Qualitätsprodukte für deine Gesundheit

Test - Produktvergleich - Review - Testberichte - Kaufberatung - Kundenmeinungen - Wissen - News

Salzburger Getreidemühle MT 12 N Naturstein

DIE ORIGINAL SALZBURGER GETREIDEMÜHLE MT12 N MT-Serie: Eine Rarität mit Naturstein aus... mehr
Mehr als 40 Jahre Erfahrung im Getreidemühlen-Bau und 12 Jahre Hersteller-Garantie

DIE ORIGINAL SALZBURGER GETREIDEMÜHLE MT12 N

MT-Serie: Eine Rarität mit Naturstein aus gewachsenem Granit

  • Mahlen mit Naturstein: ein gutes Gefühl
  • Natürliches natürlich behandeln: Die Grundlage für eine gesunde Ernährung
  • Mit Granit Naturstein: Sorgt für optimale Backeigenschaften
  • mit Mahlkammer aus Vollholz: Ebenso wie der Stein: Nur Natur!

Werte, die überzeugen: 

Mahlen nach alter Mahltradition mit Naturstein -  Das Original seit über 40 Jahren

Der Mahlstein

Ein Granit Mahlstein ist das beste Werkzeug zur schonenden Zerkleinerung von Getreide. Hergestellt aus natürlich gewachsenem Granit, ist jeder Stein einzigartig und wird von Hand bearbeitet und aufeinander abgestimmt, um ein perfektes Steinepaar zu schaffen. Der Granit ist von Natur aus perfekt gebunden, was bedeutet, dass keine kleinen Mahlsteinteilchen herausbrechen können. Der Mahlstein schützt auch deine Zähne, indem er kleine Steinchen im Korn zermahlt. Weil der Mahlstein frei von Zusätzen ist, ist er auch gesundheitlich optimal. Der Stein ist abriebfest, hart, stabil und langlebig, und er schärft sich sogar selbst. Der Mahlstein mahlt das Korn schonend, nach alter Mahltradition - es wird nicht zerschnitten oder zerrissen.

Das Mahlwerk

Das Mahlwerk ist ein entscheidender Bestandteil einer Getreidemühle und beeinflusst maßgeblich die Qualität des gemahlenen Mehls. Das Salzburger Granit-Mahlwerk ist leistungs- und energieoptimiert und nach den neuesten Erkenntnissen der Mühlsteintechnik gebaut. Dadurch ist der Energieverbrauch reduziert, das Mehl bleibt kühl und es entstehen angenehm leise Mahlgeräusche. 

Der Motor

Die Salzburger Getreidemühle wird von einem in der EU hergestellten Spezial-Industriemotor (kein China-Motor) angetrieben, der ausschließlich für diesen Zweck gebaut wird. Dieser Motor ist ein wahres Energiebündel und erfüllt seine Aufgabe noch besser als ein herkömmlicher Industriemotor. Sein einfacher, stabiler Aufbau, die dickere Wicklung, das längere Blechpaket und die bessere Isolierung garantieren eine lange Lebensdauer und Zuverlässigkeit. Der Motor ist störungsunanfällig, robust und langlebig, selbst für Dauerbelastung ausgelegt und läuft geräuscharm. Zudem ist er wartungsfrei und überlastgesichert.

Das Gehäuse

Das Gehäuse der Salzburger MT12 Naturstein Getreidemühle ist nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch ansprechend. Es besteht aus mehreren Schichten Buchenholz, die aus Festigkeits- und Temperaturgründen verleimt sind. Dabei wird wasserlöslicher, formaldehydfreier Weißleim verwendet, um Kunstharze zu vermeiden. Der Boden, Trichter und Deckel sind aus massiver Buche gedrechselt, was dem Gehäuse zusätzliche Stabilität verleiht. Die Mahlkammer, die aus Überzeugung aus Buchen-Vollholz gefertigt ist, schützt das Korn vor Verunreinigungen. Im Vergleich zu Kunststoff ist Holz außerdem natürlicherweise keimabweisend.

Der Mehlauswurf

Der Mehlauswurf der MT12 isst innen mit Holz ausgekleidet – eine logische Konsequenz auch diesen Bereich komplett natürlich zu gestalten.

