Test - Produktvergleich - Review - Testberichte - Kaufberatung - Kundenmeinungen - Wissen - News

Getreidemühle Komo Fidibus 21

Getreidemühle KoMo Fidibus 21  Die Fidibus 21 Getreidemühle, unser kleinstes... mehr
12 Jahre Garantie* - der beliebte Klassiker aus dem Hause KoMo

Getreidemühle KoMo Fidibus 21 

Die Fidibus 21 Getreidemühle, unser kleinstes Kraftpaket. Die kompromisslose Mühle für alle, denen es auf einfaches Mahlen ankommt. Ganze 32 cm klein. Mit der Mahlleistung der ganz Großen.

Ob Gerste, Grünkern, Hafer, Hirse, Mais, Reis, Roggen, Weizen oder Dinkel. Pro Minute verwandelt die KoMo Fidibus 21 Getreidemühle 100 g Getreide in feines Mehl.Dafür sorgen die extrem harten Keramik/Korund-Mahlsteine und der kräftige Industriemotor.
Die einzigartige Mahlwerkskonzeption ist das Ergebnis neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse. Sie sorgt für das reibungslose Zusammenspiel der Kräfte und für angenehme Laufruhe. Auch im Dauerbetrieb. Bei all diesen Vorzügen ist die 
KoMo Fidibus 21 Getreidemühle nur 6,2 Kilogramm schwer.

Die Unterschiede zur Fidibus classic: kleinerer Motor, ein weniger aufwendig gefertigtes Holzgehäuse und etwas kleinere Steine.

Made in Germany

KoMo Getreidemühlen Logo

Technische Daten der KoMo Fidibus 21 Getreidemühle

ca Mahlleistung in g/Min, fein, bei Weizen mit 13% Feuchte 100
Trichterfüllmenge in g/Weizen 850
Mahlsteine Korund/Keramik in mm 75
Industriemotor mit Stromaufnahme in Watt 250
Lautstärke in db bei Weizen fein 70
Gewicht in kg 6,2
Unterstellhöhe für Schüssel in mm 140
Höhe 320
Tiefe 150
Breite in mm 150

KoMo Fidibus 21 Getreidemühle Oberteil

 

KoMo Fidibus 21 Getreidemühle verfügt über einen kräftigen und ausdauernden IndustriemotorDie Fidibus 21 Getreidemühle verfügt über einen kräftigen und ausdauernden Industriemotor 

KoMo Fidibus 21 Getreidemühle weist eine wunderschöne Holzmaserung auf... Die KoMo Fidibus 21 Getreidemühle weist eine wunderschöne Holzmaserung auf...

Der Mahlstein der KoMo Fidibus 21 Getreidemühle misst im Ø 75 mm Der Mahlstein der KoMo Fidibus 21 Getreidemühle misst im Ø 75 mm, extrem harte Keramik/Korund-Mahlsteine

Die KoMo Fidibus 21 Getreidemühle mit der praktischen Fein - Grob Skala Die Fidibus 21 Getreidemühle mit der praktischen Fein - Grob Skala

Weiterführende Links zu "Getreidemühle Komo Fidibus 21"
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenmeinungen für "Getreidemühle Komo Fidibus 21"

großartigesGerät

Diese Mühle ist solide verarbeitet und in Bezug auf Aufbau;Qualität und Handhabung jeden Cent wert.
ALs nächstes werde ich noch die passenden Siebe nachordern

Getreidemühle Komo Fidibus 21

Bin mit der Getreidemühle hoch zufrieden, sie mahlt sehr fein und größere Mengen, die ich zum Brot backen brauche.
Einfache Bedienung und nicht so laut wie ich es von anderen elektr. Mühlen kenne.
Ich bin froh mich für diese Getreidemühle entschieden zu haben.

Einfachste Handhabung

Ich habe mich schon lange für eine Getreidemühle interessiert und jetzt beim Weihnachtsangebot zugegriffen. Die Mühle ist schnell und das Mehl viel feiner, als ich erhofft hatte. Vor allem die Handhabung ist so einfach, das Einstellen des Feinheitsgrades ein einfaches Drehen am Trichter. Die Beschreibung in der Anleitung ist gut verständlich und sehr hilfreich.
Optisch ist die Mühle auch ein kleines Schmuckstück für meine Küche.
Ich bin rundum zufrieden.

Beste Mühle für den Einstieg!

