13 Grüne Smoothie Tipps für Einsteiger und Fortgeschrittene

Reichlich Chlorophyll, hochkonzentrierte Vitalstoffe, Bitterstoffe und Ballaststoffe verpackt in einem leckeren süßen Getränk, das ist die Zusammenfassung für das neue Trendgetränk. Mit Vitalstoffen aus dunkelgrünem Blattgemüse in Kombination mit Obst werden die Abwehrkräfte mobilisiert und das menschliche Immunsystem aktiviert. Schönheit von innen, Energie, Gesundheit und die Anti-Aging-Wirkung überzeugen nicht nur Hollywood-Stars und Gesundheitsexperten, sondern immer mehr Menschen von den Vorteilen grüner Smoothies.

Für den perfekten Start haben wir 13 Tipps für den Umgang mit grünen Smoothies zusammengestellt

  1. Starte zu Beginn mit kleinen Mengen und steigere die Dosis langsam auf einen halben bis 1 Liter grüne Smoothies am Tag.
  2. Verwende zur Eingewöhnung mehr Obst als Blattgemüse, also im Verhältnis 70:30, bevor du dich dann auf die 50:50 hoch steigerst.
  3. Trinke den grünen Smoothie am besten immer auf nüchternen Magen, also z.B. morgens, idealerweise als Ersatz für das herkömmliche Frühstück, oder 2-3 Stunden nach der letzten Mahlzeit.
  4. Ein grüner Smoothie ist zwar flüssig, aber eine volle Mahlzeit und sollte daher langsam getrunken werden, wenn du zum „Schütten“ neigst, dann verzehre den Smoothie mit einem Löffel aus dem Suppenteller, so wird gewährleistet, dass du den Smoothie genügend einspeichelst, denn die Verdauung beginnt bereits im Mund.
  5. Verwende für die grünen Smoothies gefiltertes Wasser, wie Umkehrosmose-Wasser, destilliertes Wasser oder ein mineralarmes Quell- oder Mineralwasser. Verwende als Abwechslung zu Wasser auch Mal mit einem Slow Juicer hergestellten frisch gepressten Orangensaft oder das Wasser einer Kokosnuss.
  6. Verwende reife Früchte und Zutaten aus Bioanbau, die Grünpflanzen sollten möglichst frisch sein und wenn möglich aus der Region stammen.
  7. Verwende anstatt grüner Kulturpflanzen unbedingt auch Wildkräuter wie Brennesseln oder Löwenzahn. Wildkräuter kannst du deutlich niedriger dosieren, da diese meist bitterer als Kulturpflanzen sind und eine viel höhere Vitalstoffdichte aufweisen.
  8. Für absolut cremige Smoothies gib eine halbe oder ganze reife Avocado in den grünen Smoothie.
  9. Für geschmackliche Variationen füge etwas Ingwer, Pfeffer, Zimt oder etwas Chili hinzu.
  10. Für heiße Sommertage eignet sich Pfefferminz als grüne Zugabe und Eiswürfel anstatt Wasser.
  11. Grüne Smoothies kannst du auf Vorrat mixen und in luftdichten Flaschen in der Kühlschranktür lagern, 24 Stunden sind absolut unproblematisch.
  12. Wenn du feststellst, dass du regelmäßig grüne Smoothies trinkst, dann solltest du die Anschaffung eines Hochleistungsmixers, wie z.B. Vitamix oder Bianco in Erwägung ziehen.
  13. Um Abwechslung in den Ernährungsplan zu bringen, variiere Obst und Grünpflanzen und experimentiere ein wenig mit den oben genannten Gewürzen.

Vitamix – Smoothies so unglaublich cremig from Perfekte Gesundheit Shop on Vimeo.

Damit du gleich loslegen kannst noch zwei leckere grüne Smoothies Rezepte

Grüner Smoothie "Glowing Green" mit Mangold und Birne
Grüner Smoothie mit Mangold und Birne
mangold-birnen-gruener-smoothie
Rezept drucken
4.67 von 3 Bewertungen

Grüne Smoothies Rezept „Glowing Green“ mit Mangold und Birne

Ein geschmacklich sehr angenehmer und milder sowie recht süßer grüner Smoothie
Vorbereitungszeit5 Minuten
Zubereitungszeit2 Minuten
Gesamtzeit7 Minuten
Gericht: Smoothies
Keyword: Rohkost
Autor: Simon von PerfekteGesundheit.de

Kochutensilien

Zutaten

  • 2 kleine Birnen frisch mit Schale (Bio)
  • 1 mittelgroße Banane (reif) frisch
  • 4 Blätter Kopfsalat
  • 4 Blätter Mangold (ohne Stiele)
  • 2 Zweige Petersilie
  • 500 ml Wasser gefiltert

Anleitungen

  • Zutaten gründlich waschen und klein schneiden
  • Alle Zutaten in den Mixer geben
  • 1 Minuten auf höchster Stufe mixen
  • Den Smoothie am besten direkt genießen, Aufbewahrung im Kühlschrank 1 Tag, zubereitet mit einem Hochleistungsmixer

Notizen

Dieser grüne Smoothie hat einen erfrischenden und ausgewogenen Geschmack. Die Birnen verleihen ihm eine angenehme Süße, während die reife Banane eine cremige Textur beisteuert. Der Kopfsalat und die Zitrone sorgen für eine leichte und erfrischende Note, die den Geschmack aufhellt. Die Mangoldblätter und die Petersilie bringen eine leicht herbe und grüne Note ein, die den Smoothie belebt und ihm eine gesunde Nuance verleiht. Die Kombination dieser Zutaten ergibt einen harmonischen Geschmack, der fruchtig, erfrischend und gleichzeitig angenehm grün ist.

Portion

Menge: 900ml
Grüne Smoothies Rezept Spinat-Möhrengrün-Smoothie “Exotic”
spinat-moehrengruen-gruener-smoothie
Rezept drucken
5 von 1 Bewertung

Grüne Smoothies Rezept “Tropical Energizer” mit Babyspinat und Möhrengrün

Frisch, fruchtig und mineralisch
Vorbereitungszeit5 Minuten
Zubereitungszeit2 Minuten
Gesamtzeit7 Minuten
Gericht: Smoothies
Keyword: Rohkost
Autor: Simon von PerfekteGesundheit.de

Kochutensilien

Zutaten

  • 150 g Babyspinat
  • 1 Möhrengrün von 3 Möhren frisch
  • 1 Banane
  • 1 Mango geschält und entkernt
  • 1 Orange geschält
  • 1 EL Leinöl
  • 400 ml Wasser gefiltert

Anleitungen

  • Babyspinat und Möhrengrün gründlich waschen
  • Alle Zutaten in den Mixer geben
  • 1 Minuten auf höchster Stufe mixen
  • Den Smoothie am besten direkt genießen, Aufbewahrung im Kühlschrank 1 Tag, zubereitet mit einem Hochleistungsmixer

Notizen

Dieser grüne Smoothie hat einen erfrischenden und fruchtigen Geschmack. Der Babyspinat verleiht ihm eine angenehme grüne Note, während das Möhrengrün eine leicht erdige und süßliche Nuance einbringt. Die Kombination aus Banane, Mango und Orange sorgt für eine fruchtige Süße und einen Hauch von Exotik. Das Leinöl gibt dem Smoothie eine leichte Nussigkeit und eine cremige Textur. Insgesamt ergibt sich ein ausgewogener Geschmack, der frisch, fruchtig und leicht herb ist, mit einer angenehmen Süße und einer dezenten Nussigkeit vom Leinöl.

Portion

Menge: 900ml

Weitere Beiträge zum Thema grüne Smoothies

Wir wünschen dir viel Freude bei der Zubereitung grüner Smoothies und natürlich auch perfekte Gesundheit!

Simon Bodzioch beschäftigt sich seit 1998 mit den Themen "natürliche Gesundheit" und vegane Rohkost. Der PGS® Blog bietet dir kostenlose Tipps, Rezepte, Videos und informiert über Produktneuheiten. Erfahre, wie du deinen Obst-, Gemüse-, Rohkost-, und Chlorophyllanteil mit einem überschaubaren Zeitaufwand steigern und so eine bessere Gesundheit und mehr Wohlbefinden erreichen kannst.

8 Gedanken zu „13 Grüne Smoothie Tipps für Einsteiger und Fortgeschrittene“

  1. Ich besitze einen uralten Braun-Mixer, der unverwüstlich ist und nach wie vor einwandfrei funktioniert. Kann ich den für die Smoothies benützen?
    Er rotiert allerdings wahnsinnig schnell. Werden da die Vitamine nicht zerstört??
    Wieviel Umdrehungen er hat, kann ich im Moment nicht feststellen. Wieviele Umdrehungen hat Ihr angebotener Star-Mixer?
    Aber ohne schnellste Umdrehungen werden die grünen Blätter wohl nicht genügend zerkleinert?
    Ich bitte um baldige Antwort, da ich große Lust auf ein grünes Smoothi habe.

    Mit bestem Dank im voraus für die Antwort
    Elisabeth Bieser

    Antworten
    • Natürlich können Sie jeden Mixer für die Herstellung von grünen Smoothies verwenden, allerdings verfügen Küchenmixer (auch teuere Markengeräte) in der Regel nicht über die für das effektive Aufspalten von Zellulose-Fasern der grünen Zutaten nötigen Umdrehungszahlen, die spezielle Becher- und Messerform und so erhalten Sie nicht so faserfreie Ergebnisse wie bspw. in einem Vitamix.
      Lesen Sie dazu bitte auch unseren Artikel: Vitamix Akternativen

    • Auf jedenfalls so ein Mixer ist optimal für die Getränke die Sie machen möchten. So wie Sie sagten Braun-Mixer sind unverwüstlich! So mache ich es auch! Guten Appetit, und LG

  2. Nachtrag zu meinem eben abgeschickten Kommentar:

    Sie erwähnen einen Vitamix Turboblend Two Speed – Mixer.
    Macht der die Vitamine nicht kaputt?
    Wieviele Umdrehungen hat dieser? Und was kostet er?
    Frdl. Grüße
    E. Bieser

    Antworten
  3. Hallo,
    Ich habe mit einem günstigen Smoothiemaker aus dem Supermarkt angefangen und war mit dem Ergebnis nicht so zufrieden. Dann habe ich mir einen etwas besseren gekauft. Na ja! Und dann habe ich vor Ort eine Vitamix- Vorführung mitgemacht und habe mich für einen Vitamix S30 entschieden. Bin damit zufrieden, aber er schafft es auch nicht immer alles so zu zerkleinern dass keine Stücken mehr drin sind. Was mache ich falsch?

    Antworten
  4. Viele erwähnten hier das falsche Aufbrechen der Nährwerte… ist da etwas dran? Habe auch schon gelesen, dass man den Salat besser reisst anstatt zu schneiden. Kennt sich dazu jemand aus?

    Antworten
  5. Ich liebe auch Vanille im Smoothie – schmeckt klasse. Wenn es gerade keinen Spinat oder Grünkohl frisch gibt, greife ich sehr gerne zu Chinakohl. Der ist ebenfalls ein echtes Superfood und sehr mild im Gechmack.

    Liebe Grüße, Manu

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Recipe Rating