Nussbutter mit dem Vitamix selber herstellen

Besitzer eines Hochleistungsmixers wie des Vitamix können sich glücklich schätzen. Denn der Vitamix ist auch für die Herstellung von Nuss­butter ideal geeignet. Mit dem Vitamix kannst du aus gerösteten oder rohen Nüssen frisches und cremiges Nuss­mus herstellen und das zu einem Bruch­teil der Kosten für gekaufte Nuss­butter. Der günstigste Einstieg in das Vitamix Hochleistungs­mixen ist mit dem Vitamix E310 möglich.

Die Nuss­butter lässt sich pur naschen, aufs Toast­brot schmieren oder wertet den Obst­salat, Müsli oder Over­night Oats auf. Auch Suppen oder Milch­shakes bekommen durch Nuss­butter eine tolle Konsistenz. Und Nuss­butter macht Nicecream aus tief­gefrorenen Früchten so cremig wie ein Sahne­eis!

Lasse deiner Phantasie freien Lauf. Dir stehen alle Nuss­sorten wie Hasel­nüsse, Walnüsse, Mandeln, Macadamia, Cashews, Pekanüsse und natürlich der Klassiker Erdnüsse zur Verfügung. Auch Kombinationen aus zwei oder drei Nuss­sorten versprechen interessante Erlebnisse für deine Geschmacks­knospen.

Du kannst die Nussbutter auch anreichern mit

  • Rosinen oder anderen Trockenfrüchten
  • Apfel- oder Agavendicksaft für süße Nussbutter
  • Gewürzen wie Vanille, Zimt oder Kardamon
  • Kakao-Pulver oder Carobpulver
  • Kokosnuss-Öl für eine noch cremigere Konsistenz und einen dezenten Tropengeschmack
  • Leinsamen-Öl für den Omega-3-Boost

Rohe Nüsse sind zu bevorzugen wegen des Erhalts hitze­empfindlicher Vital­stoffe, wie Vitamine und Enzyme.

Geröstete Nüsse sorgen für einen kräftigeren Geschmack der Nuss­butter und eine cremigere Konsistenz und lassen sich im Vitamix oder einem anderen Hochleistungs­mixer auch leichter zu einer Creme verarbeiten. Besonders Walnüsse verlieren durch den Röst­vorgang einen Teil der Bitter­heit.

Freue dich auf frische selbst hergestellte Nuss­butter, mit nur einer oder zwei Zutaten, ohne Konservierungs- oder sonstige chemische Zusätze.

Nussbutter Nussmus herstellen mit Vitamix

Die Anwendung ist kinderleicht: Für einen leichten Mixvorgang empfiehlt es sich mindestens 300 g Nüsse zu verwenden. Arbeite die Nüsse mit dem Stopfer in die Messer ein. Es dauert etwa eine Minute. Du kannst den Fortschritt durch die durchsichtige Behälterwand sehen und du hörst dann auch, dass die Messer „durchdrehen“, also ins Leere greifen, wenn die Nussbutter fertig ist. Entnehme die Nussbutter am besten mit einem Plastiklöffel, um an die letzte Menge Nussbutter zu gelangen, empfiehlt sich der Einsatz eines speziellen Spatels* oder Silikon-Teigschabers.

Tipps für die Herstellung von Nussbutter im Hochleistungsmixer

Verwende bei der Herstellung von Nussbutter unbedingt die höchste Stufe, nur dann arbeitet die Kühlung des Vitamix mit voller Kraft und verhindert eine Überhitzung und damit ein vorzeitiges Abschalten des Mixers. Natürlich kannst du auch einen anderen Hochleistungsmixer als einen Vitamix verwenden, aber mit einem „normalen“ Küchenmixer solltest du nicht versuchen Nussbutter zu machen, denn das wird der Mixer in der Regel nicht überstehen.

Nussbutter in Rohkost-Qualität?

Wenn du Nussbutter im Vitamix in Rohkost-Qualität herstellen möchtest, also rohe Zutaten verwendest, und nicht möchtest, dass diese mehr als 42° Celsius warm werden, dann solltest du kurze Mixvorgänge durchführen und der Masse zwischendurch Zeit zum Abkühlen geben. Einfacher ist es jedoch auf die Menge der rohen Nüsse 1/6 an Öl hinzuzugeben (also bei 300 g Nüssen etwa 50 ml Öl), damit lässt sich „in einem Rutsch“ eine cremige Nussbutter herstellen, die nicht über die Rohkostgrenze hinaus erhitzt wird, wenn gewünscht kannst du das mit einem Lebensmittel-Thermometer kontrollieren. Als Öl kannst du ein Nussöl verwenden, welches jedoch in der Regel sehr teuer ist, günstiger ist es ein neutral schmeckendes Pflanzenöl zu verwenden.

