Zerstören Hochleistungsmixer Ballaststoffe in grünen Smoothies? 

Grüne Smoothies sind in den letzten Jahren immer beliebter geworden, da sie eine gute Möglichkeit bieten, mehr Obst und Gemüse in unsere Ernährung zu integrieren. Hochleistungsmixer sind das bevorzugte Werkzeug, um diese nährstoffreichen Getränke zuzubereiten. Es kursiert ein hartnäckiges Gerücht, dass Hochleistungsmixer die Ballaststoffe in Smoothies zerstören. In diesem Blogpost gehen wir auf diesen Vorwurf ein und klären, ob beim Mixen tatsächlich wertvollen Ballaststoffe verloren gehen.

Was sind Ballaststoffe?

Ballaststoffe sind Bestandteile von pflanzlichen Lebensmitteln (Obst, Gemüse, Getreide), die unser Körper nicht verdauen oder aufbrechen kann. Ballaststoffe können dazu beitragen, den Cholesterinspiegel zu senken, den Blutzucker zu regulieren und Verstopfungen zu vermeiden. Es gibt zwei Arten von Ballaststoffen: lösliche und unlösliche. Eine ausreichende und optimale Ballaststoffversorgung sollte durch das schrittweise Erhöhen der Zufuhr erfolgen, durch den Verzehr von Vollkornprodukten, Obst und Gemüse sowie die Nutzung von alternativen Ballaststoffquellen wie z.B. Quinoa oder Chiasamen. Die DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) empfiehlt für Erwachsene eine tägliche Aufnahme von mindestens 30 Gramm Ballaststoffen. 

Daher ist es wichtig zu wissen, ob durch den Einsatz von Hochleistungsmixern die Ballaststoffe in Smoothies beeinträchtigt werden.

Was passiert beim Mixen?

Hochleistungsmixer zerkleinern Obst und Gemüse in sehr feine Partikel, wodurch die Zellwände aufgebrochen werden und die Nährstoffe freigesetzt werden. Dieser Prozess erleichtert unserem Körper die Aufnahme von Nährstoffen. Aber was passiert dabei mit den Ballaststoffen?

Ballaststoffe und Hochleistungsmixer

Die gute Nachricht ist, dass Hochleistungsmixer die Ballaststoffe in grünen Smoothies nicht zerstören. Im Gegenteil, sie helfen dabei, die Ballaststoffe leichter zugänglich zu machen. Während des Mixvorgangs werden die Ballaststoffe laut zwei Studien (1,2) nämlich nur zerkleinert, aber nicht zerstört oder entfernt. Das bedeutet, dass die Ballaststoffe in deinem Smoothie oder grünen Smoothie erhalten bleiben und weiterhin ihre gesundheitlichen Vorteile entfalten können.

Mixen vs. Entsaften

Anders verhält es sich beim Entsaften. Entsafter trennen den Saft von Obst und Gemüse und entfernen dabei einen Großteil der Ballaststoffe. Die festen Stoffe und Faserbestandteile werden vom Entsafter als Trester ausgeworfen. Hochleistungsmixer belassen die Ballaststoffe im Smoothie. Das bedeutet, dass grüne Smoothies, die in einem Hochleistungsmixer zubereitet werden, eine vollständigere Nährstoff-Versorgung bieten als Säfte, die mit einem Entsafter hergestellt werden. Wir empfehlen dir zu diesem Thema unseren Blogpost „Entsafter oder Mixer„, der intensiver auf diese Thematik eingeht und die Vor- und Nachteile beider Verfahren beleuchtet.

Fazit

Der Mythos, dass Mixer oder Hochleistungsmixer Ballaststoffe in Smoothies zerstören, ist unbegründet. Tatsächlich tragen Hochleistungsmixer sogar eher dazu bei, die Ballaststoffe besser zugänglich zu machen, ohne sie zu zerstören. Grüne Smoothies, die in einem Hochleistungsmixer zubereitet werden, sind eine ausgezeichnete Möglichkeit, um eine gesunde Menge an Ballaststoffen und Nährstoffen in seinen täglichen Speiseplan einzubauen. Du kannst also weiterhin deine Obst-Smoothies und grünen Smoothies genießen, ohne dir Sorgen um den Verlust von Ballaststoffen machen zu müssen!

Simon Bodzioch beschäftigt sich seit 1998 mit den Themen "natürliche Gesundheit" und vegane Rohkost. Der PGS® Blog bietet dir kostenlose Tipps, Rezepte, Videos und informiert über Produktneuheiten. Erfahre, wie du deinen Obst-, Gemüse-, Rohkost-, und Chlorophyllanteil mit einem überschaubaren Zeitaufwand steigern und so eine bessere Gesundheit und mehr Wohlbefinden erreichen kannst.

1 Gedanke zu „Zerstören Hochleistungsmixer Ballaststoffe in grünen Smoothies? “

  1. Vielen Dank für diesen interessanten Beitrag! Höchste Zeit, dass jemand mit diesem Mythos aufräumt. Ich liebe Smoothies und freue mich, diese weiterhin mit gutem Gewissen geniessen zu können.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar