Vitamix A3500i – warum ich zur Ascent Series upgrade

Langjährige Vitamix Begeisterung

Seit 2006 bin ich nun zufriedener Vitamix Besitzer, 10 Jahre mit dem Klassiker Vitamix TNC 5200, 2 Jahre mit dem Vitamix Pro 750.
Und seit 2018 nutze ich die neuste Modell-Generation der Ascent Series, den Vitamix A3500i!

Warum ich vom Vitamix Pro 750 zum A3500i gewechselt bin?

Für neue Rezept-Kreationen und Rezept-Videos wollte ich für den Perfekte Gesundheit Blog das Vitamix Modell der neuesten technischen Generation nutzen und das ist die Ascent Series. Obwohl die Funktionalität bei den schon länger am Markt erhältlichen Modellen, sowie den Vorgänger- oder Auslaufmodellen, für die meisten Anwendungen natürlich vollkommen gegeben ist.

225 ml Mixbehälter - Vitamix Ascent Series

Neben den zahlreichen Verbesserungen bei den Smart System Blenders gegenüber der Classic Blenders-Serie (Pro 300, Pro 750, TNC 5200 sowie dem abgespeckten Sondermodell Creations) auf die ich später noch eingehen werde, ist mein Hauptargument für den Wechsel zur Ascent Series (A2300i, A2500i und A3500i) die Möglichkeit neben den großen Mixbehältern auch endlich kleinere Behälter nutzen zu können, mit 225 ml und 600 ml Volumen. Der Einsatz der kleinen Behälter erlaubt es mir endlich auf den täglich für die Zubereitung von z.B. Salatdressings oder Ingwer-Shots genutzten Mini-Blender zu verzichten, was Platz auf der Arbeitsplatte spart.

Wenn ich schon den besten Hochleistungsmixer besitze, dann macht es Sinn diesen auch für kleinste und kleine Mengen zu benutzen. Die Vitamix Ascent Series ist erstmalig mit einer Behältererkennung (SELF-DETECT-Technologie) ausgestattet, das bedeutet, dass der Motorblock Informationen erhält, welcher Behälter gerade aufgesetzt wurde. Denn die volle Leistung wäre beim Arbeiten mit dem 225-ml-Behälter natürlich massiv überdosiert.

Warum die kleinen Mixbehälter für mich ein Gamechanger sind?

Vitamix A3500i

Für das tägliche Salatdressing nutze ich momentan einen Mini-Mixer, weil die sehr kleine Menge selbst für das Volumen des 0,9 Liter Nassbehälters vom Pro 750 deutlich zu groß ist. Das Grundrezept für die im Handumdrehen herzustellende Salatdressing ist denkbar simpel: Nüsse nach Geschmack (Cashews oder auch Sonnenblumenkerne), Zitronensaft oder Essig, Wasser, und Salz (ich verwende am liebsten Himalaya-Salz) – dann noch nach Geschmack sofern gewünscht Pfeffer, Peperoni und Knoblauch in etwa 30 Sekunden zu einer cremigen Salatsauce mixen und frisch über den Salat geben. Die Dressing ist nicht nur vegan und je nach Zutaten roh, sondern auch ölfrei, frisch und vor allem sehr schnell zubereitet. Ich bin kein Freund davon einen halben Liter oder einen Liter Dressing zu machen und diesen dann im Kühlschrank aufzubewahren. Natürlich ist die Dressing durch das Salz und den Zitronensaft bzw. Essig gekühlt ein paar Tage haltbar, aber frisch schmeckt es eben doch besser und hat sicher auch mehr Vitalstoffe. Für solche Anwendungen liebe ich den 225 ml-Behälter für den A3500i. Für kleine Haushalte finde ich außerdem den 600 ml-Behälter ideal für eine Portion (grüne) Smoothies, den Ingwer Shot oder eine schnelle Pflanzenmilch mit Kakao oder einen Protein-Shake. Die 600 ml Behälter durfte ich schon beim Testen des Vitamix S30 schätzen lernen. Früher habe ich den kompletten 2,0 Liter Behälter (das ist der Standard-Behälter mit dem der Blender ausgeliefert wird) mit grünen Smoothies zubereitet und einen Teil sofort und den Rest dann innerhalb der nächsten 24 Stunden getrunken, auch davon bin ich inzwischen abgekommen. Einen Smoothie zuzubereiten ist in weniger als 5 Minuten erledigt, da macht es meines Erachtens nach wenig Sinn einen Vorrat für 24 oder 48 Stunden anzulegen, nicht nur wegen der Oxydation, sondern vor allem aus Geschmacksgründen. Wenn eine reife Banane im Smoothie enthalten ist dann geht die Reifung nach dem Mixen weiter und es kann dann am nächsten Tag trotz Kühlung schon grenzwertig sein. Die kleinen smarten Mix-Behälter sind für mich wie schon gesagt das Haupt-Argument, die die Mixer der Ascent Series so vielseitig machen.