Kannte die Mühle schon durch meine Freundin, von daher war es die erste Wahl für mich. Das erste Wahlergebnis entsprach voll meinen Erwartungen, das Korn wurde so fein gemahlen,dass das Brot richtig fluffig wurde. Für den Einstieg in die Herstellung eigenen gesunden Vollkornmehls absolut die beste Wahl!

genial

Geniale Mühle, super Qualität, einfach in der Handhabung.
Die beste Wahl!

Amazing product

I have tried a no brand and cheap manual grinder but it was total disaster and I have just wasted my money. Then I have decided to go for a proper mill, and Fidibus is just an amazing product. If you are interested in home baking and want to use your own flour instead of artifically fortified and bleached commercial flours then you have to to have Fidibus. The flour is very fine and is perfect for baking, I have already baked breads and rolls and my family just love them. We don't want to go back to commercial baking products anymore. Just make sure when baying a grain find organic ones to get the most benefits from it.

zuverlässig

Ich habe die Mühle jetzt schon ein paar Jahre und bin immer noch hoch zufrieden.

sehr schönes Produkt

Habe die Mühle jeden Tag in Gebrauch (zum Schroten f. Frischkornbrei), mahlt auch zum Brot- und Kuchenbacken das Mehl sehr fein. Kann ich nur empfehlen,
bin sehr zufrieden.

super

Mahlt super fein und die Brote werden sehr locker. Kein Vergleich zu meinem vorherigen Mahlaufsatz für meine Küchenmaschine.

Spitzenprodukt zum Superpreis

Beste Ergebnisse mit dieser Mühle. Wer selbst mahlen möchte ist mit dieser Mühle gut beraten

hat gut geklappt

Sehr zufrieden

Bis jetzt sind wir nach ein paar Broten sehr zufrieden, es gibt auch keinen Anlass, dass sich das ändern würde.

Tolle Mühle die täglichim Einsatz ist...

Hallo,
wir haben und auf Grund des Preis-/Leistungsverhältnisses für die Fidibus21 entschieden.
Die Mühle ist bei uns täglich im Einsatz um uns das Getreide für unser morgentliches Frischkornmüsli zu Schroten. Wir bereuen den Kauf nicht...

Sehr zufrieden

Die Mühle ist für einen Zwei-Personen-Haushalt absolut ausreichend. Sie mahlt wunderbar fein und der Geräuschpegel hält sich in Grenzen. Über die Langlebigkeit kann ich noch nichts sagen, aber sie macht einen robusten und hochwertigen Eindruck. Das Brot aus dem selbst gemahlenen Vollkornmehl ist köstlich; mein Fazit: Sehr zu empfehlen.

Great grain mill

We use this grain mill at home every other day mainly to grind wheat to make flat breads. Excellent performance. We bought it with Komo sifter, they both saves time and provide good flavor to the flat bread. We expect this piece of equipment to last several years in our kitchen.

Perfekt für den Einstieg

Sehr solide gebaut, sehr schön anzusehen. Funktion ist Top, vom Schrot bis zum feinsten Mehl ist alles machbar. Es lohnt sich auch die Anschaffung des Mehlsiebes, der Aus- und Einbau ist kinderleicht. Einen kleinen Negativpunkt gibt es dennoch, die Einstellung des Mahlgrades ist nicht genau einzustellen, das muss man selbst herausfinden, auf welcher Stellung welches Ergebnis zu erwarten ist (ich habe kleine Bleistiftstriche an meine individuellen Mahlgrade gemacht). Die Lautstärke ist auch nicht zu unterschätzen, ich habe allerdings auch keinen Vergleich zu anderen Maschinen. Alles in allem ein Top Produkt für Einsteiger und kleine Haushalte!

