Qualitätsprodukte für deine Gesundheit

Test - Produktvergleich - Review - Testberichte - Kaufberatung - Kundenmeinungen - Wissen - News

Salzburger Getreidemühle MT 5 ED – mit Edelstahlgewinde

Salzburger Getreidemühle MT 5 ED – mit Edelstahlgewinde Gebaut für die „Ewigkeit“... mehr
Grob-Fein-Verstellung aus Edelstahl

Salzburger Getreidemühle MT 5 ED – mit Edelstahlgewinde

  • Gebaut für die „Ewigkeit“
  • Zeitloses Design in Kombination mit extremer Robustheit
  • Grob-Fein-Verstellung aus Edelstahl
  • Mahlt auch große und harte Körner wie z.B. Mais oder Kichererbsen
  • Mahlkammer aus Holz
  • Mahlsteine aus Granit

Original Salzburger Getreidemühle MT 5 ED mit Edelstahlgewinde - gebaut wie in den 1970er-Jahren

Bereits vor mehr als 40 Jahren wurde die „Original Salzburger Getreidemühle  MT 5“  mit einem Stahlgewinde zur Fein-Einstellung des Mehls konzipiert.
Pioniere und Mühlenliebhaber sprechen noch heute, nach Jahrzehnten, von diesen Salzburger Mühlen und ihrer herausragenden Qualität.

Das damalige Konzept hat seine Wertigkeit unter Beweis gestellt und die Getreidemühlen, die vor 40 Jahren gebaut wurden, sind noch heute im Einsatz.
In den 1990er Jahren wurde die Mühle mit einem Einstellmechanismus mit Bajonettverschluss ausgerüstet.

Der elegante Bajonettverschluss ist perfekt zum Mahlen von kleinen Körnern wie Reis, Weizen, Roggen, Dinkel, Einkorn etc. geeignet, wird aber von großen Körnern aufgerüttelt.
Um auch das Mahlen von speziellen Körnern, wie Kamut, Mais, Sojabohnen etc., zu ermöglichen, wurde der Mechanismus 2020 überarbeitet. Die Grob-Feinverstellung erfolgt durch Drehen des Trichters mittels Edelstahlgewinde.
Millimetergenau lässt sich so die Mehlfeinheit einstellen. Und das Wichtigste: Die Einstellung bleibt während des gesamten Mahlvorgangs exakt erhalten.

Vor allem  Allergiker legen großen Wert auf die Möglichkeit glutenfreie Körner mahlen zu können, die zumeist groß und hart sind.  

Die Original Salzburger Getreidemühle MT 5 ED mit Edelstahlgewinde ist wohl die schönste und robusteste Mühle in der 360 Watt Motor Kategorie aus dem Salzburger Land.

Salzburger Getreidemühlen bewahren alte Werte

Die Getreidemühlen-Pioniere aus dem Salzburger Land haben das Ziel Getreidemühlen so natürlich wie möglich zu bauen.

Technische Verbesserungen wurden immer mit Begeisterung durchgeführt.  Bei der Modernisierung der Materialien sind die Salzburger Mühlenbauer „unmodern“ geblieben und haben auf die Natur gesetzte (Stichworte Holz und Granit)

Mahlen mit einem Natursteinen aus Granit

Seit Anbeginn haben Menschen mit natürlichen Steinen ihr Korn gemahlen. Granit hat sich hierbei bewährt und ist langlebig, hart und selbst schärfend. Das stellt auch die von den Salzburger Getreidemühlen gewährte Garantie unter Beweis.

Granit ist Natur-pur – ohne jedes Bindemittel

Fremdkörper, wie Steinchen, die sich im Korn befinden könnten, werden von den Granitsteinen problemlos zermahlen. Ausbrechen von Steineteilchen, die dann ins Mehl gelangen, sind laut Aussagen des Herstellers nicht bekannt.

Das Lebensmittel Getreide wird mit diesen BIO-Granitsteinen so natürlich wie möglich gemahlen

Das Backen mit mehl aus einer Naturstein-Mühle ist ein wahres Erlebnis! Es belohnt den Müller mit knusprigen Broten, duftenden Kuchen und feinsten aromatischen Fein-Backwaren.

Gesundes Müsli zum Frühstück?

Selbst geschrotetes Korn liefert die wertvolle Basis für ein nährstoffreiches Frühstück und einen energievollen Start in den Tag.  

Die Mahlkammer

Zwei Bauteile verleihen der Getreidemühle ihre Robustheit und lange Lebensdauer:

  • das Gewinde    und
  • die darin befindliche Mahlkammer

Das Edelstahlgewinde (gleichzeitig äußere Edelstahlkammer)

Über Jahrzehnte wurde für die Einstellung der Mehlfeinheit ein Stahlgewinde verwendet. Dieser hochwertige und robuste Mechanismus wurde aufgrund seiner exakten Mahlsteinführung bekannt und wird noch heute von Technikern und Mühlenexperten hochgeschätzt.
Eine Besonderheit dieser Bauweise ist die Ableitung der Motorwärme, denn Stahl ist bekannterweise ein ausgezeichneter Wärmeleiter und vermeidet einen Wärmestau.
Der Hersteller ist einen Schritt weitergegangen und verwendet jetzt Edelstahl.

Die innere Mahlkammer aus Holz

Für die möglichst natürliche Umsetzung wird die innere Mahlkammer aus Holz gefertigt, und der Mehlauslauf aus Edelstahl innen sorgfältig mit Holz ausgekleidet. Die Holz-Innenkammer sorgt dafür, dass die wertvollen Inhaltsstoffe des Mehls unverändert bleiben. Alle inneren Holzteile bleiben von jeglichen Lacksubstanzen und Lösungsmitteln verschont. Das frisch gemahlene Mehl kommt, außer mit dem Mahlstein und dem Steinträger, nur mit hartem, unbehandeltem Buchenholz in Kontakt. Buchenholz hat sich jahrzehntelang am besten für diesen, stark beanspruchten Teil der Mühle bewährt.
Im Gegensatz zu den meisten Kunststoffen wirkt Holz bekanntlich antistatisch und antibakteriell. Das unterscheidet Salzburger Getreidemühlen von den meisten auf dem Markt erhältlichen Getreidemühlen.

Einstellung des Feinheitsgrades mittels Edelstahlgewinde

Die Grob-Feinverstellung der "Salzburger MT5 ED" erfolgt durch Drehen des Trichters mittels Edelstahlgewinde. Millimetergenau lässt sich die Mehlfeinheit einstellen. Die Einstellung bleibt während des gesamten Mahlvorgangs erhalten.
Ein Nachjustieren der Mehlfeinheit ist daher nicht notwendig.

Der 360 Watt Industriemotor

Der Motor der Salzburger MT 5 ED wird in Europa hergestellt. Er ist kraftvoll und absolut wartungsfrei. Die Motoren sind langlebig und gegen Überlastung geschützt. Sie sind genau auf die Größe der Mahlsteine abgestimmt. 

Wartung

Die Salzburger MT 5 Mühle benötigt keine spezielle Wartung. Zur gelegentlichen Reinigung ist die Mühle im Handumdrehen, ohne Werkzeug, mit einer kleinen Drehbewegung des Trichters geöffnet.

Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die man nicht erklären kann und die es trotzdem gibt.

So verhält es sich auch mit dem Mehl des Natursteines. Wie lässt sich das Backverhalten hochwissenschaftlich erklären? Kaum möglich! Doch alte, erfahrene Bäcker, die dieses Mehl verwendet haben sagen auf gut österreichisch:
Des is hoid no a Mö! Das bedeutet auf Hochdeutsch: Das ist halt noch ein Mehl!

Technische Daten Getreidemühle MT 5 mit Edelstahlgewinde

  • Mahlleistung „fein“: 90 – 100g pro Minute
  • Mahlleistung „grob“: ein Vielfaches
  • Abmessungen: Höhe: 40 cm Standfläche Ø: 19 cm
  • Trichterinhalt: ca. 800 g
  • Gewicht: 9,5 kg
  • Unterstellhöhe Schüssel: 15,5 cm
  • Grob-Fein-Regelung: stufenlos
  • Mahlstein: Granit-Naturstein
  • Mahlstein Durchmesser: 9 cm
  • Mahlwerkslagerung: elastisch
  • Mühlengehäuse: heimisches, massives Buchenholz
  • Mahlkammer: heimisches, massives Buchenholz
  • Oberflächenbehandlung Gehäuse: biologisches Bienenwachsöl
  • Industriemotor: 360 Watt /230 Volt
  • Drehzahl beim Mahlen: 1200 U/min
  • Garantie für die Mühle: 12 Jahre! Zudem werden bei Bedarf die Steine kostenlos nachgeschliffen.
  • Garantie für die Mahlsteine: 24 Jahre! Die Granitsteine werden kostenlos ausgetauscht, wenn durch Bruch oder Ausbruch die Mahlleistung beeinträchtigt ist.

Unser Fazit

Die Salzburger Getreidemühle MT 5 ED mit Edelstahlgewinde ist eine zeitlos gestaltete und äußerst robuste Mühle, die für die Ewigkeit gebaut ist. Sie verfügt über eine Grob-Fein-Verstellung aus Edelstahl und kann große und harte Körner wie Mais und Kichererbsen mahlen. Die Mahlkammer aus Holz und die Mahlsteine aus natürlich gewachsenen Granit erhalten die wertvollen Inhaltsstoffe des Mehls. Mit ihrem kraftvollen 360-Watt-Industriemotor bietet sie eine zuverlässige Leistung. Die Mühle ist der Bestseller der renommierten Salzburger Getreidemühlen Manufaktur und überzeugt durch ihre herausragende Qualität.

Über den Hersteller "Salzburger Getreidemühlen Manufaktur"

Die Salzburger Getreidemühlen wurden 1977 von Johann Thurner gegründet. Als Maschinenbauingenieur mit Meisterprüfung und einem Hintergrund in der Herstellung von Sondermaschinen und Apparaten entschied er sich, sein eigenes Unternehmen aufzubauen. Thurner entwickelte das erste Modell der Salzburger Getreidemühle, das noch heute als der Mercedes unter den Getreidemühlen gilt. Er legte großen Wert auf die Verbindung von traditionellem Mahlen mit modernster Technik. Auch das Design und die Ästhetik der Mühlen waren ihm wichtig. Nach Johann Thurners plötzlichem Tod im Jahr 2008 führt seine Schwester Christine Thurner das Unternehmen in seinem Sinne weiter.

Weiterführende Links zu "Salzburger Getreidemühle MT 5 ED – mit Edelstahlgewinde"
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenmeinungen für "Salzburger Getreidemühle MT 5 ED – mit Edelstahlgewinde"
Bewertung schreiben
Kundenmeinungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Vor- und Nachteile mehr

Vorteile

  • Europäischer Industriemotor mit satter Leistung von 360 Watt
  • Gehäuse aus Vollholz
  • Mahlkammer aus Holz
  • Edelstahl-Gewinde
  • selbstschärfender aus der Natur gewonnener Granit-Mahlstein
  • einhändig jeden Feinheitsgrad stufenlos einstellen
  • auch für die großen und harten Körner geeignet wie Mais, Kamut, Kichererbsen...
Angeschaut