Neuer Deckel

Vitamix A3500i durchsichtiger Deckel

Sehr angenehm finde ich, dass man durch den neuen transparenten Behälterdeckel den Mixvorgang von oben betrachten kann und den kräftigen Strudel (Vortex) sieht. Der Vortex ist übrigens im Vitamix-Logo als Symbol zu erkennen. Das Strömungsverhalten des Behälters erzeugt den Vortex, der Vitamix neben anderen Gründen zu einem der größten Hochleistungsmixer-Hersteller weltweit gemacht hat und für die Beliebtheit der Marke verantwortlich ist.

Als sehr angenehm im Vergleich zu den Vorgänger-Modellen (TNC 5200 oder Pro 750) empfinde ich auch das sichere Einrasten des Deckels beim Verschliessen, vor allem wenn darin heiße Zutaten wie eine Suppe gemixt werden. Beim Aufsetzen des Deckels hört man ein deutliches und befriedigendes Klicken, das akustische Feedback mag wie eine Kleinigkeit erscheinen, aber wer bei den älteren Modellen die Deckel aufgesetzt hat, weiß genau wovon ich spreche.

Vitamix A3500i - transparenter Deckel

Spülmaschinenfeste Behälter

Die neuen Behälter sind auch allesamt geeignet für die Reinigung in der Spülmaschine, auch wenn ich dieses Feature nur etwa alle 2-3 Wochen nutze, ist es bei etwas zähen und klebrigen Zutaten schön den Behälter einfach gründlich in der Spülmaschine zu reinigen.
Ein weiterer Vorteil der Ascent Series Modelle mit der Ergänzung „i“, also bspw. A2500i oder A3500i, das „i“ steht für „intelligent“, ist einen Sicherheitsmechanismus, der das Einschalten des Blenders ohne korrekt aufgesetzten Deckel verhindert, was ein Sicherheitsmerkmal für Kinder darstellt, aber auch Erwachsene schützt, die bspw. vergessen den Deckel aufzusetzen und den grünen Smoothie dann von der Küchendecke und den Wänden abkratzen müssen 😉
Das Design des Vitamix A3500i finde ich sehr gelungen, es handelt sich um ein Edelstahl-Gehäuse mit einer zeitlosen Formensprache und auch das schwarze Touch-Display mit dem digitalen Drehrad in der Mitte sieht nicht nur edel aus, sondern ist auch sehr intuitiv bedienbar.

Preislich ist der A3500i wie die meisten Vitamix-Modelle in der oberen Liga angesiedelt, aber wie so oft im Leben hat Qualität eben ihren Preis. Man erhält mit einem Vitamix fast 100 Jahre Mixer-Know-How und das merkt man nicht nur bei der Bedienung, sondern auch beim Ergebnis. Die Smoothies sind so cremig und fein püriert wie es nur möglich ist. Das bedeutet, dass Smoothies sich so leicht trinken lassen wie ein Saft. Auch Suppen und Saucen werden unglaublich cremig. Außerdem sollte man beim Preis die lange Nutzungsdauer berücksichtigen. Vor meinem Vitamix hatte ich mehrere Mixer und obwohl ich damit bestimmte Rezepte wie Nussbutter gar nicht erst probiert habe, war die Lebensdauer doch eher bescheiden bei durchgängig schlechteren Ergebnissen. Die Mixer der Ascent Series werden mit 10 Jahren Garantie angeboten, damit realtiviert sich der Preis, denn mindestens 10 Jahre Nutzung sind ohne weitere Ausgaben garantiert.

Mein Fazit zum A3500i

Ich benutze den Vitamix A3500i jetzt seit mehr als zwei Jahren täglich, überwiegend für Smoothies und grüne Smoothies, Nicrecream und gelegentlich auch für Suppen und zur Herstellung von Pflanzenmilch (Nussmilch). Und wie bereits erwähnt liebe ich die kleinen Mixbehälter für die Herstellung von z.B. Salatdressings.

Vitamix Cashew-Drink - Mandelmilch - Nussmilch

Ein Nachteil der Ascent Series ist, dass die „alten“ Mixbehälter – ich besitze noch einen 0,9 Liter Nass- und einen 0,9 Liter Trockenbehälter – nicht mit dem A3500 oder den anderen Ascent Modellen kompatibel sind. Außerdem sind einige in den USA erhältliche Smart Behälter und Zubehör (wie z.B. der Food Processor) noch nicht auf dem europäischen Markt erhältlich. Sobald weitere Ascent Behälter verfügbar sind, werde ich diese hier im Blog vorstellen. Die kompatiblen Behälter bzw. Zubehör sind nachfolgend aufgelistet mit der Angabe, ob sie auf dem europäischen Markt bereits erhältlich sind.

  • 600 ml Behälter (verfügbar)
  • 225 ml Behälter (verfügbar)
  • 1,4 Liter Nassbehälter (nicht verfügbar)
  • 1,4 Liter Trockenbehälter zum Getreide Mahlen (nicht verfügbar)
  • AerDisc Behälter zum Sahneschlagen, Schaum-Herstellen, Saucen emulsifieren, Cocktails mixen (verfügbar)
  • Food Processor Aufsatz (nicht verfügbar)
Vitamix Ascent Series - Smart Behälter

Außerdem dürfen wir noch gespannt sein auf weitere Funktionen der Vitamix Perfect Blend App, denn die Wireless-Konnektivität (Bluetooth und NFC) ist bei den Ascent Modellen von Vitamix bereits eingebaut. So kannst du schon jetzt die 5 Automatik-Programme auf 17 Programme erweitern und auf über 600 Rezepte zugreifen.

Vitamix Ascent Series - Perfect Blend Waage und App

Übrigens sind die meisten Vorteile der Ascent Series auch mit den deutlich günstigeren Modellen A2300i und A2500i zu haben, wie die Self-Detect-Technologie, der digitale Timer und die 10 Jahre Garantie.

Hier kannst Du dir die Produktvorstellung des A3500i ansehen.

Hinweis: Der A3500 wurde mir vom Hersteller unentgeltlich und ohne jede weitere Vergütung zur Verfügung gestellt. Vielen Dank an Vitamix dafür!

Update 03/2023: Wie es aussieht wird es den Food Processor Aufsatz für den europäischen Markt leider nicht geben. Das ist sehr schade, aber ändert nichts an meiner Entscheidung mich erneut für einen Vitamix der Ascent Serie zu entscheiden.

Vielleicht interessiert dich auch ein Vergleich zwischen dem Vitamix E310 und Vitamix 5200?

Simon Bodzioch beschäftigt sich seit 1998 mit den Themen "natürliche Gesundheit" und vegane Rohkost. Der PGS® Blog bietet dir kostenlose Tipps, Rezepte, Videos und informiert über Produktneuheiten. Erfahre, wie du deinen Obst-, Gemüse-, Rohkost-, und Chlorophyllanteil mit einem überschaubaren Zeitaufwand steigern und so eine bessere Gesundheit und mehr Wohlbefinden erreichen kannst.

5 Gedanken zu „Vitamix A3500i – warum ich zur Ascent Series upgrade“

  1. Hallo
    Auch ich stehe in der Überlegung mir einen vitamix zuzulegen .
    Meine Entscheidung hängt zwischen dem pro 750 u.dem a 3500i.
    Was mich von dem a 3500i trotz aller Vorteile abhält ,ist die viele Technik u.die daraus resultierende Strahlung. Gerade das bluetooth kann man laut vitamix nicht separat abschalten .das Gerät ich also permanent bluetooth bereit .und selbst wenn man sich nicht diese ap runter lädt u.aktiviert ,sucht der Mixer mach möglichen bluetooth quellen .
    Das heißt also ,das mein gesundes smooty gut immer von ,wenn auch leichter ,Strahlung belastet wird .oder ? Was meinen sie dazu?

    Antworten
    • Hallo Birgit,
      Das sehe ich genau gleich. Allgemein wird es immer Schwieriger Geräte ohne WLAN oder Bluetooth zu kaufen. Bleibe daher bei meinem pro 750. Obwohl mich die Mixaufsätze für den 225 ml und 600 ml Aufsatz gereizt hätten. Arbeite ich halt mit diesem unschönen Adapter :-/ dafür keine Strahlung 🙂

  2. Hallo,

    ich möchte mir den Vitamix 3500i kaufen. Ist für einen Singlehaushalt der 2l Behälter eher ungeeignet, oder lassen sich auch kleinere Portionen mixen? Ein 1,4l Behälter ist ja wahrscheinlich nie in Deutschland verfügbar.

    Viele Grüße
    Jörg

    Antworten
  3. Hallo! Vielen Dank für den Beitrag.

    Sagen Sie, ist der Food Processor Aufsatz in Deutschland schon erhältlich? Oder kommt der gar nicht?

    Viele Grüße
    Roman

    Antworten

Schreibe einen Kommentar