An sich gut

Grundsätzlich würde ich meinen, diese Mühle erfüllt auf jeden Fall seinen Zweck.
Sehr gute Mehlproduktion. Beim Schroten kommt aber auch immer eine gewisse Menge Mehl mit raus. Stören tut es mich jedoch nicht soo sehr, da es doch eine recht überschaubare Menge bleibt, die beim Frischkornbrei einfach mitverarbeitet wird.
Der letzte Punkt auf der Skala könnte mir etwas grober sein. Man kann den Trichter aber über Diesen hinaus drehen um sein Schrot etwas grober zu bekommen (ist auch vom Hersteller so angegeben).
Was mich weit mehr stört ist der Geruch der Mühle. Der erinnert mich nämlich sehr stark an sehr alte Holzmöbel die vielleicht bei seinen Großelter stehen und dafür sorgen, das dass gesamte Haus irgendwie nach alten Menschen richt. Wird auch nicht auslüften. Ein wenig schon aber völlig glaube ich da nicht mehr dran. In meinem Fall, ich habe mein Fenster eigentlich immer auf Kipp, ist das nicht ganz so schlimm. Aber wer kein Fenster in seiner Küche bzw. es häufig geschlossen hat, sollte damit rechnen, dass dieser Geruch durchaus den Raum einnehmen KÖNNTE.
Mich persönlich würde das sehr stören.
Ansonsten bleibt nur noch zu erwähnen, dass man auf jeden Fall, vor dem Erstgebrauch, die mitgelieferte Anleitung lesen sollte, um mögliche Beschädigungen der Mühle und der Mahlsteine zu vermeiden.
Wegen des Geruchs einen Punkt Abzug und die Hoffnung, dass sich dieser nicht an jeder Mühle befindet.

Super. Ich brauche sie jeden Tag. Will sie nicht mehr missen.

Sie ist ideal für meinen 1-Personenhaushalt.

Fidibus 21

Ich hatte Gelegenheit, dieses Modell vor dem Kauf ausreichend zu testen. Das Ergebnis war zufriedenstellend.
Ein Problem tritt jedoch bei meiner neuen Mühle immer wieder auf. Sie muss nach der Benutzung immer auf Grobmahlstellung gedreht werden. Erst nach dem Einschalten darf man auf Feinmahlen stellen, sonst kommt unweigerlich zu Startproblemen. Der Motor brummt und dreht sich nicht! Am Mahlgut kann es nicht liegen, denn dieses ist ausreichend getrocknet.
Bei der Testmühle trat dieses Problem allerdings nie auf.

Arrived so quickly to Melbourne, Australia and works beautifully. A product of fine quality craftsmanship.

Wir mahlen seit 2 Jahren Getreide zum Brot backen mit der Getreidemühle. Sie funktioniert zuverlässig. Wir sind sehr zufrieden damit.

Funktioniert bestens

Ich habe die Mühle nun seit über einem Jahr und kann mich nicht beklagen. Bisher wurde alles so gemahlen, wie gewünscht. Ich habe keinen Lautstärkevergleich mit anderen Mühlen, aber mir kommt der Mahlvorgang recht laut vor. Kuchen und Brot sollten also in Mehrparteienhäusern nicht unbedint in der Nachtgebacken werden. Dank des Hinweises, bei Nichtgebrauch ein Küchenpapier in den Auslauf zu stecken, haben sich auch noch nie ungebetene Gäste hereingeschlichen.

Erfüllt alle meine Anforderungen, gute Qualität

Mahlt sehr fein, gut einstellbar. Stabile Ausstattung. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Perfect and nice.

Faster than expectect, result is really good. Machine is nice and robust.

Schnurrt wie ein Kätzchen

Meine erste Getreidemühle aus Holz.
Ein wunderschönes Stück.Ich bin wirlich begeistert und überzeugt von dieser Getreidemühle.
Habe mich im voraus natürlich gut informiert und vom Preis -Leistungsverhältnis hat mir diese zugesagt.Für ein zwei Personen-Haushalt optimal und ausreichend.
Ich kann sie nur weiter empfehlen.

Dankbar für die Anschaffung!

Seitdem Tag, an dem ich die Mühle ausgepackt habe, ist sie regelmäßig in Betrieb. Von außen wunderschön anzusehen und perfekt verarbeitet tut sie im Innern geräuscheweich ihre Dienste. Erst seit wenigen Monaten setzen wir die vollwertige Ernährung in unserem Hause um, waren aber seitdem weder krank noch erschöpft, wie sonst ab und zu. Daher empfehle ich diese Mühle allen, die etwas für die Gesundheit und Freude Ihrer Familie und sich selbst tuen möchten.

Great product

Great product. Just trying to find out how to disassemble for cleaning.

Super schnelle Lieferung

Vielen Dank für die Super-schnelle Lieferung! Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis!

Beautiful mill, bigger than i expected somehow, but perfect size for my kitchen. I love the simplicity of the design. I mill spelt mainly which goes well, though the flour doesn\'t come out as fine as rice or buckwheat. Really happy with my purchase though, know i will be using it for a very long time.

