Zur Erntezeit fragen unsere Kunden fast täglich: Welcher Entsafter ist am besten zum Entsaften von Äpfeln geeignet?
Frage: Wir möchten hauptsächlich Äpfel entsaften. Im Sommer fallen bei uns sehr viele Äpfel an und viele landen auf dem Kompost. Wer kann soviele Äpfel essen? Aber vielleicht trinken? Nachdem wir viele Beurteilungen im Internet gelesen haben, scheint es so, dass viele Saftpressen (Zentrifuge oder Slow Juicer) Schwierigkeiten haben, Äpfel vernünftig zu entsaften. Welcher Entsafter ist für Äpfel zu empfehlen?
Antwort: Frisch geerntete, knackige und harte Äpfel sind für Slow Juicer (langsam drehende Entsafter) kein Problem. Aber wenn die Äpfel ein paar Wochen oder Monate alt sind (Lagerware), dann bekommt man in der Regel keinen Saft mehr, sondern eher ein Mus.
Es gibt eine Möglichkeit die Äpfel mit Karotten zusammen zu entsaften, im Anteil 1:1. Die Karotte hat den Effekt, dass sie das Sieb, welches sich durch das mehlige/weiche Obst relativ schnell zusetzt, wieder von den Faserstoffen befreit und es erlaubt so eine grössere Menge (1-2 Liter) an Apfelsaft mit dem Entsafter herzustellen.
Anstatt Karotte kann natürlich auch Rote Beete oder Staudensellerie oder ein anderes hartes Gemüse verwendet werden. Kleine Mengen an purem Apfelsaft lassen sich am ehesten mit dem Hurom Slow Juicer entsaften. Bei den Zwillings-Presskolben-Entsaftern (twin gear), wie dem Green Star Elite oder auch Angel Juicer, empfehlen wir für das Entsaften von weichem Obst das grobe Sieb zu verwenden.
Unsere Top-3 Entsafter für Äpfel
- Kuvings AUTO10 – Saftautomat mit 3 Liter Einfüllkammer und Platz für 1,5 kg ungeschnittenes Obst
- Hurom H400 – besonders leicht zu reinigender Slow Juicer mit Self Feeding Funktion
- Kuvings Revo830 Slow Juicer – einer der besten Entsafter für Obstsaft mit kompakten Abmessungen
Alternative zum Entsaften von Äpfeln
Mehlige Äpfel lassen sich wunderbar zusammen mit dunkelgrünem Blattgemüse (z.B. Spinat) oder Wildkräutern (z.B. Löwenzahn oder Brennnessel) und Wasser in einem leistungsfähigen Mixer, wie z.B. dem Vitamix zu einem ballaststoffreichen grünen Smoothie verarbeiten. Der Vorteil bei der Verarbeitung der Äpfel in einem grünen Smoothie ist die Zeitersparnis. Die Äpfel können im ganzen, mit Schale und Kernen, im grünen Smoothie gemixt werden.
Schau dir am besten dazu auch unseren Beitrag Entsafter oder Mixer an!