Fruchtleder selber machen: Grundrezept, Dörrzeiten & Tipps

Selbst gemachtes Fruchtleder als Röllchen im Vorratsglas
Selbst gemachtes Fruchtleder – fruchtig, vegan und je nach Obstsorte ganz ohne zugesetzten Zucker. Bild: Vanillakitchen

Fruchtleder selber zu machen ist überraschend einfach: Reifes Obst wird fein püriert, dünn ausgestrichen und anschließend im Dörrautomaten oder Backofen getrocknet. Das Ergebnis ist ein weicher bis leicht zäher Fruchtsnack, der an Fruchtgummi erinnert – aber ohne Gelatine, künstliche Farb- und Aromastoffe auskommt.

Besonders praktisch ist Fruchtleder, wenn viel Obst gleichzeitig reif wird oder überreife Früchte schnell verarbeitet werden sollen. Auch tiefgekühltes Obst eignet sich. Je nach Sorte kannst du das Fruchtmus pur verwenden oder mit Banane, Apfel, Gewürzen, Chiasamen, Flohsamenschalen oder etwas Mandelmus verfeinern.

Fruchtleder-Grundrezept auf einen Blick

  • Menge: etwa 250–350 g Fruchtmus für eine Dörrfolie von ungefähr 28 × 30 cm; 300 g ergeben meist eine etwa 3,5–4 mm dicke Schicht
  • Schichtdicke: gleichmäßig etwa 3–4 mm; die Ränder leicht dicker ausstreichen
  • Rohkostorientiert: 42 °C, meist etwa 8–12 Stunden
  • Schneller: 50–60 °C, meist etwa 5–8 Stunden
  • Fertig: wenn die Oberfläche nicht mehr feucht ist und sich das Fruchtleder ohne Zerreißen von der Folie lösen lässt

Die tatsächliche Dörrzeit hängt vor allem von der Obstsorte, dem Wassergehalt, der Schichtdicke und dem verwendeten Gerät ab.

Fruchtleder selber machen: einfaches Grundrezept

Für das Grundrezept brauchst du nur reifes Obst. Zusätzliche Süße ist bei süßen Früchten meist nicht erforderlich. Säuerliche Beeren lassen sich beispielsweise mit Banane, Datteln oder etwas Apfel abrunden.

Zutaten für eine Dörrfolie von etwa 28 × 30 cm

  • etwa 300 g fertiges Fruchtmus aus reifem, frischem oder vollständig aufgetautem Obst
  • optional: 1–2 TL Zitronen- oder Limettensaft
  • optional: Zimt, Vanille, Kardamom oder fein gehackte Minze
  • optional zum Andicken: 1 TL Chiasamen oder ½–1 TL Flohsamenschalen
  • optional für eine weichere Konsistenz: 1 EL Mandelmus

Das benötigst du

  • einen guten Mixer oder Pürierstab, beispielsweise von Vitamix oder Bianco
  • einen Dörrautomaten oder einen Backofen mit niedriger Temperatureinstellung
  • eine geeignete Dörrfolie, Silikonmatte oder notfalls Backpapier
  • einen Teigschaber oder Winkelspatel

Zubereitung in 6 Schritten

  1. Obst vorbereiten: Früchte waschen, Stiele und Kerne entfernen und grob zerkleinern. Tiefkühlobst vollständig auftauen und überschüssige Flüssigkeit nur dann abgießen, wenn das Mus sonst sehr dünn würde.
  2. Fein pürieren: Das Obst im Mixer zu einem möglichst glatten, dickflüssigen Mus verarbeiten. Kerne von Himbeeren oder Johannisbeeren kannst du nach Wunsch durch ein feines Sieb oder einen Nussmilchbeutel entfernen.
  3. Konsistenz anpassen: Das Mus sollte zähflüssig sein und nicht wie Saft verlaufen. Ist es zu dünn, helfen etwas Banane, Apfelmus, Chiasamen oder eine kleine Menge Flohsamenschalen.
  4. Gleichmäßig ausstreichen: Das Fruchtmus auf einer etwa 28 × 30 cm großen Dörrfolie ungefähr 3–4 mm dick verteilen. Die Ränder etwas dicker lassen, da sie meist schneller trocknen als die Mitte.
  5. Trocknen: Im Dörrautomaten bei 42 °C etwa 8–12 Stunden oder bei 50–60 °C etwa 5–8 Stunden dörren. Zwischendurch prüfen, da sehr dünne Stellen früher fertig sein können.
  6. Abkühlen und schneiden: Das fertige Fruchtleder vollständig abkühlen lassen, vorsichtig von der Folie lösen und mit einer Schere oder einem Pizzaschneider in Streifen schneiden. Anschließend kannst du die Streifen zu kleinen Schnecken aufrollen.

Welche Temperatur und Dörrzeit sind richtig?

TemperaturUngefähre DauerGeeignet für
42 °Cca. 8–12 Stunden, teilweise längerschonendes Dörren und Zubereitung nach der in der Rohkostküche üblichen Temperaturgrenze
50–55 °Cca. 6–9 Stundenguter Kompromiss aus schonender Trocknung und kürzerer Dörrzeit
60 °Cca. 5–8 Stundenschnellere Zubereitung, besonders bei sehr wasserreichen Früchten

Verlasse dich nicht ausschließlich auf die Uhr. Fruchtleder ist fertig, wenn es sich gleichmäßig ledrig anfühlt, an der Oberfläche nicht mehr nass oder breiig ist und sich ohne Zerreißen von der Unterlage ablösen lässt. Für eine längere Aufbewahrung sollte es stärker durchtrocknen als für den sofortigen Verzehr.

Fruchtleder im Dörrautomaten oder Backofen?

Fruchtleder im Dörrautomaten

Ein Dörrautomat hält niedrige Temperaturen meist gleichmäßiger als ein Backofen und führt die feuchte Luft kontinuierlich ab. Für Fruchtleder sind Geräte mit horizontaler Luftführung besonders praktisch: Die warme Luft strömt von hinten über die Einschübe, während die geschlossenen Dörrfolien den Luftweg nicht von unten nach oben blockieren.

Fruchtleder auf Dörrfolien in einem Dörrautomaten mit horizontaler Luftführung
Fruchtleder lässt sich auf passenden Dörrfolien besonders gleichmäßig trocknen.

Bewährt haben sich Dörrautomaten von Excalibur, Sedona und Wartmann. Ein Modell mit zwölf Edelstahl-Einschüben und viel Platz für Fruchtleder, Trockenobst und Gemüsechips ist der Wartmann WM-2512 DH.

Fruchtleder im Backofen

Auch ohne Dörrgerät gelingt Fruchtleder. Stelle den Backofen auf Umluft und auf die niedrigste zuverlässig regelbare Temperatur, idealerweise etwa 50–60 °C. Die entstehende Feuchtigkeit muss entweichen können. Öffne die Tür deshalb regelmäßig kurz oder lasse sie – sofern die Bedienungsanleitung deines Backofens das erlaubt – einen kleinen Spalt geöffnet.

Kontrolliere das Fruchtleder häufiger als im Dörrautomaten, denn Backöfen können bei niedrigen Einstellungen deutlich schwanken. Je nach Temperatur und Schichtdicke dauert das Trocknen meist etwa 5–8 Stunden.

Welche Früchte eignen sich für Fruchtleder?

Grundsätzlich lässt sich fast jedes reife Obst zu Fruchtleder verarbeiten. Besonders unkompliziert sind Früchte, die von Natur aus ein eher dickes Mus ergeben. Sehr wasserreiche Sorten brauchen länger oder profitieren von einer Mischung mit Banane, Apfel oder einem kleinen Bindemittel.

ObstsorteEigenschaftenPraktischer Tipp
Apfel, Birne, Quittegute Bindung, mild bis aromatischideal als Basis für Beeren und säuerliche Früchte
Mango, Aprikose, Pflaumecremiges, relativ dickes Musmeist ohne Bindemittel verwendbar
Himbeere, Erdbeere, Johannisbeereintensives Aroma, teilweise viele Kernebei Bedarf passieren und mit Banane oder Apfel kombinieren
Bananesehr süß und bindendnicht zu hoch dosieren; pur kann das Ergebnis brüchig oder sehr klebrig werden
Ananas, Melone, Trauben, Orangehoher Wassergehaltmit Mango, Banane, Apfelmus, Chia oder Flohsamenschalen andicken

Je reifer das Obst, desto intensiver ist meist die natürliche Süße. So lässt sich Fruchtleder in vielen Fällen ohne zugesetzten Zucker herstellen.

5 einfache Fruchtleder-Rezepte

Die folgenden Mengen sind jeweils für ungefähr einen Einschub beziehungsweise eine Dörrfolie gedacht. Je nach Größe deiner Matten kannst du die Menge anpassen.