Bin mit der Mühle sehr zufrieden, für meinen Einmann Haushalt vollends ausreichend.

preis-leistung stimmt.schnelle lieferung,hat mich gefreut. ganz einfache bedienung.ich benutze die mühle täglich und bin begeistert

Lieferung erfolgte sehr zügig. Produnkt in einwandfreiem Zustand,
hätte mir gewünscht das die produktbeschreibung etwas ausführlicher ist,
evtl Hinweis das Ölsamen nicht gemahlen werden können

Einfache Bedienung, ansprechendes Design,ein Gewinn für unsere Küche und Ernährung!

Ausgezeichnetes Produkt. Da es sich um meine erste Getreidemühle handelt, kann ich keinen Vergleich ziehen, jedoch ist die Verarbeitung exzellent, das Mahlwerk laut (wie vorher angegeben :-))und man muß sich ein wenig an die Skalierung gewöhnen die Einstellung \"grob\" ist tatsächlich praktisch gar nicht gemahlen). Aber ansonsten - alles so, wie es sein sollte.

Einfach ein tolles Produkt!

Eine zuverlässig arbeitende Getreidemühle, die einfach zu bedienen ist und auch optisch toll aussieht! Sie ist hochwertig verarbeitet - der Hersteller legt viel Wert auf Materialien aus nachhaltiger Produktion. Sehr weiterzuempfehlen!

Bin hochzufrieden mit dem hübschen Gerät! Ich musste meinen Mann wochenlang nerven, bis er mir endlich seinen Segen zum Kauf dieser Mühle gab. Inzwischen speisen wir fast allmorgendlich zusammen mit unserer 6-monatigen Tochter leckersten Obst-Frischkornbrei, auf den ich nicht mehr verzichten könnte. Dafür leistet die Fidibus zuverlässige Dienste und ist kinderleicht zu bedienen.

Schönes und empfehlenswertes Produkt für die kleine Familie

Wir essen seit Jahren morgens Frischkornbrei. Das tägliche Getreidemahlen hat uns bereits mehrere elektrische Kaffeemühlen und einen Mixer gekostet, weil wir bisher die \"teure\" Anschaffung einer Getreidemühle gescheut haben. Auf die Fidibus 21 sind wir aufgrund des Preis-Leistungs-Verhältnisses gestoßen. Von der 12-jährigen Garantie erhoffen wir uns, dass das Gerät auch solange seinen Dienst tut. Von der Lautstärke des Mahlwerks sind wir positiv überrascht, jede Kaffeemühle ist lauter. Der Feinheitsgrad des gemahlenen Getreides läßt sich stufenlos und problemlos einstellen. In der niedrigsten Stufe erhält man schönes feines Mehl. Eigentlich wollten wir zuerst die Fidibus Basic kaufen, jetzt freue ich mich aber jeden Tag an der guten Verarbeitung und dem schönen Buchenholz der Fidibus 21.
Alles in allem: ein guter Kauf, sehr empfehlenswert!

Sehr zufrieden

Dies ist eine sehr hochwertig verarbeitete und schöne Mühle. Sie macht aus dem Getreide sehr feines Mehl und das relativ schnell. 12 Jahre Garantie laut Komo, gibt es da noch irgendwelche Fragen zur Qualität? ;)
Ich kenne keinen Grund, warum ich eine größere oder teuerere Mühle kaufen sollte, da diese wirklich Perfekt ist und auch super einfach zu reinigen ist.
Ich hoffe, ich unterfordere sie nicht mit nur 2kg Getreide pro Woche ;)
Das Einzige, was nicht perfekt ist, ist die etwas niedrige Unterstellhöhe vom Mehlbehälter -120mm - aber ein Problem ist das für mich nicht.

Mein Fazit: Genau Diese kaufen!

Gutes Produkt

Lieferung kam superschnell und die Mühle entspricht unseren Erwartungen - wir sind sehr zufrieden.

Hallo PGS Team!

Die Mühle Fidibus 21 hat mich stark beeindruckt. Sie mahlt hervorragend, lässt sich sehr bequem reinigen, die Lautstärke ist i.O. und die selbst gebackenen Brote schmecken durch das D.I.Y. Verfahren einfach klasse!
Die Mühle würde ich jedem weiter empfehlen.

Mfg Dennis Sommer

Fidibus 21 hat ein schönes Holzgehäuse, steht fest auf der Arbeitsplatte und das Mahlergebnis ist toll. Ob feines Mehl oder Schrot- diese Mühle erfüllt alle meine Erwartungen. Durch die schöne Holzabdeckung ist beim Mahlvorgang der Geräuschpegel gering. Fidibus 21 fügt sich gut in die Küchenzeile ein.

Wir haben diese Mühle bereits selbst schon seit ca. 2 Jahren.
Diese hier habe ich für meine Eltern gekauft.
Bei uns kommt sie für Brot, Brötchen, Kuchen und Pfannkuchen zum Einsatz.
Nicht nur für Vollkornfans zu empfehlen, einfach je nach Geschmack einen Teil des \"weißen\" Mehls mit Vollkornmehl ersetzten.
Das Mahlergebnis ist super! Von ganz fein bis grob, alles so, wie man es sich wünscht.
Als kleine Schwäche finde ich nur die Lautstärke.
Andere Hersteller geben aber ähnliche Werte bei
der Lautstärke an.
Schön finde ich auch die Abdeckung. So kommt nichts Unerwünschtes in die Mühle.
Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt genau!

Die von Ihnen erworbene Getreidemühle hatte ich erst einmal in Gebrauch. Bin aber sofort damit klargekommen und mit der Leistung sehr zufrieden.

Die Fidibus 21 ist mind. 3x die Woche im Einsatz.
Mit dem Mahlergebnis bin ich sehr zufrieden, das
gemahlene Mehl ist gleichmäßig (logisch).
Ich mahle aber gerne auch gröber, also rechts über
die Skala hinaus, kann der Abstand der Steine
vergößert werden.

Hallo,

ich bin ganz begeistert von Ihrer Fidibus 21 Getreidemühle ! Das Preisleistungsverhältnis
finde ich sehr gut ! Für eine dreiköpfige Familie
ist sie vollkommen ausreichend und ich benutze sie jeden Tag !

Viele Grüsse
Claudia Stapelfeldt

I love my new grai mill!!
Thank you!

Die Getreidemühle Fidibus ist einfach fantastisch gut!

Schnelles und gut einstellbares Mahlen.

Es geht nichts über selbst gemahlenes Getreide!

Benötige die Mühle für einen Familienhaushalt - scheint dafür sehr geeignet. Lieferung war auch sehr schnell.

Die Mühle an sich ist nicht schlecht – Preis Leistung stimmt.

Zu beachten sind:
1. Die Lautstärke während des Mahlvorganges – kein normales Gespräch mehr möglich und nach 22Uhr nicht mehr mahlen da es als Ruhestörung empfunden werden könnte.

2. Die Mühle darf während des Mahlvorganges nicht ab geschalten werden, da der Motor es nicht schafft die Mahlsteine wieder in gang zu setzen – Sie müssen dann das Mahlwerk auf „grob“ stellen, die Mühle Ein schalten und können dann wieder auf „fein“ runter regulieren.

Ich nutze die Mühle jetzt seid einigen Wochen täglich und bin sehr zufrieden.Das ständige gerenne zum Bioladen entfällt,weil ich mir mein Getreide für den Frischkornbrei selbst schroten kann.Sie funktioniert prima in allen Einstellungen.

Habe mir im Internet alle möglichen Getreidemühlen (Hand-mühlen sowie Elektrische) angeschaut und habe lange gebraucht bis ich mich schlussendelich für die Fidibus 21 entschieden habe.
Für mich war wichtig: die Trichterfüllmenge, gutes Mahlwerk, einfache Reinigung, Feineinstellung, mahlt alle Getreide, lange Garantie, gut aussehen - diese Informationen waren vorhanden.
Die gute Bewertung von Leuten und der Ökotest \"sehr gut\", dann das Sonderangebot(auch wenn es immer noch viel Geld ist),
haben mich bewogen, mich für die Getreidemühle Fidibus 21 zu entscheiden.
Ich bin voll begeistert, die Mühle übertrifft meine Erwartungen, mahlt schnell und gut, fein und grob - einfach super!!
Ich backe nur noch selber Brot und weil ich so viel Getreide mahle, bin ich so froh, dass ich mich für diese entschieden habe.
Schwächen? - wüsst ich keine!

