Qualitätsprodukte für deine Gesundheit

Test - Produktvergleich - Review - Testberichte - Kaufberatung - Kundenmeinungen - Wissen - News

Infrarot Dörrautomat CI IR D5

Infrarot Dörrautomat CI IR D5 Willkommen beim neuen Infrarot-Dörrautomat CI IR D5 , der... mehr
Schonendes Trocknen in Rohkost-Qualität und höchster Gleichmäßigkeit nach dem Vorbild der Sonne mit Infrarot-Technologie

Infrarot Dörrautomat CI IR D5

Willkommen beim neuen Infrarot-Dörrautomat CI IR D5, der modernste Technologie mit stilvollem Design vereint. Mit seiner schonenden und schnellen Trocknung dank neuester Infrarot-Technologie und automatischem Feuchtigkeitssensor behältst du die volle Kontrolle über die Qualität deiner getrockneten Lebensmittel. Die fünf hochwertigen Edelstahl-Etagen bieten ausreichend Platz für deine Rohkost-Kreationen.

Warum solltest du dich für den Infrarot-Dörrautomaten CI IR D5 entscheiden?

  • 5 Jahre Garantie
  • Gleichmäßige Trocknung dank Infrarottechnik
  • Angenehm leiser Betrieb
  • Austauschbare Luftfilter
  • Innenraumtür und Einschübe aus Edelstahl
  • Hochwertige Verarbeitung
  • Prämiertes Design
  • BPA-frei

Wie funktioniert ein Infrarot-Dörrautomat?

Die Infrarotwellen erzeugen einen ähnlichen Effekt wie die Sonne beim Trocknen, jedoch mit einer bisher unerreichten Gleichmäßigkeit. Egal, wo du das Dörrgut platzierst, es wird überall gleichmäßig getrocknet. Die Innenraumtür des Dörrautomaten besteht aus Edelstahl, was die Durchdringung des Dörrguts mit Nah-Infrarotstrahlung weiter verbessert.

Was sind Infrarotwellen?

Infrarotstrahlen gehören zu den unsichtbaren Strahlen der Sonne. Sie werden auch als Wärmestrahlen bezeichnet. Der CI IR D5 arbeitet mit kurzwelligen Infrarotstrahlen, die das Dörrgut von innen nach außen trocknen und so mehr Nährstoffe erhalten.

Hochwertige Innenraum-Ausstattung - Innenraumtür aus Edelstahl

Die Innenraumtür und die Einschübe des Dörrautomaten bestehen komplett aus Edelstahl, was sie besonders hygienisch, langlebig und robust macht. Dank der speziellen Form der Edelstahl-Einschübe wird ein gleichmäßiger Luftstrom erreicht, der für optimale Ergebnisse sorgt.

Dörre ganz nach deiner Vorliebe – mit oder ohne Infrarotwellen!

Du kannst zwischen dem "Sonnen-Modus" mit Infrarot-Technik und dem "Schatten-Modus" ohne Infrarot wählen. Ein Symbol auf dem Bedienfeld zeigt den aktuellen Modus an, und ein Farbkreis leuchtet orange oder grün, je nach Modus.

Automatik-Programm

Im Automatikmodus stoppt der Dörrautomat, wenn das optimale Trocknungsergebnis erreicht ist, auch wenn dabei die Rohkosttemperatur überschritten wird. Zudem arbeitet der CI IR D5 sehr leise im Vergleich zu anderen Dörrautomaten auf dem Markt.

Tipp: Der CI IR D5 ist mit einem austauschbaren Luftfilter ausgestattet, der alle drei Monate gewechselt werden sollte, um eine saubere Luftzufuhr zu gewährleisten.

Ausgezeichnetes Design

Das stromlinienförmige Design des CI IR D5 fügt sich nahtlos in jede Küche ein und wurde mit zahlreichen Auszeichnungen, darunter der "Red Dot Award", für sein ausgezeichnetes Produktdesign geehrt.

Unser Fazit

Der CI IR D5 ist das wohl modernste und homogenst trocknende Dörrgerät auf dem Markt. Mit seiner innovativen Technologie, hochwertigen Verarbeitung und preisgekrönten Design ist er eine Bereicherung für jede Küche.

Lieferumfang:

  • 5 x Edelstahleinschub
  • 1 Paar Silikonhandschuhe
  • Krümeletage
  • Austauschbarer Luftfilter
  • Bedienungsanleitung
  • Stromkabel

Technische Daten CI IR D5

  • Abmessungen Dörrautomat: 46,3 x 40 x 28,2 cm
  • Abmessungen Karton: 53 x 46 x 40 cm
  • Gewicht (netto/brutto): 8,22 kg netto, 9 kg brutto
  • Leistung: 500 Watt, 220 V, 50 Hz
  • BPA-frei
  • 5 Jahre Garantie
Weiterführende Links zu "Infrarot Dörrautomat CI IR D5"
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenmeinungen für "Infrarot Dörrautomat CI IR D5"

Gute Verarbeitung

Viel kann ich noch nicht sagen. Ich taste mich nach und nach an mehr Rohkost heran. Das Dörrgerät habe ich erst zweimal genutzt. Es ist gut verarbeitet und macht einen sehr soliden Eindruck auf mich, das war mir wichtig. Es ist kompakt gebaut und auch schön anzusehen. Auf den fünf Schüben bekommt man ordentlich was unter. Es ist einfach zu bedienen.
Die Lautstärke der Lüftung entspricht dem unserer Spülmaschine, ist also ok. soweit. Daneben schlafen möchte ich nicht. Ist noch ungewohnt, dass das Geräusch solange zu hören ist. Die Trockung braucht ja ihre Zeit.
Ich habe dünnes "Brot" darin getrocknet, das war oben wie unten im Gerät gleich gut. Und Grünkohl, der war recht flott getrocknet.
Einen Vergleich zu anderen Geräten habe ich nicht. Wie gesagt, ich mache erst erste Schritte mit der gedörrten Rohkost und freu mich auf die kreativen Möglichkeiten.

Makes kids eat fruits!

I am happy with my purchase. I dehydrated apples, peaches, nuts, melon and pinapple. Melon took really long to dehydrate but it was so good! My husband ate almost all the walnuts because they were better than usual (I had soaked them before).
Nice design.

I love the smell of the fruits that are dehydrating! And the solar light is so cosy!

I don't really like the timer sound at the end (auto mode), it's like it'll never end.
I wish I could see the time left when I use the auto mode, instead of hour and minutes we can see rows that show us approximately how long we'll have to wait.

Enjoy the discount!
Thanks perfektegesunheit!

einfach toll

Ich nutze das Gerät nun seit einem Monat und bin voll begeistert von der Funktionsweise. Derzeit das Größte ist die Herstellung von Fruchtleder in allen Variationen. Jedoch auch das Trocknen von Früchten z.Bsp. mit einem Überzug aus Kokosraspeln im Sonnenmodus ist einfach gigantisch. Auch Rohkostplätzchen, Riegel etc. auf Dörrfolie gelingen einfach super und müssen den Vergleich der im Ladengeschäft erworbenen kann nicht scheuen.
Auch Gemüse zu trocknen, um es nachher als Pulver in der Küche zu verwenden gelingt absolut zufriedenstellend. Plötzlich schrumpfen die Mengen und lassen sich einfach in Gläsern lagern. Das Aroma ist derartig umfassend, dass es immer wieder aufs Neue begeistert. Auch an dieser Stelle kann ich die Fabrikation von Ledern aus Gemüse nur empfehlen. Darin Fisch und frische Gemüse einzuwickeln, gibt der Küche und dem Genuss neue Dimensionen!

Sehr zufrieden

Da ich seit einigen Monaten fast ausschließlich Rohkost esse und keine teuren Rohkostcracker kaufen möchte, wenn ich Appetit auf etwas brotähnliches habe, habe ich nach einem guten Dörrautomaten Ausschau gehalten. Beim WWOOFing hatte ich schon mit einem hochwertigen Dörrautomaten Erfahrung gesammelt, wusste also bereits, wie es mit Vorbereitung, Dörrzeit und leckeren Ergebnissen aussieht. Ich habe mich durch Bewertungen durchgelesen und Produktvergleiche angesehen, ehe ich den Dörrautomaten gekauft habe. Was für dieses Infrarot-Dörrgerät sprach, ist dass Infrarottrocknung mehr Nährstoffe bestehen lässt und dass die Schienen aus Edelstahl statt aus Plastik sind. Das Design ist natürlich auch schön und das Gerät, wie ich finde, sehr hochwertig verarbeitet.

