne Smoothies Rezept FRAUENPOWER
Wilde grüne Smoothies Rezept FRAUENPOWER
Rezept drucken
5 von 1 Bewertung

Grüne Smoothies Rezept FRAUENPOWER 3- Frauenkräuter-Smoothie

Körper und Seele in Balance
Vorbereitungszeit10 Minuten
Zubereitungszeit2 Minuten
Gesamtzeit12 Minuten
Gericht: Smoothies
Keyword: Rohkost

Kochutensilien

Zutaten

  • Je 5 Blättchen Frauenmantel, Gänsefingerkraut und Schafgarbe
  • 1 Banane
  • ¼ Salatgurke
  • 4-5 Salatblätter nach Saison
  • 0,1 Liter Wasser
  • 1 Handvoll Crushed Ice

Anleitungen

  • Kräuter und Salat waschen.
  • Gurke waschen, mit Schale grob in Stücke schneiden.
  • Banane schälen und grob zerteilen.
  • Wasser und Crushed Ice in den Mixer füllen.
  • Banane, Gurke, Salatblätter und Kräuter dazugeben.
  • Mixen.

Notizen

Frauenmantel, Gänsefingerkraut und Schafgarbe sind das Dreigestirn der Frauenkräuter. Das weibliche Wohlbefinden ist zyklisch geprägt, und die Kräuter werden traditionell genutzt, um hormonelle Übergangsphasen und monatliche Unstimmigkeiten auszubalancieren. Diese Power schmeckt wunderbar süß, seidig-glatt und macht zufrieden.
Mixer-Info
  • Hochleistungsmixer ca. 30 Sekunden.
  • Küchenmixer ca. 2 Minuten (Kräuter von den Stängeln abzupfen, alle anderen Zutaten grob schneiden)

Portion

Menge: 400ml

Lies auch unsere 13 grüne Smoothie Tipps und wusstest du, dass Grüne Smoothies ein tolles Getränk sind um Abzunehmen?
Danke für dein Interesse an gesunder Ernährung und nicht vergessen:

A smoothie a day keeps the doctor away

Chad Napier

Simon Bodzioch beschäftigt sich seit 1998 mit den Themen "natürliche Gesundheit" und vegane Rohkost. Der PGS® Blog bietet dir kostenlose Tipps, Rezepte, Videos und informiert über Produktneuheiten. Erfahre, wie du deinen Obst-, Gemüse-, Rohkost-, und Chlorophyllanteil mit einem überschaubaren Zeitaufwand steigern und so eine bessere Gesundheit und mehr Wohlbefinden erreichen kannst.

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating