Eis ohne Eismaschine

Mit einem Hochleistungsmixer wie dem Vitamix kannst du in wenigen Minuten ein leckeres und cremiges Eis herstellen. Friere dein Wunschobst in Würfeln im Tiefkühlfach ein. Hole das Obst etwa 10 Minuten vor dem Mixen aus dem Eisschrank und gib eine kleine Menge frisches Obst sowie 1-2 EL Mandelmus hinzu. Jetzt arbeite die Zutaten mit dem Stopfer auf höchster Stufe in die Messer ein. In weniger als 5 Minuten zauberst du so ein Eis, welches aus gesundem Obst besteht und du benötigst für die Eisherstellung keine Eismaschine. Das Eis ist röhköstlich und vegan. Dieses Eis kannst du mit gutem Gewissen jederzeit essen und erhöhst so deinen Obst- und Rohkostanteil. Nicht nur Kinder lieben dieses cremige Eis. Bei Verwendung von saueren Obstsorten wie Zitrusfrüchten kann man als Süßungsmittel etwas Apfel- oder Agavendicksaft oder Stevia hinzufügen.
Wenn du ein Schokoladeneis herstellen möchtest verarbeite nur Bananen und gib rohes Kakaopulver hinzu. Du wirst staunen, dass das Eis wirklich wie ein Schoko- und nicht wie ein Bananeneis schmeckt. Bananen ergeben übrigens das cremigste Eis, daher ist es empfehlenswert immer auch etwas reife Banane hinzuzufügen. Ärgere dich nie wieder über Bananen mit braunen Punkten oder Flecken, denn sie sind die ideale Basis für süße und cremige Rohkost-Eis-Kreationen.

Das im Video gezeigte Rohkost-Eis besteht aus 600 g Tiefkühl-Mangowürfeln (verwende möglichst reifes Obst) sowie 1,5 Bananen und 2 EL Mandelmus. Das Mandelmus kann man übrigens auch im Vitamix herstellen, es hält sich einige Tage im Kühlschrank. Bitte verwende zur Herstellung keinen normalen Küchenmixer, denn dieser ist für diese Beanspruchung nicht konzipiert, sondern kann durchbrennen. Ein Hochleistungsmixer ersetzt in diesem Fall die Eismaschine.

Lass dir das „Eis ohne Eismaschine“ schmecken!

Leckere Eiscreme ohne Eismaschine herstellen

Schau dir unbedingt unsere Nicecream-Rezepte an! Und verrate uns deine Lieblingseis-Sorte im Kommentarbereich.

Simon Bodzioch beschäftigt sich seit 1998 mit den Themen "natürliche Gesundheit" und vegane Rohkost. Der PGS® Blog bietet dir kostenlose Tipps, Rezepte, Videos und informiert über Produktneuheiten. Erfahre, wie du deinen Obst-, Gemüse-, Rohkost-, und Chlorophyllanteil mit einem überschaubaren Zeitaufwand steigern und so eine bessere Gesundheit und mehr Wohlbefinden erreichen kannst.

6 Gedanken zu „Eis ohne Eismaschine“

  1. Nachdem ich mir -nach Jahren schweren Nachdenkens- endlich einen Vitamix gegönnt habe und meinen „alten“ Omniblend mit Vitamix-Behältern endgültig in den Keller verfrachtet habe, werde ich dieses tolle Mango-Eis demnächst auch mal probieren. Es schaut wirklich megalecker aus… und diese Farbe … ein Traum.

    Hatte heute Mittag ein Himbeer-Bananen-Yoghurteis gemacht, das war auch superlecker (jedenfalls für mein erstes Eis), aber der Vitamix Pro 300 fetzt einem auf Stufe 10 schon die Ohren weg finde ich 🙂 oder?
    Aber egal, er macht super gute Arbeit und ich bin froh, ihn endlich zu besitzen! Nie mehr ohne, er schreddert wirklich alles……..

    Antworten
  2. Ich habe heute das erste mal Eis im Vitamix gemacht . 600g gefrorene Bananenstückchen. Ich habe den Vitamix wo man sich auch Programme aussuchen kann und habe das Programm mit dem Froststernchen gewählt. Er hat sich ganz schön gequält und es fing an nach wärmeren Motor zu riechen. Ich habe dann auf Höchststufe umgeschaltet und vorsichtig weiter gemixt. Auch hier hatte ich das Gefühl, es geht sehr schwer und auch hier roch es nach wärmeren Motor. Habe ich jetzt was falsch gemacht oder war die Menge zu groß ?

    Antworten
    • Bei der Verarbeitung von tiefgefrorenen Früchten oder auch Nüssen zu Nussmus ist es wichtig schnellstmöglich in die höchste Stufe zu schalten, nur dann läuft der Ventilator mit voller Kraft und kühlt den Motor ausreichend, die Früchte mit dem Stampfer schnell in die Messer einarbeiten, je schneller desto besser. Der Geruch ist bei Windungsmotoren normal, der Vitamix ist mit einem Überhitzungsschutz ausgestattet, der den Motor bei Überlastung abschaltet, aber im Normalfall sollte man es am besten nicht so weit kommen lassen, der Schlüssel ist die Höchstgeschwindigkeit.

  3. Ich habe ein Thermomix und habe immer Bananen mit braunen Punkten eingefroren um ruckzuck Eis zu machen. Oft auch als Hauptmahlzeit wenn nach einem langen Arbeitstag alles andere zu aufwändig wäre.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar