Wildkräuter entsaften – welcher Entsafter ist am besten geeignet?

Im Frühjahr sprießen die Wildkräuter und sind besonders frisch und zart und gewöhnlich auch nicht ganz so bitter wie im Sommer oder Herbst. Wildkräuter im Entsafter bzw. genauer gesagt im Slow Juicer zu Gemüsesäften zu verarbeiten ist neben der Verwendung in Salaten, Suppen, Pestos oder als Zutat für grüne Smoothies eine willkommene Möglichkeit den Chlorophyllanteil zu erhöhen. Sie haben unter allen Lebensmitteln mit Abstand die höchste Vitalstoffdichte und sind ideale Lieferanten für Vitamine, Mineralien, Spurenelemente, Enzyme und unzählige bioaktive Pflanzenstoffe.

Vogelmiere von André Karwath

Wildkräuter werden schon seit Jahrtausenden von Menschen für die Ernährung und Krankheitsvorbeugung genutzt und sie kommen im Gegensatz zu Kulturpflanzen ohne menschlichen Eingriff aus. Diese Unabhängigkeit und die Tatsache, dass die Wildkräuter nicht gezüchtet sind machen ihren besonderen Wert aus. Wildkräuter wie Brennesseln, Löwenzahn, Vogelmiere, Giersch oder Spitzwergerich um nur einige zu nennen, sind in der Natur frei verfügbar. Wer sich nicht noch mit Wildkräutern auskennt, sollte am besten an einer Wildkräuterführung oder einem Wildkräuter-Seminar teilnehmen. So lernst du in kurzer Zeit die wichtigsten 10 oder 15 Wildpflanzen zu bestimmen und kannst diese in deinen täglichen Speiseplan einbauen.

Warum ein Entsafter das ideale Hilfsmittel ist um Wildkräuter zu verarbeiten?

Mit einem Entsafter kannst du die Wildkräuter schonend und zeitsparend verarbeiten. Du kannnst die Wildkräuter mit Obst und Gemüse mischen und so den intensiven Geschmack besonderes bitterer Wildpflanzen abmildern und geschmacklich für Abwechslung sorgen. Mit Wildkräutern kannst du deine Obst- und Gemüsesäfte massiv aufwerten. Denn Wildkräuter enthalten deutlich mehr Vitalstoffe als Obst und Gemüse oder Salate. Brennnesseln enthalten z.B. mehr als 17 Mal mehr Calcium, 6 Mal mehr Magnesium, 7 Mal mehr Eisen und doppelt so viel Kalium als Kopfsalat. Bei den Mineralstoffen sind Wildkräuter einfach nicht zu übertreffen. Ebenso enthalten Brennesseln mehr als 6 Mal mehr Vitamin C als Zitronen. Neben dem Chlorophyll enthalten Wildkräuter auch gesundheitsfördernde bioaktive Pflanzenstoffe wie Bitterstoffe, Gerbstoffe und Flavonoide.

Welcher Entsafter ist am besten geeignet um Wildkräuter zu entsaften?

Zentrifugen-Entsafter sind für das Pressen von Wildkräutern und die Herstellung grüner Säfte nicht geeignet, denn diese sorgen mit ihren hohen Umdrehungszahlen und der zentrifugalen Entsaftungstechnik für eine enorme Schaumbildung. Außerdem werden die Vitalstoffe, vor allem Enzyme und hitzeempfindliche Vitamine, durch die starke Sauerstoffeinwirbelung und Mikroerhitzung zu einem gewissen Anteil zerstört. Zum Entsaften von chlorophyllhaltigem Pressgut wie Wildkräutern, Gräsern, Sprossen und Salaten eignen sich nur sogenannte langsam drehende Saftpressen, auch Slow Juicer genannt. Diese arbeiten nach dem Prinzip von Dr. Norman W. Walker (Autor des Bestsellers „Frische Frucht- und Gemüsesäfte) sehr schonend. Das Pressgut wird erst zu einem Brei verarbeitet und dieser Brei dann durch ein Sieb gedrückt. Alle Entsafter, die perfektegesundheit.de anbietet, entsprechen den Anforderungen von Dr. Walker an schonendes und vitalstofferhaltendes Saftpressen. Im Sortiment sind Geräte mit Schneidwerk, Press-Schnecken und Zwillingspresswalzen.

Am besten für das Entsaften von Wildkräutern geeignet sind Entsafter

Diese Modelle sind am besten in der Lage Wildkräuter effektiv und mit hoher Saftausbeute und Saftqualität zu entsaften. Wildkräuter sind sehr faserhaltig, also reich an Ballaststoffen, daher muss der Entsafter in der Lage sein diese Faserstoffe während des Entsaftens einfach über den Tresterausgang zu entsorgen. Die oben genannten Entsafter Modelle sind ideal geeignet zum Pressen von Wildkräutern und auch von hartem Wurzelgemüse wie Möhren, Rote Bete aber auch dem beliebten Stangensellerie. Nicht so gut geeignet sind diese Saftpressen hingegen für das Pressen weicher Obstsorten, wie mehlige Äpfel, Kiwis oder Ananas. Wer überwiegend Gemüse und chlorophyllhaltiges Pressgut entsaften möchte, ist mit diesen Saftpressen (horizontale Schnecken-Entsafter und Zwillingspresswalzen-Entsafter) am besten bedient.

Wildkräuter - welche Entsafter sind geeignet?

Was du beim Entsaften von Wildkräutern beachten solltest

Beim Entsaften von Wildkräutern sollte man darauf achten, dass man nicht zu viel Pressgut auf einmal einfüllt, denn Wildkräuter oder Gräser sind wie bereits erwähnt sehr faserhaltig. Ein Überfüllen und zu schnelles Entsaften kann zu Schäden am Gerät führen. Wichtig ist es langsam zu entsaften, denn die Slow Juicer arbeiten mit niedrigen Umdrehungszahlen. Außerdem sollte man den Tresterausgang (hier werden die Feststoffe entsorgt) kontinuierlich im Auge behalten und kontrollieren, dass es nicht zu einer Verstopfung des Tresterausgangs kommt. Sofern der Tresterausgang verstopft ist, muss unbedingt das Gerät sofort abgeschaltet werden und der Vorsatz in seine Einzelteile zerlegt und grob von den Faserstoffen gereinigt werden bevor man weiter entsaftet.

Wer Wildkräuter mit einem Entsafter auf Vorrat presst, sollte die Säfte innerhalb von 24 Stunden verzehren. Aufbewahrt werden sollten die Säfte am besten in einer Glasflasche oder einer Thermoskanne. Die Saftmenge sollte dabei möglichst der Füllmenge der Flasche entsprechen, damit nicht unnötig Sauerstoff mit eingeschlossen wird. Eine kühle und dunkle Aufbewahrung sorgt dafür, dass nur wenig Vitalstoffe verloren gehen. Wer grössere Mengen auf Vorrat entsaften möchte kann den Saft auch einfrieren. Eine schöne Idee ist es den Wildkräuter-Saft in Eiswürfelboxen zu füllen. So kann man im Sommer seine Apfelschorle oder den Eistee wunderbar mit dem grünen Vitalstoffkonzentrat in Form von Eiswürfeln bereichern. Die grünen Eiswürfel sind außerdem ein absoluter Eyecatcher 😉

Welche Wildkräuter sind am besten geeignet?

Mein Favorit unter den Wildkräutern ist die Brennessel. Sie hat nichts Bitteres und einen angenehm frischen Geschmack. Ebenso empfehlenswert ist vor allem jetzt im Frühjahr der blutreinigende Löwenzahn. Bei der Verarbeitung von Wildkräutern im Entsafter solltest du zunächst mit kleinen Mengen starten und die Dosis langsam erhöhen. Dann kann sich dein Körper langsam auf den Bitteranteil einstellen und eventuelle Entgiftungserscheinungen werden abgemildert. Verwende die Wildkäuter möglichst im Wechsel. Denn jede Wildpflanze hat besonders hohe Konzentrationen einzelner Inhaltsstoffe. So gehst du sicher nichts zu hoch zu dosieren und mit allen verfügbaren Vitalstoffen bestens versorgt zu sein.

Kleine Wildkräuter-Mengen sind ausreichend

Generell ist die Menge an Wildkräutern am Saftanteil geringer zu halten, als bei der Verwendung von Gräsern, Salaten oder Sprossen. Durch die sehr hohe Nährstoff- und Vitalstoffdichte genügt nämlich eine deutlich geringere Menge, um den Körper optimal mit den gesundheitsförderlichen Substanzen zu versorgen. Neben dem Entsaften von Wildkräutern kann man das wilde Grün auch als Zutat für grüne Smoothies verwenden. Wichtig bei der Verarbeitung von Wildkräutern im Mixer ist, dass der Mixer leistungsfähig genug ist um die Zellulosefasern aufzubrechen und auch für eine angenehme Trinkkonsistenz. Hierfür werden spezielle Hochleistungsmixer wie Vitamix oder Blendtec angeboten für die Wildkräuter keine Herausforderung darstellen.

Wildkräuter sind Lebensmittel in ihrer ursprünglichsten und unverfälschten Form und das Motto von Hippokrates ist zeitlos gültig:

Eure Nahrungsmittel sollen Eure Heilmittel und Eure Heilmittel Eure Nahrungsmittel sein.

Hippokrates

Welches sind deine Lieblings-Wildkräuter? Wie verarbeitest du am liebsten deine Wildkräuter? Als Salat oder im Entsafter oder in Form von grünen Smoothies? Wir freuen uns auf deine Rückmeldung. Wenn dir unser Beitrag zum Thema „Wildkräuter-Entsafter“ gefallen hat, dann freuen wir uns über das Teilen in den sozialen Medien. Und auch wenn du einen Kommentar hinterlässt, was dir beim Entsaften von Wildkräutern am Herzen liegt.

Simon Bodzioch beschäftigt sich seit 1998 mit den Themen "natürliche Gesundheit" und vegane Rohkost. Der PGS® Blog bietet dir kostenlose Tipps, Rezepte, Videos und informiert über Produktneuheiten. Erfahre, wie du deinen Obst-, Gemüse-, Rohkost-, und Chlorophyllanteil mit einem überschaubaren Zeitaufwand steigern und so eine bessere Gesundheit und mehr Wohlbefinden erreichen kannst.

7 Gedanken zu „Wildkräuter entsaften – welcher Entsafter ist am besten geeignet?“

  1. Danke für den Text. Ich nehme den Tip mit, die wichtigsten 10 Kräuter zu lernen. Allerdings frage ich mich, wozu überhaupt entsaften, wenn ich den Saft sowieso in 24 Stunden verzehren soll und alle Kräuter auch direkt essen kann?

    Antworten
    • Direkt essen ist natürlich am besten! Aber es geht darum mehr Verwendungsmöglichkeiten aufzuzeigen und so den Wildkräuter-Verzehr insgesamt zu steigern, mit Abwechslung in Form von grünen Smoothies, frisch gepressten Säften, Suppen oder zu Pesto verarbeitet gelingt das einfacher.

    • Ja, auch dunkelgrüne Blattgemüse wie Spinat oder Mangold und Kohlsorten sowie Sprossen, Gräser und Wildkräuter lassen sich mit einer entsprechenden Saftpresse entsaften.

  2. Ich bin schon seit Jahren großer Wildkräuter-Fan und frage mich, wie du das Fuchsbandwurm-Risiko einschätzt. Ich habe leider keinen Garten und bin deshalb auf echt wilde Wildkräuter angewiesen, aber davor wird immer gewarnt …

    Antworten
  3. Ich versafte seit einiger Zeit Wildkräuter: Spitzwegerich, Brenn- & Taubessel, Sauerampfer, Wiesenknopf, Knoblauchrauke, Löwenzahn, Brombeer- & Himbeerblätter, etc. Es gibt ein paar einfache Bestimmungsbücher, auch mit Hinweisen zur Verwechslungsgefahren (Stichworte Wildkräuter bestimmen Buch). Sehr interessant sind auch sogenannte „Unkräuter“ wie Giersch und Franzosenkraut. Wichtig sind mir drei Dinge: a) immer Gemüse oder Früchte als Basis, b) langsam beginnen (kleine Mengen, z.B. 3 Blätter Löwenzahn und eine Blüte), c) innerhalb 5 Minuten trinken (sonst oxidieren wertvolle Bestandteile). Fuchsbandwurm: kommt sehr selten vor, bei Brennesseln nehme ich mittige, da schleicht kein Fuchs freiwillig durch (oder man sieht es)…

    Antworten
  4. Wir haben 24.08., im Allgäu. Kann ich jetzt noch Brennnesseln ernten und entsaften? Oder auch Wegerich? Ich habe eine große Wiese, die nicht gedüngt ist. Allerdings laufen jetzt die Hühner von meinem Schwager dadurch ….

    Antworten

Schreibe einen Kommentar