1. Himbeer-Mango-Fruchtleder

  • 150 g Himbeeren
  • 150 g reife Mango
  • 1–2 TL Limettensaft

2. Apfel-Zimt-Fruchtleder

  • 300 g Apfelstücke oder ungesüßtes Apfelmus
  • ½ TL Ceylon-Zimt
  • optional etwas Vanille

3. Erdbeer-Bananen-Fruchtleder

  • 220 g Erdbeeren
  • 1 kleine reife Banane
  • 1 TL Zitronensaft

4. Ananas-Kokos-Fruchtleder

  • 280 g reife Ananas
  • 1 TL Chiasamen oder ½ TL Flohsamenschalen
  • 1 EL feine Kokosraspel zum Bestreuen

5. Beeren-Mandel-Fruchtleder

  • 250 g gemischte Beeren
  • ½ reife Banane
  • 1 EL braunes Mandelmus
Bunte Fruchtleder-Röllchen aus verschiedenen Obstsorten
Fruchtleder kannst du in Streifen schneiden und zu handlichen Röllchen formen. Bild: einfachveganleben

Fruchtleder klebt, bricht oder wird nicht trocken: die häufigsten Fehler

Das Fruchtleder klebt noch

Eine leicht klebrige Oberfläche kann bei sehr süßen Früchten normal sein. Ist die Mitte noch weich oder feucht, braucht das Fruchtleder mehr Zeit. Löse es nach Möglichkeit von der Folie, wende es und trockne die Unterseite noch etwas nach.

Die Ränder sind trocken, die Mitte ist noch feucht

Meist wurde das Mus in der Mitte zu dick aufgetragen. Verteile die Masse beim nächsten Mal gleichmäßiger und lasse die Ränder bewusst etwas kräftiger.

Das Fruchtleder wird brüchig

Entweder war die Schicht zu dünn, das Fruchtleder wurde zu lange getrocknet oder die verwendete Frucht enthält wenig bindende Bestandteile. Etwas Banane, Apfelmus oder Mandelmus verbessert häufig die Elastizität.

Das Fruchtmus ist zu flüssig

Gib etwas Banane, Mango oder Apfelmus hinzu. Alternativ reichen oft schon ½–1 TL Flohsamenschalen oder 1 TL Chiasamen pro 300 g Fruchtmus. Lasse die Masse danach einige Minuten quellen.

Das Fruchtleder lässt sich nicht von der Unterlage lösen

Verwende nach Möglichkeit eine für den Dörrautomaten geeignete Antihaft- oder Silikonfolie. Backpapier kann sich durch die Feuchtigkeit wellen und je nach Beschichtung stärker haften.

Fertiges Fruchtleder mit einem Pizzaschneider in Streifen schneiden
Mit Schere oder Pizzaschneider lässt sich das abgekühlte Fruchtleder sauber portionieren. Bild: einfachveganleben

Fruchtleder richtig aufbewahren und haltbar machen

Lasse das Fruchtleder nach dem Dörren vollständig auskühlen. Rolle oder schneide es erst danach und bewahre es luftdicht, trocken, kühl und vor direktem Licht geschützt auf. Ein sauberes Schraub- oder Bügelglas eignet sich gut.

Wie lange Fruchtleder haltbar ist, hängt stark von der verbliebenen Feuchtigkeit, den Zutaten und der Hygiene bei der Zubereitung ab. Gut durchgetrocknetes Fruchtleder bleibt häufig mehrere Wochen und bei optimaler Lagerung auch länger genießbar. Für eine besonders lange Lagerung ist Einfrieren die sicherere Lösung.

Fruchtleder mit Nüssen, Samen oder Nussmus sollte eher zeitnah verbraucht werden, da die enthaltenen Fette mit der Zeit an Geschmack verlieren können. Zeigen sich Schimmel, ungewöhnlicher Geruch oder feuchte Stellen, gehört das Fruchtleder entsorgt.

Fertig getrocknetes Fruchtleder von einer Dörrfolie abziehen
Ist das Fruchtleder gleichmäßig getrocknet, lässt es sich leicht von der Folie abziehen. Bild: Vanillakitchen

Ist Fruchtleder eine gesunde Alternative zu Gummibärchen?

Selbst gemachtes Fruchtleder hat einen klaren Vorteil: Du bestimmst selbst, welche Zutaten enthalten sind. Wird ausschließlich reifes Obst verwendet, kommt es ohne zugesetzten Zucker, Gelatine, künstliche Farbstoffe und Aromen aus. Außerdem bleiben die Ballaststoffe der Früchte weitgehend enthalten.

Durch den Wasserentzug sind Fruchtzucker und Energie jedoch stärker konzentriert als in derselben Menge frischem Obst. Fruchtleder ist deshalb am besten als kompakter Snack und nicht als unbegrenzt verzehrbare Süßigkeit zu betrachten. Für Wanderungen, Reisen oder als kleine Nascherei ist es ausgesprochen praktisch.