Meine Ergebnisse mit dem Gerät sind soweit positiv, obwohl ich bisher nichts Spannendes wie Rohkostpizza ausprobiert habe, sondern überwiegend Gemüsechips mit Gewürzen und Cracker hergestellt habe. Gemüse oder Obst wie Birnen können ohne weiteres direkt auf die Edelstahlschienen gelegt werden und lassen sich nach dem Trocknen gut ablösen. Für Cracker oder insgesamt alles, was teigig daher kommt, ist die Dörrfolie unbedingt nötig! Ich habe leider nur eine gekauft, obwohl ich gerne mehr hätte. Während ich den Preis für das Dörrgerät für angemessen halte, finde ich den Preis für die Folien überteuert.

Im Beipackheft sind nützliche Tipps enthalten, so auch ungefähre Dörrzeiten. Diese sind am Anfang ganz hilfreich, die Erfahrung zeigt aber, wie lange das Gerät tatsächlich für dieses oder jenes braucht. Insbesondere da das Dörren bei Rohkosttemperatur natürlich länger dauert als bei höherer Temperatur. Das Gerät ist nicht lauter als ein Backofen und von daher für mich nicht störend. Anders als Billig- oder Plastikschienen-Geräte hat das Gerät keinen Eigengeruch, selbst beim ersten Gebrauch gab es keinen störenden Geruch. Das Design ist sehr schön und modern und mir gefällt auch die digitale Leuchtanzeige. Das Gerät ist super einfach zu bedienen und zu reinigen.

Ich bin schon gespannt darauf, neue Rezepte mit dem Dörrgerät auszuprobieren, insbesondere verschiedene Cracker, Kohlchips mit Cashew"käse"dressing, Rohkostpizza und getrocknete Beeren. Ich hoffe nur, dass die Preise für die Folien halbiert werden, damit ich alle Schienen damit belegen kann.

Alles in allem ist das Infrarot-Dörgerät eine gute Investition für alle, die sich vegan roh ernähren und etwas Abwechslung in die Rohkost bringen möchten. Vom Kauf eines Biliig-Geräts würde ich abraten, da man damit keine Freude hat. Dieses Gerät hingegen, so erwarte ich es, wird mir und meiner Familie viele Jahre Freude und Genuss bereiten. Auch da es eine lange Garantie hat und es dafür günstige Austausch-Luftfilter gibt.

Das Beste, was es derzeit auf dem Markt gibt

Der Dörrautomat ist vermutlich das beste Gerät, welches zurzeit auf dem Markt ist. Gute Verarbeitung. Ausreichend Platz für Dörrgut. Verschiedene Programme. Einfache Bedienung. Das hat natürlich seinen Preis. Ich bin aber froh hier keine Kompromisse gemacht zu haben. Für den, der den Preis nicht scheut, unbedingte Kaufempfehlung!

Bin sehr zufrieden

Bis jetzt habe ich vorallem rohveganes Brot aus Trester und Gemüse wie Zwiebel, Sellerie, Knoblauch zum Würzen getrocknet und bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Die Töne sind nicht aufdringlich und wenn der Trockner läuft ist er auch recht leise und nicht störend. Besonders gut gefallen mir die Edelstahlschübe. Kein Plastik. Auch insgesamt ein schönes Design. Empfehlenswert!

Super Dörrgerät für leckere Ergebnisse

Wir haben uns, nach längerer Suche und Vergleiche der Dörrautomaten, für dieses Gerät entschieden.
Es ist schön, schlicht und mit Edelstahleinschüben, die nach unten gewölbt sind, damit die Luft besser an das Dörrgut kommt.
Wir haben bisher Cracker, Obst und Kohlchips gemacht. Alles wurde sehr lecker.
Sogar die Kinder verlangen danach und das mag schon was heißen.

Wir können das Infrarot-Rohkost-Dörrgerät CI IR D5 jedem empfehlen!

der Kauf hat sich gelohnt!

Ich und mein Mann leben rohköstlich vegan und hatten viele Dörrautomaten im Netz verglichen. Uns hat immer die viele Verarbeitung von Plastik gestört und das die Geräte nicht sonderlich hübsch waren.