Die rohe Nussbutter ist im Kühlschrank etwa eine Wochen haltbar, die aus gerösteten Nüssen etwas länger, aber mach dir bitte keine Sorgen, denn in der Regel ist sie schneller weg als man denkt 😉

Geröstete Nüsse lassen sich leichter zu einer Nussbutter mixen, denn durch den vorher stattgefundenen Röstvorgang treten die Öle leichter aus und es entsteht schneller eine homogene Konsistenz.

Übrigens: Mit selbst gemachter Nussbutter kannst du deine Nicecream noch deutlich cremiger machen als sie ohnehin schon schmeckt!

Nachfolgend ein kurzes Video wie einfach Mandelmus im Vitamix hergestellt werden kann.

Übrigens: Die neueste Blender-Generation ist die Ascent Series mit den Modellen Vitamix A2300i, Vitamix A2500i und dem A3500i.

Was ist dein Lieblings-Nussmus?

Wenn dir unsere Anleitung gefallen hat, freuen wir uns auf deine Rückmeldung in den Kommentaren.

Simon Bodzioch beschäftigt sich seit 1998 mit den Themen "natürliche Gesundheit" und vegane Rohkost. Der PGS® Blog bietet dir kostenlose Tipps, Rezepte, Videos und informiert über Produktneuheiten. Erfahre, wie du deinen Obst-, Gemüse-, Rohkost-, und Chlorophyllanteil mit einem überschaubaren Zeitaufwand steigern und so eine bessere Gesundheit und mehr Wohlbefinden erreichen kannst.

6 Gedanken zu „Nussbutter mit dem Vitamix selber herstellen“

    • Bei zähen Zutaten wie bei der Herstellung von Nussbutter oder auch Eis aus treifgefrorenen Früchten bitte unbedingt auf der maximalen Stufe (Turbostufe) arbeiten und die Zutaten mit dem Stopfer/Stampfer/Stößel schnell in die Messer einarbeiten. Nur auf Höchststufe arbeitet auch die Kühlung des Vitamix mit voller Kraft und verhindert ein Abschalten durch Überhitzen. Probieren Sie das bitte Mal aus.

    • Ich werde es noch einmal probieren. Aber wenn ich mich richtig erinnere, schaltet mein Vitamix auch auf Höchststufe ab, wenn er überhitzt bzw. überfordert ist. Das letzte Mal waren sogar noch Mandelstückchen dabei, also nicht alles fein zermahlen.

  1. hallo
    habe bei pgs den vitamix letztes jahr gekauft. bin auch recht glücklich, nur bei nüssen hör ich immer auf, bevor das mus fertig ist, denn das gerät fängt an, fürchterlich zu riechen und ich fürchte mich immer vor irgendeinem durchbrennen. ist das normal?
    ist der kl trockenbehälter oder der große für nasses besser?
    dank&gruß
    claudia

    Antworten
  2. Nussmus ist kein Problem. Ich ärgere mich aber immer über die Zeitangaben!!
    Ohne Ölzugabedas Öl braucht Zeit zum Austreten) dauert es mitunter deutlich über eine Stunde: mixen-stehen lassen-aus den Messern pulen-mixen-stehen lassen-aus den pulen-mixen-stehen lassen-……. usw.
    Das Ergebnis ist dann aber perfekt. Und die Gefahr einer Überhitzung besteht dann auch nicht.

    Antworten
  3. Guten Abend!
    Hat jemand hier schon die Erfahrung gemacht, dass die Nüsse (in meinem Fall Mandeln) einfach nicht zu Mus werden, obwohl ganz offenbar Öl austritt? Ich habe die Mandeln verwendet, ohne sie zu rösten, immer wieder Pausen eingelegt, aber die festen Teile verbinden sich nicht wirklich mit dem Öl. Haben Sie Ideen, wie ich die pampige Masse noch retten kann?
    Ich bin für jeden Tipp dankbar! Viele Grüße, Eva

    Antworten

Schreibe einen Kommentar