hallo,

ich habe diese mühle jetzt seit einer wocher. habe in dieser woche schon sehr viel mehl gemahlen mit dieser mühle. habe lange mit mir gehadert, bevor ich mich dann durchgerungen habe, mir diese mühle endlich zu bestellen. ich bin traurig darüber, dass ich es nicht schon viel früher getan habe. es ist ein tolles teilchen. schnell, sauber einfach toll. jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir noch einen flocker kaufe. ich werde wohl wieder lange überlegen und dann irgendwann zuschlagen. genau so wie bei der mühle. also wenn ihr noch überlegt, kauft sie, ihr werdet es nicht bereuen.

vielen dank dem erfinder.

lg bianka

Gute Mühle mit gutem Mahlergebnis. Der Feinheitsgrad lässt sich problemlos einstellen. Bin sehr zufrieden damit...
Die Mühle ist zwar nicht ganz billig, aber sie ist eine gute Investition, wenn man sie häufig (so wie bei uns) in Gebrauch hat!

Einfache Handhabung, gutes Mahlergebnis!
Sehr gute Verarbeitung!
Ich bin mit der Getreidemühle sehr zufrieden!

Ich habe nun die Getreidemühle seit bald einem Monat in Betrieb und bin ausgesprochen zufrieden damit.
Die Buchweizenkörner, die ich bei „feinster Mahleinstellung“ hauptsächlich verarbeite, werden in herrlich feines Mehl „umgewandelt“.
Die Maschine läuft im „Leerbetrieb“ angenehm ruhig und vibrationsarm -
natürlich wird sie entsprechend lauter (70db bei Feineinstellung), sobald Körner gemahlt werden...
Meine Meinung: absolut empfehlenswert für den „normlen, privaten“ Alltagsgebrauch…!


...ausgereiftes Gerät in Funktion, Verarbeitung, Einfachheit und Design -
und riecht sogar noch gut!

Bewertung schreiben
Kundenmeinungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Noch mehr Infos mehr

Kann ich mit der Komo Fidibus 21 auch Mais, Kichererbsen oder Sojabohnen mahlen?

Falls Sie vorhaben auch harte und große Getreidesorten zu vermahlen empfehlen wir dringend eine Mühle mit mindestens 360 Watt Motorleistung. Sie können mit der Fidibus 21 auch Mais oder Kichererbsen mahlen, ABER müssen dafür einen zusätzlichen Arbeitsschritt einplanen, also im ersten Durchgang grob zerkleinern und dann im zweiten Mahlgang fein mahlen. Wenn Sie nur gelegentlich Mais oder Kichererbsen verarbeiten ist das akzeptabel, ansonsten empfehlen wir Ihnen die leistungsstärkeren Getreidemühlen von Komo wie die Fidibus Medium, Fidibus Classic oder die Fidibus XL. Die Fidibus XL ist mit einem 600 Watt starken Motor ausgestattet und benötigt weniger als die Hälfte der Zeit um 100 g feinstes Mehl herzustellen im Vergleich zur Fidibus 21.

Welche Getreidesorten kann ich mit der Fidibus 21 Kornmühle mahlen?

Sie können mit der Fidibus 21 Weizen, Roggen, Dinkel, Gerste, Hirse, Mais (nur Speisemais, bitte auf keinen Fall Popcorn-Mais)*, Hartweizen, Reis**, Buchweizen, Grünkern, Kichererbsen*, Grüne Erbsen, Linsen, Quinoa und Amaranth mahlen.

* zum Thema Mais und Kichererbsen siehe bitte Frage 1 oben** Reis aus dem Bioladen lässt sich problemlos vermahlen, wenn er nicht behandelt ist. Parboiled Reis ist nicht geeignet, weil zu hart.

Kann ich mit der Komo Fidibus 21 auch Hafer mahlen?

Hafer lässt sich nur in kleinen Mengen fein vermahlen, sonst verkleben die Steine. Für Haferschrot wählen Sie eine mittelfeine bis mittelgrobe Einstellung oder lassen Sie den Hafer zusammen mit dem Getreide in kleinen Mengen einrieseln und vermahlen gegen Ende des Mahlvorgangs nur noch Getreide ohne Ölanteil.

Wie reinige ich die Getreidemühle?

Wenn Sie sowohl grob als auch fein mahlen, reinigen sich die Mahlsteine von alleine und Sie müssen nichts weiter tun. Sollten die Steine einmal verkleben, schroten Sie bitte ca. zwei Handvoll Weizen oder Reis auf mittelgrober Einstellung, dann ist das Problem behoben.

Mit wie viel Umdrehungen arbeitet die Fidibus 21?

Drehzahl: 1.400 Umdrehungen/min.

Angeschaut