In der letzten Jahren stellen wir eine verstärkte Nachfrage nach Getreidemühlen mit Naturstein fest. Wer Getreide selber mahlen und sich Gedanken über sein tägliches Brot macht, den scheint es auch zu interessieren mit welchen Materialien seine Lebensmittel in Kontakt kommen. Mühlen mit einem Naturstein aus Granit sind auf dem Mühlenmarkt zu einer absoluten Seltenheit geworden. Uns ist nur ein Hersteller bekannt, der das noch anbietet: „Die Salzburger Getreidemühlen“ aus Hallein.
Die Kunden der Salzburger Mühlen schwören auf den Naturstein und die Backeigenschaften des Mehls. Nachfolgend präsentieren wir eine Stellungnahme des Herstellers und geben noch eigene Anmerkungen.
Naturstein statt Kunststein
Jahrtausende haben Menschen mit natürlichen Steinen Korn gemahlen – heute sind Mühlen mit Natursteinen eine Rarität!
Im Handel werden in der Regel nur Mühlen mit dem künstlichen Mahlstein aus Korund-Keramik angeboten. Deshalb sind nur wenige Informationen über den Naturstein verfügbar. Teilweise kursieren auch Falschinformationen.
Grundsätzlich gibt es entweder natürliche oder künstliche Mahlsteine. Oftmals finden Sie die Bezeichnung „Natursteinmischungen“. Hier könnte man meinen, es handele sich um eine Mischung aus natürlichen und künstlichen Mahlsteinen. Dies ist allerdings nicht der Fall. Es handelt sich ausschließlich um künstliche Mahlsteine.
Künstliche Mahlsteine haben in der Herstellung den Vorteil, dass sie in der Produktion preisgünstiger sind, weniger oder keine Bearbeitung per Hand erfordern und auch der Einbau in die Mühle mit deutlich weniger Zeitaufwand verbunden ist als bei Natursteinen.
Natürliche Materialien trotz höherem Aufwand und Kosten
Die Salzburger Getreidemühlen haben aus Überzeugung trotzdem daran festgehalten, auch Natursteine zu verwenden.
Aufgrund von mehr als 40 Jahren Erfahrung ist der Hersteller von den positiven Eigenschaften des Natur-Mahlsteines Granit überzeugt.
Dem Hersteller liegen zahlreiche Schreiben vor, mit denen die Kunden ihre Erfahrungen und Meinungen zu den verwendeten Natur-Mahlsteinen mitteilen.
Allerdings gibt es zu vielen Erfahrungen, die die Kunden machen, keine wissenschaftlichen sachverständigen Gutachten, die die Allgemeingültigkeit dieser Erfahrungen belegen würden. Es gibt schlicht keine wissenschaftlich nachweisbaren Belege für Kundenerfahrungen:
- wonach das Backverhalten des Natursteinmehles anders sei, als das des künstlichen Mahlsteines
- sich das Natursteinmehl energetisch anders verhalte
- wie sich Abriebe des Kunststeines bzw. des Natursteines im Körper verhalten und wie zum Beispiel Allergiker auf die Abriebe reagieren
- dass Naturstein Granit äußerst langlebig ist und sich sogar im Falle des Vermahlens von kleinen Steinchen im Mahlgut ausbruchssicherer verhält als die üblicherweise verwendeten Korund-Keramik-Mahlsteine.
Nicht nur beim Mahlstein gehen die Original Salzburger Getreidemühlen den natürlichen Weg. Die Mahlkammer besteht aus massivem Buchenholz, da es den hohen Anforderungen am besten gerecht wird. Kunststoffe verwendet der Hersteller nicht, da das Getreide an den Wänden reibt. Buchenholz hat sich aufgrund seiner Elastizität, Abriebfestigkeit und Haltbarkeit jahrzehntelang bewährt. Außerdem ist es im Gegensatz zu Kunststoffen antistatisch und antibakteriell.
Das Gehäuse wird aus heimischen, unbehandelten Buchen-, Eichen- oder Nussholz gefertigt (keine Sperrholze).
Der Motor der Salzburger Mühlen ist aus europäischer Fertigung, im Gegensatz zu einigen Herstellern, die Motoren aus China oder anderen Niedriglohn-Ländern verbauen.
Die Garantie von 24 Jahren auf den Mahlstein und 12 Jahren auf die Haushaltsmühlen gibt Sicherheit in die Investition in ein hochwertiges Qualitätsprodukt für die eigene Gesundheit.
Die Salzburger Getreidemühlen bieten aussschließlich Mühlen mit einem Naturstein an, dazu gehören die Bestseller:
Unser Fazit
Unabhängig davon, ob wissenschaftliche Studien für die Überlegenheit des Naturstein-Mahlsteins existieren, zeigt der Erfolg des Herstellers sowie das verstärkte Interesse der Kunden, dass natürliche Materialien bevorzugt werden. Viele gesundheitsbewusste Menschen bevorzugen auch Flaschen aus Glas gegenüber Plastikflaschen. Wer keinerlei Kompromisse bei seiner Getreidemühle eingehen möchte, und auf mehr als 40 Jahre Know How im Getreidemühlenbau zurückgreifen möchte, wird mit einer Salzburger Mühle eine gute Wahl treffen.