Das Infrarot Dörrgerät ist nicht nur leicht zu bedienen, sondern auch qualitativ hochwertig verarbeitet mit viel Edelstahl, leicht zu reinigen, sehr hübsches Design mit tollen Lichteffekten, wenig Stromverbrauch und das wichtigste, es dörrt einfach wunderbar. Wir haben das Gerät erst seit 3 Wochen und ich habe mittlerweile Nüssen, Brot, Cräcker und Obst gedörrt und es macht einfach nur Spaß damit zu arbeiten!

Dadurch, dass wir jetzt vieles selber herstellen, sparen wir natürlich den Einkauf von teuren Rohkostprodukten z.B. aus den Bioläden. Die Investition hat sich gelohnt und ich kann reinen Gewissens jedem dazu raten diese Gerät zu kaufen.

Bewertung schreiben
Kundenmeinungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Noch mehr Infos mehr

Ist Dörren mit einem Infrarot Dörrautomat unbedenklich?

Das Sonnenlicht besteht aus sichtbaren und unsichtbaren Strahlen. Zu den unsichtbaren Strahlen gehört auch das Infrarot, das als Wärmestrahlung bekannt ist. Die Entdeckung der Infrarotstrahlung erfolgte um 1800 durch den deutsch-britischen Astronomen und Techniker Friedrich Wilhelm Herschel. Er maß die Temperaturen der verschiedenen Farben des Sonnenlichts und entdeckte Infrarotwellen jenseits des roten Endes des sichtbaren Spektrums. Infrarot ist eine Lichtart, die aufgrund ihrer längeren Wellenlänge vom menschlichen Auge nicht wahrgenommen wird, aber Wärme abgibt, ähnlich der Sonne. Unser Infrarot-Rohkost-Dörrautomat D5 arbeitet mit nahen, kurzwelligen Infrarotstrahlen, die das Dörrgut schonend von innen nach außen trocknen, ähnlich der Sonne.

Herkömmliche Dörrautomaten trocknen hingegen von außen nach innen. Durch das tiefe Eindringen der Infrarotwellen bleiben im Dörrgut mehr wertvolle Nährstoffe erhalten als bei herkömmlichen Dörrgeräten.

Welche Fläche steht mir beim Infrarot Dörrautomat zur Verfügung?

Gesamttrockenfläche Gerät: 4988,0865 cm²
Gesamttrockenfläche Einschübe: 997,6173 cm²
Gesamttrockenfläche Folien: 976,8173 cm²

Mit welcher Temperatur trocknet der D5 im Infrarot-Modus und ist die Temperatur einstellbar?

Im Infrarot-Modus kannst du eine Trocknungstemperatur von 35 °C bis 70 °C wählen. Der Feuchtigkeitssensor misst die Luftfeuchtigkeit im Gerät und beendet den Dörrvorgang, sobald die Restfeuchte unter 3 % liegt.

Wie viel schneller ist das Trocknen im Infrarot-Modus im Vergleich zum Luft-Modus?

Im Vergleich zum Automatikprogramm (70 °C) gibt es kaum einen Unterschied in der Trocknungszeit.

Vor- und Nachteile mehr

Vorteile

  • Gleichmäßige Trocknung dank Infrarottechnik
  • 5 Jahre Hersteller-Garantie
  • Leiser Betrieb
  • Austauschbarer Luftfilter
  • Innenraumtür sowie Einschübe aus Edelstahl
  • Hochwertige Verarbeitung
  • reddot award prämiertes Design
  • BPA-freie Ausführung

Nachteile

  • nicht erweiterbar

Fazit

Das neue Infrarot-Dörrgerät CI IR D5 kombiniert modernste Technologie mit einem stilvollen Design. Schonende und schnelle Trocknung mit neuester Infrarot-Technologie und automatischem Feuchtigkeitssensor erlauben eine bessere Kontrolle und höhere Qualität der getrockneten Lebensmittel. Fünf hochwertige Edelstahl-Etagen bieten ausreichend Fläche für die getrockneten Rohkost-Kreationen. Durch die horizontale Luftstromführung auch für die Herstellung von Kräckern oder Fruchtleder geeignet.

Angeschaut