So mixt du den perfekten Smoothie

Der perfekte Smoothie

Immer mehr Menschen nutzen Smoothies um mehr Vitalstoffe zu sich zu nehmen. Das gilt umso mehr, als es im stressigen Alltag nicht immer einfach ist, eine gesunde Ernährungsweise beizubehalten. Auf den ersten Blick erscheint die Zubereitung eines Smoothies auch denkbar einfach zu sein, braucht man doch nur die Früchte in den Mixer zu geben, diesen einzuschalten und wenig später ist der Drink auch schon fertig. Doch es gilt einiges zu beachten, wenn du einen perfekten Smoothie zubereiten möchtest. Das beginnt schon bei der Auswahl des richtigen Mixers. Dieser muss nämlich eine gewisse Leistung aufbringen, um für absolut cremige und faserfreie Smoothies zu sorgen, als auch die Zellulosefasern des Gemüses oder Obstes effektiv aufspalten zu können. Wenn der Smoothie nicht im Hals „kratzen“ soll und für ein wirklich „smoothes“ Ergebnis, wird der normale Küchenmixer oder Pürierstab nicht ausreichend sein. Neben dem Einsatz eines Hochleistungsmixers, wie z.B. Vitamix, haben wir eine Reihe von Tipps für die Zubereitung des perfekten Smoothies:

  •  Möglichst frisch soll es sein

    Grundsätzlich ergeben möglichst frische Zutaten einen sehr viel besseren Smoothie als Produkte, die schon länger gelagert wurden oder aus der Tiefkühltruhe stammen. Frische Früchte haben außerdem noch einen weiteren positiven Nebeneffekt: Sie erhöhen den Nährwert des Smoothies erheblich. Der Grund: Wird Obst und Gemüse nach der Ernte über einen längeren Zeitraum hinweg gelagert, gehen hierbei wichtige Nährstoffe und Vitamine verloren. Im günstigsten Fall solltest du für deinen Smoothie also regionale Produkte verwenden, die du rasch aufbrauchst. Während du Obst innerhalb von fünf Tagen verbrauchen solltest, kannst du Gemüse auch bis zu zehn Tage lang aufbewahren. Bereite den Smoothie am besten frisch zu. Er hält sich zwar ein bis zwei Tage im Kühlschrank, aber er verliert durch die Lagerung nicht nur an Geschmack, sondern auch Vitalstoffe.

  • Experimente erlaubt

    Für die Zubereitung des perfekten Smoothies sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Sei experimentierfreudig. Nutze statt Wasser oder Eiswürfel frisch gepressten Orangensaft oder Mandelmilch. Verwende Gewürze wie Zimt oder Vanille. Ein kleines Stück Ingwer, etwas Pfeffer oder Chili macht den Smoothie interessanter und sorgt für Abwechslung. Für mehr Cremigkeit verwende etwas Kokosmilch oder eine halbe Avocado. Wenn der Smoothie aufgrund von sauren Früchten nicht süß genug ist, empfiehlt sich eine Handvoll Datteln oder reife Bananen.

Der perfekte Smoothie - bowl of breakfast smoothie Datei: #104705613 | Urheber: Mara Zemgaliete

  • Wie viel Flüssigkeit gehört in den Smoothie?

    Wie viel Flüssigkeit du in den Smoothie geben solltest, hängt vor allem von der Leistungsfähigkeit des Mixers ab, und welche Konsistenz dein Smoothie haben soll. Wer es besonders dünnflüssig mag, sollte einen Teil des Wassers oder die gesamte Wassermenge durch frisch gepressten Saft, Kokosmilch oder Getreide- bzw. Nussmilch ersetzen damit der Smoothie nicht zu wässerig wird. [/sc_fs_faq]

  • Grüne Smoothies – die richtige Mischung

    Grüne Smoothies sind in aller Munde. Allerdings solltest du es zu Beginn mit dem Grünanteil nicht übertreiben. Denn sonst besteht die Gefahr, dass statt eines schmackhaften Smoothies eine grünflüssige Pampe entsteht, die alles andere als lecker schmeckt. Als ideales Anfänger-Verhältnis gilt 60% Obst und 40% dunkelgrünes Blattgemüse. Für Einsteiger ist Spinat vermutlich die beste Möglichkeit zum Starten. Bei Wildkräutern wie z.B. Löwenzahn solltest du aufgrund der Intensität und Bitterheit den Anteil deutlich unter 40% halten. Mit der Zeit gewöhnt man sich aber an die Bitterstoffe und kann dann den Grünanteil auch erhöhen.

  • Auf die Zutaten kommt es an

    Zwar kannst du beim Smoothiemixen beliebig experimentieren. Jedoch solltest du darauf achten, dass die Zutaten auch miteinander harmonieren. So passt zum Beispiel Ananas wunderbar zu Petersilie. Als Grundregel gilt: Nicht zu viele Obstsorten in den Smoothie geben, wenn man 8 Obstsorten mixt, kann man nachher keine davon herausschmecken. Auch hier gilt wie so häufig im Leben: „Weniger ist mehr“.Darüber hinaus lassen sich jedoch zahlreiche Zutaten finden, die sowohl lecker als auch gesund sind und für einen abwechslungsreichen Geschmack im Smoothie sorgen. Dazu gehören beispielsweise die Maca-Wurzel und die Goji Beere. Während erstere dabei hilft, den Hormonhaushalt im menschlichen Körper zu regulieren, enthält die Goji Beere eine Vielzahl an Antioxidantien. Und solltest du etwas zu viel Flüssigkeit in den Smoothie gegeben haben, kannst du mit diesen exotischen Zutaten eine etwas dickere Konsistenz erreichen.

  • Warum nicht einen Milchshake machen?

    Selbst wenn du in deiner Ernährung komplett auf tierische Produkte verzichtest, brauchst du nicht auf einen leckeren Milchshake zu verzichten. Statt Milch kannst du nämlich einfach Kokos- Hafer, oder Mandel“milch“ verwenden und mit Zutaten wie Mandelpüree einen schmackhaften Smoothie-Milchshake zubereiten.

  • So wird der Smoothie noch erfrischender

    Mit einem Stück Zitrone lässt sich der Smoothie noch fruchtiger und spritziger machen. Darüber hinaus hat die Zitrusfrucht außerdem einen positiven Effekt auf die Gesundheit. Denn das darin enthaltene Vitamin C sorgt dafür, das in den Früchten enthaltene Eisen und andere Spurenelemente besser aufgenommen werden können. Es muss aber nicht zwangsläufig Zitrone sein. Denn diesen positiven Effekt besitzen alle Zitrusfrüchte. Sie erhöhen damit also den Nährwert deines Smoothies und geben diesem einen besonders erfrischenden Touch. Die Temperatur eines perfekten Smoothies sollte nicht zu hoch sein, vor allem im Hochleistungsmixer wird der Smoothie durch die Reibung schnell warm, sorge sie mit kaltem Wasser, Eiswürfeln, tiefgefrorenen Früchten wie bei einem Prosecco für eine kühle Serviertemperatur und beachte die Tipps zur Erhaltung der Vitalstoffe.

  • So wird der Smoothie besonders süß

    Wenn du deinen Smoothie gern besonders süß magst, kannst du den Drink vor oder nach dem Mixen ganz einfach nachsüßen. Auf Zucker und Süßstoff solltest du allerdings verzichten. Schließlich gibt es genügend natürliche Süßungsmittel wie Ahornsirup oder den sogenannten Agavendicksaft, die dem Drink zusätzlich noch eine ganz besondere Note verleihen. Welches Süßungsmittel du verwenden solltest, hängt auch von den anderen Zutaten ab. Auch Datteln und reife Bananen (frieren Sie einfach die Bananen mit braunen Punkten als Vorrat ein) sind ideale Süßungsmittel für den Smoothie.

Der perfekte Smoothie mit Blaubeeren - Blueberry smoothie with banana and oat flakes Datei: #101921321 | Urheber: anaiz777

  • Reihenfolge der Zutaten beim Smoothie-Mixen

    Achte auf die Reihenfolge der Zutaten, die Hersteller der Mixer geben in der Anleitung an, wie die Zutaten am besten eingefüllt werden sollte, damit ein Benutzen des Stößels möglichst nicht notwendig ist.
    Reihenfolge für den perfekten Smoothie

  • Die Flüssigkeit für die perfekte Smoothie-Konsistenz & Geschmack

    Wenn du als Basis für den Smoothie nicht gerade Kokosmilch oder Saft verwendest, solltest du am besten darauf achten, ausschließlich sauberes – am besten gefiltertes – Wasser zu verwenden. Denn gerade in älteren Gebäuden oder Siedlungen haben die Wasserleitungen bereits Rost angesetzt und sind damit durchlässig für schädliche Stoffe, die aus der Umwelt ins Wasser eindringen können. Aus Gründen der Hygiene wird außerdem dem Leitungswasser in einigen Regionen Chlor beigegeben, was sich nachteilig auf den Trinkgenuss auswirkt. Alternativen zu Wasser sind, wie schon erwähnt frisch gepresster Orangensaft, Kokoswasser oder Nussmilch. Gerade Kokoswasser gilt als sehr reich an Mineralstoffen und verleiht dem Smoothie einen besonders exotischen Geschmack. Nussmilch hingegen eignet sich vor allem wenn du den Smoothie in Form eines Milchshakes genießen möchtest. Natürlich kannst du auch frisch gepressten Saft als Basis für den Smoothie verwenden. Dieser bringt einen zusätzlichen Schuss Süße oder Säure und liefert eine Extraportion an Mineralstoffen und Vitaminen.

  • Das richtige Obst und Gemüse finden

    Für einen grünen Smoothie kannst du nahezu jedes Blattgemüse deiner Wahl verwenden. Bestens eignen sich Salate, Spinat, Brennnesseln, Karottengrün, aber auch Petersilie, Koriander, Basilikum und Minze, Sellerie oder Löwenzahn sowie das Blattgrün der Roten Bete. Darüber werden die weiteren Zutaten in den Mixer gepackt. Für einen kalten und erfrischenden Smoothie eignen sich übrigens gefrorene Bananen und Beeren als hervorragende Alternative zu Eiswürfeln, weil diese den Smoothie nicht verwässern. Zusätzlich verleiht die Banane dem Smoothie – ebenso wie die Kokosnuss – eine besondere Cremigkeit. Einen ähnlichen Effekt haben auch Papaya, Pfirsiche, Mangos, Kiwi, Ananas, Birnen, Erdbeeren und Avocados. Natürlich lässt sich der Smoothie auch mit Mikronährstoffen und Antioxidanten anreichern. Hierfür werden gerne folgende Zutaten verwendet: Leinsamen und Chiasamen besitzen einen hohen Anteil an Omega 3 Fettsäuren und gelten als äußerst reich an Nährstoffen. Du solltest die Samen jedoch am Vorabend in Wasser einweichen, weil diese darin aufquellen und den Smoothie damit insgesamt cremiger machen.
    • Algen wie die Spirulina* und Chlorella besitzen einen hohen Anteil an Jod und gelten als sehr reich an Eiweiß.
    • Mit verschiedenen Gewürzen wie Zimt, Kakao, Vanille oder Muskatnuss lässt sich der Smoothie zusätzlich verfeinern, sodass er ideal auch als Dessert nach dem Essen getrunken werden kann. Solltest du keine gefrorenen Früchte im Haus haben, kannst du natürlich auch Eiswürfel in den Smoothie geben. Allerdings sollten auch diese möglichst frisch hergestellt werden. Denn Eis, das bereits über mehrere Monate hinweg in der Tiefkühltruhe gelagert ist, nimmt sowohl den Geruch als auch den Geschmack des anderen Inhaltes an und verfälscht das Geschmackserlebnis des Smoothies.

  • Smoothies abwechslungsreich servieren

    Serviere Sie den Smoothie für feierliche Anlässe oder als Dessert in einem voluminösen Weißwein-Glas, einer Dessert-Schale oder als Bowl mit dekorativen Toppings in einem Suppen-Teller. Für die Garten- oder Grillparty gibt es Gläser mit Schraubverschluss in die man einen Strohhalm aus Glas geben kann. Denn das Auge trinkt bekanntlich mit.

healthy strawberry blueberry smoothie in mason jars Datei: #104836830 | Urheber: dusk

  • Richtig trinken

    Trinke den Smoothie nicht wie ein Glas Wasser, es ist eine Mahlzeit. Die Verdauung beginnt bekanntlich bereits im Mund und außerdem hast du so länger etwas vom tollen Geschmackserlebnis. Wenn du zum Schütten neigst, dann empfiehlt es den Smoothie in einem Bowl (Suppenteller) mit Toppings zu servieren. Durch den Löffel und die Zutaten, die gebissen werden, wird das Tempo reduziert 😉

Buchempfehlungen zum Thema „Grüne Smoothies“

Simon Bodzioch

Simon Bodzioch beschäftigt sich seit 1998 mit den Themen "natürliche Gesundheit" und vegane Rohkost. Der PGS® Blog bietet dir kostenlose Tipps, Rezepte, Videos und informiert über Produktneuheiten. Erfahre, wie du deinen Obst-, Gemüse-, Rohkost-, und Chlorophyllanteil mit einem überschaubaren Zeitaufwand steigern und so eine bessere Gesundheit und mehr Wohlbefinden erreichen kannst.

2 Gedanken zu „So mixt du den perfekten Smoothie“

  1. Toller Artikel!

    Ich bin so verrückt am Experimentieren mit meinem Smoothie-Maker, dass ich häufig gar nicht dazu komme die gelungenen Rezepte mehr als einmal zu machen. 😀

    Die erste Lektion die ich dabei gelernt habe war tatsächlich auch „weniger ist mehr“.. Was wirft man nicht zu Beginn alles rein, um die ultimative super-kreation zu schaffen, nur um dann nichts mehr zu schmecken. Aber seither läufts. 🙂

    LG

    Antworten
    • Hi Tommi,
      genau, wenn man noch die einzelnen Zutaten (Obstsorten) rausschmecken kann ist es geschmacklich reizvoller 🙂
      LG
      Simon

Schreibe einen Kommentar