Grob/Fein-Einstellung mittels Edelstahlgewinde

Die Grob/Fein-Einstellung der Salzburger Getreidemühle ist ein wichtiges Feature, das eine stufenlose und kinderleichte Einstellung des Mahl-Feinheitsgrades ermöglicht. Dabei wird einfach der Trichter gedreht, um die gewünschte Feinheit zu erreichen. Das Edelstahlgewinde sorgt für eine lebenslang gleichbleibende und exakte Funktion. Es ist zu beachten, dass die Qualität der Grob/Fein-Einstellung und des Mahlsteines einen erheblichen Einfluss auf die Feinheit und Qualität des gemahlenen Mehles hat. Daher sollte bei der Nutzung der Salzburger Getreidemühle darauf geachtet werden, dass die Einstellungen korrekt vorgenommen werden, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Technische Daten der Salzburger MT 12 Naturstein Getreidemühle

  • Geräteart: Elektrische Getreidemühle / Kornmühle
    Mahlleistung fein (Weizen)
    : ca. 200/g min.
  • Mahlleistung grob: ein Vielfaches
  • maximale Mahldauer: 60 min.
  • Gewicht: 12,5 kg
  • Mahlleistung fein (Weizen): ca. 170 g/ min.
  • Mahlleistung grob: ein Vielfaches
  • Gewicht: 12,5 kg
  • Trichterinhalt: ca. 1.400 g
  • Standfläche Durchmesser: 21 cm
  • Höhe: 43 cm
  • Unterstellhöhe: 17,5 cm
  • Grob-Fein-Regelung: stufenlos
  • Mahlstein: Granit Mahlstein
  • Durchmesser Mahlstein: 10,5 cm
  • Mahlwerkslagerung: elastisch
  • Gehäuse und Trichter: massives, heimisches Buchenholz
  • Mahlkammer: massives, unbehandeltes Buchenholz
  • Oberflächenbehandlung Gehäuse: biologisches Bienenwachsöl
  • Industriemotor: 550 Watt/230 Volt (hergestellt in der EU)
  • Drehzahl beim Mahlen: 1250 U/min
  • Garantie für die Mühle: 12 Jahre! Zudem werden bei Bedarf die Steine kostenlos nachgeschliffen.
  • Garantie für die Mahlsteine: 24 Jahre! Die Granitsteine werden kostenlos ausgetauscht, wenn durch Bruch oder Ausbruch die Mahlleistung beeinträchtigt ist.
  • Made in Austria (Österreich)

Was sagen Kunden über die Salzburger MT12N?

Die Salzburger MT 12 Getreidemühle erhält von den Kunden, die ihr Getreide selber mahlen möchten, durchweg positive Bewertungen. Sie loben vor allem die Verarbeitung und die Handhabung der Mühle, die sehr gute Mahlergebnisse liefert und auch bei harten Getreidesorten wie Kamut überzeugt. Auch die optische Erscheinung der Mühle wird als ansprechend empfunden. Zudem wird der Kundenservice von Salzburger Getreidemühle gelobt, der sich durch Menschlichkeit, Beratungskompetenz und Entgegenkommen auszeichnet. Insgesamt beschreiben die Nutzer die MT 12 also eine lohnende Investition für alle, die regelmäßig und viel Mehl benötigen und dabei auf eine robuste, naturbelassene Verarbeitung ohne Kunststoffe Wert legen.

Unser Fazit

Die Original Salzburger Getreidemühle MT-Serie ist eine absolute Rarität mit einem Mahlwerk aus Naturstein aus gewachsenem Granit. Das Mahlen mit einem Naturstein sorgt für ein gutes Gefühl und ermöglicht eine gesunde Ernährung. Der Granit Naturstein bietet optimale Backeigenschaften und ist zusammen mit der Mahlkammer aus Vollholz, die ebenso wie der Stein nur aus Naturmaterialien besteht, die Grundlage für das gesunde und natürliche Mahlen von Getreide. Die Salzburger Getreidemühle wird bereits seit über 40 Jahren nach alter Mahltradition in Österreich hergestellt und ist mit einem leistungs- und energieoptimierten Mahlwerk ausgestattet, das aus den neuesten Erkenntnissen der Mühlsteintechnik gebaut wurde. Der in der EU hergestellte Spezial-Industriemotor treibt die Mühle an und ist wartungsfrei sowie störungsunanfällig. Das Gehäuse besteht aus mehreren Schichten Buchenholz, was ihm nicht nur Stabilität, sondern auch eine ästhetisch ansprechende Optik verleiht. Mit der Grob/Fein-Einstellung mittels Edelstahlgewinde kann der Mahl-Feinheitsgrad stufenlos und kinderleicht eingestellt werden. Durch die Kombination all dieser Faktoren erzielt die Salzburger MT 12 Naturstein Getreidemühle eine Mahlleistung von ca. 200 g/min feinem Weizen und bietet eine Mahldauer von bis zu 60 Minuten. Wer sich für die Original Salzburger Getreidemühle entscheidet, wählt nicht nur Qualität und Langlebigkeit, sondern auch ein natürliches und gesundes Mahlerlebnis.