Fruchtleder in Rohkostqualität

Wer sich an der in der Rohkostküche üblichen Temperaturgrenze orientieren möchte, stellt den Dörrautomaten auf etwa 42 °C ein. Die Trocknung dauert dann länger als bei 50 oder 60 °C. Wie stark einzelne hitzeempfindliche Inhaltsstoffe erhalten bleiben, hängt neben der eingestellten Temperatur auch von Dörrdauer, Sauerstoffkontakt, Fruchtsorte und Lagerung ab.

Weitere Ideen für selbst gemachtes Fruchtleder

  • Zwei unterschiedlich farbige Fruchtpürees als Kleckse auftragen und mit einem Holzstäbchen marmorieren.
  • Zimt, Vanille, Kardamom, Minze oder Basilikum für neue Geschmacksrichtungen verwenden.
  • Essbare Blütenblätter auf das noch feuchte Fruchtmus streuen.
  • Fruchtleder in Herzen, Rauten oder kleine Quadrate schneiden.
  • Mehrere dünne Lagen übereinanderlegen und zu Fruchtkonfekt schneiden.
  • Fruchtleder als Wrap verwenden oder mit Mandelmus beziehungsweise einer Creme bestreichen und aufrollen.
  • Aus einem größeren Stück eine kleine Tüte formen und mit Nicecream füllen.
  • Fruchtpüree mit etwas Karotte, Roter Bete oder Spinat kombinieren.

Häufige Fragen zu Fruchtleder

Kann man Fruchtleder ohne Zucker selber machen?

Ja. Bei reifen, süßen Früchten ist zusätzlicher Zucker in der Regel nicht notwendig. Säuerliche Mischungen kannst du mit Banane, Datteln, Mango oder Apfel süßen.

Kann man gefrorene Früchte verwenden?

Ja. Lasse sie vollständig auftauen und püriere sie anschließend. Ist viel Auftauwasser vorhanden, kann die Dörrzeit länger werden.

Wie dick sollte Fruchtleder ausgestrichen werden?

Etwa 3–5 mm sind ein guter Ausgangspunkt. Wichtig ist vor allem eine gleichmäßige Schicht. Die Ränder dürfen etwas dicker sein, da sie schneller trocknen.

Muss Fruchtleder gewendet werden?

Nicht immer. Wenn die Oberseite trocken ist, die Unterseite aber noch feucht erscheint, kannst du das Fruchtleder von der Folie lösen, wenden und kurz nachtrocknen.

Welche Dörrfolie ist am besten?

Am praktischsten ist eine wiederverwendbare, lebensmittelechte Antihaft- oder Silikonfolie, die zur Größe des Dörrautomaten passt. Sie bleibt glatt und erleichtert das Ablösen.

Warum schimmelt Fruchtleder?

Meist war es noch zu feucht oder wurde nicht vollständig ausgekühlt, bevor es luftdicht verpackt wurde. Besonders dicke Stellen sollten vor der Lagerung sorgfältig geprüft werden.

Fruchtleder-Rezeptbücher

Weitere Ideen findest du im Rezeptbuch von Britta Diana Petri „Naturgesunde Fruchtleder und Wraps*“ sowie in Getrocknete Köstlichkeiten: Gemüsechips, Fruchtleder, Obstcracker, Müsliriegel & Co*.

Buch Naturgesunde Fruchtleder und Wraps

Fazit

Fruchtleder ist eine einfache und vielseitige Möglichkeit, reifes Obst haltbar zu machen. Mit einem Mixer, einer geeigneten Dörrfolie und etwas Geduld entstehen fruchtige Röllchen ganz nach deinem Geschmack. Für den Einstieg eignen sich besonders Mango, Apfel, Aprikose sowie Mischungen aus Beeren und Banane.

Welche Kombination schmeckt dir am besten? Teile dein Lieblingsrezept gerne in den Kommentaren.

Bildnachweise

Die Fruchtleder-Bilder wurden uns freundlicherweise von Claudia von Vanillakitchen und Frau Momo von Einfachveganleben zur Verfügung gestellt.

Simon Bodzioch beschäftigt sich seit 1998 mit den Themen "natürliche Gesundheit" und vegane Rohkost. Der PGS® Blog bietet dir kostenlose Tipps, Rezepte, Videos und informiert über Produktneuheiten. Erfahre, wie du deinen Obst-, Gemüse-, Rohkost-, und Chlorophyllanteil mit einem überschaubaren Zeitaufwand steigern und so eine bessere Gesundheit und mehr Wohlbefinden erreichen kannst.

5 Kommentare zu „Fruchtleder selber machen: Grundrezept, Dörrzeiten & Tipps“

  1. Tolle Seite. Habe am Sonntag Erdbeerleder mit schwarzem Pfeffer gemacht. Tolle Kombi, aber vorsicht beim Pfeffer, dacer direkt aus einer alten Kaffeemühle kam.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar