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Rohkost Chiasamen 2,5 kg

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Chia für den absoluten Energiekick!

Rohkost Chia Samen - kleine Energiebomben!

Die Heimat der bis zu einem Meter hohen Chia Pflanze ist der Süden Amerikas. Die Chia Pflanze wurde bereits von den Stämmen der Azteken und Maya in Form des Chia Samen ein elementares Grundnahrungsmittel. Chia Samen galten als besondere Energiespender, wobei die Maya gerade auch Laufboten auf ihren Reisen mit diesem wertvollen Nahrungsmittel ausgestattet haben.

Chia Samen - überzeugende Vitalstoffdichte des Superfoods

Zahlreiche wertvolle Vitalstoffe vereinen sich im Chia Samen in hoher Konzentration: Nicht nur Omega-3 sowie -6-Fettsäuren, sondern auch sein hoher Ballaststoffanteil, zahlreiche Vitamine und Mineralien, Antioxidantien und Spurenelemente machen die Chiasaat zu einer wertvollen und besonders beliebten  Zutat in der Rohkost-Küche. Vor allem bei Veganern und Rohköstlern stehen Chiasamen hoch im Kurs. Aber auch Glutenallergiker profitieren von Chia Samen für Ihre Rezepte. Sie unterstützen die Verdauung und sind ein effektiver Sattmacher, weil sie den Körper über längere Zeit mit Energie versorgen.

+ Vitamine
wie Vitamin A, Niacin, Thiamin und Riboflavin

+ Mineralstoffe
wie Calcium, Kalium, Phosphor, Zink und Kupfer

+ Sekundäre Pflanzenstoffe
wie Faserstoffe, Aminosäuren, Antioxidantien und vor allem Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren

+ Enzyme

Unsere Chia Samen sind kleine Energiebomben aus der Natur
Aufgrund ihrer neu gewonnenen Beliebtheit wird Chia inzwischen in vielen Ländern Südamerikas kommerziell angebaut. Die von uns angebotenen Chiasamen dagegen stammen von kleinen, nachhaltig bewirtschafteten Feldern, die von der Landbevölkerung in Handarbeit geerntet werden. Ohne Zusatzstoffe und ohne Konservierungsmittel werden die Chia Samen unter Einhaltung der Rohkostgrenze schonend getrocknet und behalten so Ihre erstklassige Qualität voller wichtiger Vitalstoffe. Sie nicht außerdem ungeschält.

Verzehrempfehlung: Erwachsene nehmen täglich 2 EL Chia Samen im grünen Smoothie, Joghurt, Salat, in Suppen oder Pudding zu sich. Auch als Chia-Mandelmilch oder zum Backen von Kräckern sind  die Samen hervorragend geeignet. Chia Samen passen auch zu allen Rohkostrezepten als Ersatz für Nüsse.

  • Herkunftsland: Argentinien / Bolivien
  • wertvoller Protein- und Energielieferant
  • optimales Verhältnis von Omega-3- zu Omega-6-Fettsäuren
  • vitalstoffreich mit Antioxidantien
  • frei von Laktose und Milcheiweiß
  • frei von Weizen und Gluten
  • keine künstliche Reifungstechnik
  • keine Dampfbehandlung
  • keine chemische Behandlung
  • kein Schockgefrieren
 
Fragen & Antworten zu Rohkost Chiasamen 2,5 kg

Welchen Geschmach haben Chiasamen und für welche Rezepte lassen sie sich verwenden?

Chiasamen besitzen einen realtiv neutralen Geschmack und sind daher äußerst vielseitig einsatzbar. Sie sind eine Bereicherung für süße als auch für herzhafte Gerichte. Machen Sie einen fruchtigen Chia-Pudding, fügen Sie Chiasamen Ihrem Smoothie hinzu oder mahlen sie den Chia zu Mehl und verwenden ihn im Kräckerteig. Die Möglichkeiten sind bunt und vielfältig!

Eignen sich Chiasamen zum Abnehmen?

Chiasamen besitzen die Eigenschaft, dass sie sich mit Flüssigkeit vollsaugen können. Werden sie eingeweicht, binden sie bis zur 12-fachen Menge ihres Eigengewichts an Flüssigkeit. Dabei entsteht eine gelantineartige Konsistenz – das sog. Chia-Gel oder der Chia-Pudding. Dieser Pudding sorgt für ein anhaltendes Sättigungsgefühl.

Welche Vitalstoffe sind in Chiasamen enthalten?

Chiasamen sind kleine Vitalstoffbomben. Sie enthalten neben Niacin auch große Mengen Calcium, Phosphor, Magnesium und Eisen. Auf der Liste ihrer Inhaltsstoffe finden sich außerdem viele Ballaststoffe sowie ein wirklich ideales Verhältnis von Omega-3- zu Omega-6-Fettsäuren.

Wieviel Chia kann ich pro Tag zu mir nehmen?

Sie können bedenkenlos bis zu 15 Gramm Chiasamen pro Tag verzehren. Sie sollten die Chia-Samen vor dem Verzehr am besten quellen lassen. Wenn Sie nur wenig Zeit haben, zumindest einige Minuten. Beim Verzehr ungequellter Chiasamen achten Sie unbedingt auf ausreichend Flüssigkeitszufuhr.

Warum darf ich nur 15 g pro Tag verzehren? Gibt es darüber hinaus gesundheitliche Risiken?

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hat Anfang 2013 Chiasamen als neuartige Lebensmittelzutat mit erweiterten Verwendungszwecken genehmigt. Die darin genannte Tagedosis ist aber beschränkt: Backwaren, Frühstückscerealien sowie Nuss-Frucht-Mischungen, diese dürfen höchstens zehn Prozent Chiasamen enthalten. Auf dieser gesetzlichen Grundlage basiert auch die Empfehlung, die wir geben.

Diese Informationen finden Sie auch als Verzehrempfehlung auf dem Etikett: Verzehren Sie nicht mehr als 15 g Chiasamen pro Tag.

Dieser Hinweis hat aber nichts mit der guten, gesundheitlichen Wirkung des Chiasamen zu tun, sondern stammt daher, dass die sog. "Novel-Food-Produkte" noch nicht so bekannt sind und damit auch deren Wirkung noch nicht intensiv erforscht wurde. Mit diesen Vorgaben möchte der Gesetzgeber den Verbraucher schützen.

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Zutaten:
Chiasamen

Rohkost-Qualität


Sonderinformationen:
Nur maximal 10 % für Backwaren, Frühstückscerealien, Mischungen aus Früchten, Nüssen und Samen verwenden. Verzehren Sie nicht mehr als 15 g Chiasamen pro Tag. Die Kommission der Europäischen Union hat im Januar 2013 die Verwendung von Chiasamen mit einem Höchstgehalt von 10% für die genannte Verwendung zugelassen. Ebenfalls wurde eine tägliche Aufnahme von maximal 15 g Chiasamen zugelassen. (Durchführungsbeschluss 2013/50/EU, 22. Januar 2013)

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Von: Claudia C. 31.01.2016

Einfach lecker!

 
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