Über den Hersteller "Salzburger Getreidemühlen Manufaktur"

Die Salzburger Getreidemühlen wurden 1977 von Johann Thurner gegründet. Als Maschinenbauingenieur mit Meisterprüfung und einem Hintergrund in der Herstellung von Sondermaschinen und Apparaten entschied er sich, sein eigenes Unternehmen aufzubauen. Thurner entwickelte das erste Modell der Salzburger Getreidemühle, das noch heute als der Mercedes unter den Getreidemühlen gilt. Er legte großen Wert auf die Verbindung von traditionellem Mahlen mit modernster Technik. Auch das Design und die Ästhetik der Mühlen waren ihm wichtig. Nach Johann Thurners plötzlichem Tod im Jahr 2008 führt seine Schwester Christine Thurner das Unternehmen in seinem Sinne weiter.

Weiterführende Links zu "Salzburger Getreidemühle MT 12 N Naturstein"
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenmeinungen für "Salzburger Getreidemühle MT 12 N Naturstein"

GetreideMühle MT 12

Nach langen Suche habe mich für die stärkere MT12 mit 550 Watt Motorleistung ,Granit Mahlstein -105mm und 200g Mehl pro Minute .Spare an der Zeit ,habe was robustes ,Natur-Pur ,keine Kunststoffe .Bin sehr zufrieden mit Mahlergebnissen. PGS hat super schnell Geliefert.Einziege was ich von der Hersteller wünsche: in Bedienungsanletung im Teil über "Geeignete Saaten"eine ausführlichere Liste bittet.(Emma,Kamut ,Einkorn,Hanf,Mohn,Amaranth,Quinokia,Nelken,,Mungobohnen ,sind nicht in der Liste)

prima Mühle

Die Mühle liefert feines,lockeres Vollkornmehl. Die Backergebnisse sind entsprechend luftig aufgegangen. Das ist besonders wichtig, wenn man Leute im Haushalt hat, die noch von Vollkornprodukten überzeugt werden müssen.
Ausserdem fiel uns auf, dass die Mühle im Vergleich zu anderen Geräten sehr leise ist.
Wir würden die MT 12 N jederzeit weiterempfehlen

Sehr gute Mühlresultate und sieht gut aus!

Die MT12 N von Salzburger Getreidemühle kauften wir nachdem der Mühlenaufsatz für unsere Bosch-Küchenmaschine den Geist aufgab. Es war also nicht unsere erste Mühle. Wir nutzen die Mühle recht häufig (backen mehrmals in der Woche) und sind von den Mahlergebnissen wirklich angetan. Zum einen ist die Geschwindigkeit mit der die Mühle arbeitet klasse, viel schneller als der Aufsatz auf der Küchenmaschine, so dass wir froh sind eine \"große\" Mühle gekauft zu haben, zudem ist das Erbegnis fein wie grob sehr gut, auch bei harten Geteidesorten wie Kamut. Die Mühle ist außerdem optisch sehr ansprechend, das helle Holz in Verbindung mit dem Edelstahl. Einzig die aufgeklebten Punkte als Markierung wie die Grob-/Feineinstellung wirken \"billig\"! Hier sollte bei einer Mühle in dieser Preisklasse eine schönere Markierung (Einkehrbung oder ähnliches) möglich sein.
Aber insgesamt ist die Mühle den Preis wert, gerade wenn man viel backt!

Sehr gute Getreidemühle, die als Schmuckstück in unserer Küche ihren festen Platz hat und oft benutzt wird. Mit dem frisch gemahlenen Getreide gibt es sehr gute Backergebnisse. Man muss allerdings aufpassen, dass das Mahlgut nicht feucht ist, sonst klebt es an den Steinen an.
Da die Lieferung ab Werk erfolgte, war außerdem die Lieferzeit etwas länger als üblich, das Warten hat sich aber mehr als gelohnt.

Bewertung schreiben
Kundenmeinungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Videos anschauen mehr

Im nachfolgenden Video kannst du sehen mit welcher Liebe und Präzision die Salzburger Getreidemühlen in zahlreichen handwerklichen Schritten gefertigt werden

Vor- und Nachteile mehr

Vorteile

  • Gehäuse und Trichter der formschönen Mühle werden aus Vollholz-Buchenholz hergestellt
  • Der Mahlraum wird von 2 Hauptkomponenten bestimmt: der Edelstahlkammer und der Holz-Innenkammer
  • Der Mehlauslauf besteht aussen aus Edelstahl und ist innen sorgfältig mit Holz verkleidet
  • Natur pur - Granit-Mahlstein
  • starker 550 Watt Spezial-Industriemotor des österreichischen Herstellers ATB
  • Alle herkömmlichen Getreidearten können gemahlen werden, auch die harten Körner wie Reis, Mais, Sojabohnen, Kichererbsen etc.

Fazit

Die Salzburger MT 12 Getreidemühle mit Naturstein ist die Mühle für Kenner! Vollholz, Granit-Mahlstein und ein Edelstahlgewinde sind einige der Highlights.

Angeschaut