Fruchtleder selber machen

Fruchtleder im Glas (Bild von vanillakitchen)

Fruchleder selber machen ist einfacher als du denkst! Es ist die gesunde Alternative zu Gummibärchen. Bananen, Äpfel, Erdbeeren, Rhabarber, Himbeeren, Johannisbeeren, Pflaumen, Aprikosen, Orangen, Birnen, Weintrauben, Wassermelonen und und und. Es gibt nichts was nicht ins Dörrgerät geschoben werden kann um sich zu gesundem und leckerem Fruchtleder zu verwandeln.

Vor allem wenn die Ernte-Hochzeit an heimischen Früchten alles auf einmal reifen lässt, ist Fruchtleder die ideale Möglichkeit um das reife Obst blitzschnell zu verarbeiten. Du kannst Fruchtleder noch Tage, Wochen und sogar Monate später in getrockneter Form genießen.

Hierzu können alle denkbaren Früchte, wer Lust hat auch in Kombination mit verschiedenen Gewürzen, zu einem Obstbrei gemixt und anschließend in dünnen Schichten zu Fruchtleder getrocknet werden.

Warum ist Fruchtleder gesünder als Gummibärchen?

Optisch erinnern diese fruchtigen Folien vielleicht etwas an farbiges Leder, aber die Konsistenz und der Gaumenkitzel erinnert an etwas ganz anderes! Nämlich an superfruchtige Fruchtgummibärchen! Diese „vitalen Gummibärchen“ bestehen allerdings nicht aus massenweise Zucker, Farbstoffen und anderen ungesunden Zusatzstoffen, sondern aus Natur pur und sonst nichts. Keine Süßstoffe, keine Gelatine, keine Farb-, Geschmacks- und Konservierungsstoffe. Rein pflanzlich. Alles was drin ist sind die wertvollen Vitalstoffe der jeweiligen Frucht, und zwar durch den Dörrvorgang konzentriert. Intensiver, fruchtiger und nährstoffreicher geht es kaum.

Fruchtleder in Rohkost-Qualität

Umso mehr Feuchtigkeit den Früchten und Gemüsen schonend, also unter Einhaltung der Rohkostgrenze von 42° Celsius, entzogen wird, umso mehr potenziert sich der pure natürliche Geschmack. Ab ca. 50 ° Celsius wandelt sich der Fruchtzucker in eine unnatürliche pappige Süße um. Deswegen sind gekaufte Trockenfrüchte auch mit einem selbst hergestellten Fruchtleder oder schonend getrocknetem Trockenobst nicht vergleichbar.

Erdbeeriger können Erdbeeren nicht schmecken! Somit kommen die getrockneten Früchte komplett ohne Zucker aus, geben aber trotzdem Energie und noch dazu ein gutes Bauchgefühl. Der ideale, leichtgewichtige Proviant für unterwegs, der gehaltvolle Power-Kick für Wanderungen und eine gesunde Süßigkeit mit Mehrwert für gemütliche Sofa-Abende!

Aber auch als Crepes, Wraps oder Eiswaffeln sind Fruchtleder schnellstens umfunktioniert. Mit selbst gemachtem Fruchtleder begeisterst du deine Kinder für eine natürliche und gesunde Ernährung, denn Kinder sind begeisterte Hobbyköche wenn es um so bunte und süße Naschereien geht 🙂

Fruchtleder selber machen

Der einzige Wermutstropfen ist der lange Atem, den man benötigt, denn das Trocknen bei Rohkost-Temperaturen macht das Fruchtleder zu einem echten Slow Food.

Alles was man braucht sind Früchte, ein guter Mixer (bpsw. Vitamix oder Bianco) und ein Dörrgerät. Wer kein Dörrgerät zu Hause hat, der kann natürlich auch seinen Backofen auf niedrigsten Temperaturen dafür nutzen. Dafür einfach mal schauen, ob der Ofen die Möglichkeit bietet, eine Temperatur von weniger als 50 Grad einzustellen. Die Früchte nun zu einem Püree mixen, mit Gewürzen oder Superfoods abschmecken bzw. „anreichern“ und es kann losgehen:

Zubereitung von Fruchtleder im Dörrgerät

Diesen Fruchtbrei nun dünn auf eine Antihaft-Folie (bspw. Sedona Dörrfolie) oder auf Backpapier mit einem Spatel oder Schaber ausstreichen. Am besten hat sich eine Dicke von ca. ½ cm erwiesen. Einfach gucken, dass eine blickdichte Schicht Fruchtbrei auf der Folie landet. Das Schöne dabei: schon jetzt sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt: man kann die Fruchtmasse quadratisch, kreisförmig oder aber auch in kleine „Pfützen“ auf die Folie geben, je nachdem was draus werden soll. Auch mit dem Spritzbeutel lassen sich tolle Streifen oder Formen malen.

Bei Backpapier sollte man noch bedenken, dass der Feuchtigkeitsentzug der Prozedur das Papier wellig werden lässt und somit auch die Fruchtleder diese Maserung annehmen. Jetzt geht es ab damit in den Dörrautomaten!

Dörrgerät zum Fruchtleder Trocknen - Sedona Combo Dörrautomat

Einfach noch die Temperatur von etwa 42 Grad einstellen und dann ist erstmal Geduld angesagt. Das Fruchtleder ist fertig, wenn es sich leicht von der Folie ablösen lässt ohne zu zerreißen. Das ist etwa nach 8-12 Stunden und variiert je nach Fruchtsorte und nach Dicke. Je dicker der Fruchtbrei aufgetragen wurde, desto länger dauert auch der Trockenvorgang. Einfach zwischendurch gucken, prüfen und gegebenenfalls mal wenden. Es macht nichts wenn es noch ein wenig klebt, denn diese Restfeuchtigkeit macht das Leder saftiger und noch fruchtiger. Lässt man es jedoch komplett durchtrocknen, hält es sich um einiges länger.

Das Dörrgerät sollte über eine horizontale Luftströmung verfügen, dies bieten nicht alle Dörrgeräte. Bei den meisten handelsüblichen Dörrgeräten ist die Heizung unten im Boden eingebaut und die warme Luft wird dann per Ventilatorvon von unten nach oben verteilt, also vertikal, die oberen Gitter bekommen weniger warme Luft ab und Dörrfolien sind nicht einsetzbar, weil diese zu einem Wärmestau führen würden. Wer also nicht nur Obst, Gemüse, Kräuter und Pilze, sondern auch Fruchtleder oder Kräcker trocknen möchte, sollte beim Kauf darauf achten. Am beliebtesten in Rohkost-Kreisen sind die Dörrgeräte von Excalibur und Sedona, aber auch Wartmann.

Am energie-schonendsten kann auch die Sommer-Sonne zur Trocknung genutzt werden. Allerdings erfreuen sich kleine Fruchtfliegen auch an der klebrigen Süße der Früchte und versammeln sich gerne in Scharen darum und darin. Also auf jeden Fall an einen geeigneten Insektenschutz denken!

Fruchtleder richtig aufbewahren

Im Anschluss an den Dörrvorgang das Fruchtleder einfach luftdicht aufbewahren, am besten in einem schönen Vorratsglas. So bleibt es schön trocken und zieht keine Feuchtigkeit.

Fruchtleder abziehen - Bild von Vanillakitchen

Zubereitung von Fruchtleder im Backofen

Für eine Zubereitung im Backofen muss die Backofentür einen spaltbreit geöffnet sein, sodass die entstehende Feuchtigkeit entweichen kann und die Temperatur konstant bleibt.

Tipps und Ideen für die Fruchtleder-Herstellung

  • Ob frische oder gefrorene Früchte: Wichtig ist, dass wirklich reife Früchte verwendet werden, somit ist der Snack natürlich süß und basisch.
  • Vanille, Zimt, Lebkuchengewürz & Co geben ein zusätzliches Geschmacks-i-Tüpfelchen.
  • Superfoods wie Kakaopulver, Baobab, Mesquite und so weiter und so fort sind ebenfalls perfekte Begleiter.
  • Ein oder zwei Löffel Spirulina zaubert ein leuchtend quietschig-grünes Fruchtgummi!
  • für den Extra-Geschmackskitzler sorgen ein wenig Limetten- oder Zitronensaft im Fruchtbrei. Ideal sind hierfür auch ein paar wenige Tropfen guter ätherischer Öle wie die von Young Living oder Primavera.
  • gehackte Nüsse, geriebene Äpfel, Rosinen, Granatapfelsamen oder andere Leckereien vor dem Trocknen in den Fruchtteig gerührt zaubert noch ein gewisses Etwas. Achtung: Ist das Fruchtleder mit Nüssen bestreut, verringert sich die Haltbarkeit, da diese nach einer gewissen Zeit gerne ranzig werden.
  • leckere Kombinationen aus zwei separat gemixten Fruchtpürees ergeben ein farbenfroh gemustertes Fruchtleder: einfach von beiden Mischungen ein paar Kleckse auf die Dörrfolie auftragen und muster-artig vermischen. Sehr lecker ist Kiba-Fruchtleder: Kirsch- und Bananenpüree
  • für den Pina-Colada-Effekt einfach ein paar Kokosraspel auf das noch flüssige Fruchtmus auftragen: Ananaspüree mit Kokosflocken oder Erdbeermus mit Kokosflocken, äußerst lecker!
  • essbare Blütenblätter machen ein Fruchtleder zum Hingucker und eignen sich als wunderschönes Mitbringsel oder Geschenk.
  • Äpfel sind sehr dominant im Geschmack. Wer möchte dass man die weiteren Zutaten noch herausschmeckt sollte bei den Äpfeln lieber sparsamer sein.
  • reine Bananen-Leder werden nicht geschmeidig, sondern brökeln gerne. Also am besten noch eine zweite Frucht beimischen!
  • 1-2 Löffel Mandelmus hinzugefügt ergeben eine wunderbar seidige Konsistenz!
  • ist die Fruchtmasse zu flüssig geworden helfen Flohsamenschalen oder Chia-Samen.
    Diese kleinen Notfall-Helferchen quellen auf, ziehen dabei einiges an Feuchtigkeit und schaffen eine ideale Konsistenz!
  • für ein ganz glattes, samtiges Fruchtleder kann der Brei noch vor dem Trocknen durch ein Passiertuch oder einen Nussmilchbeutel gegeben werden.
    Andernfalls bleiben beispielsweise bei Himbeeren und Erdbeeren die kleinen Fruchtsamen sichtbar.
  • nach dem Trocknen können mit Schere, Plätzchen-Ausstecher oder einem Pizza-Schneider alle denkbaren und undenkbaren Fruchtkreationen erschaffen werden, beispielsweise in lange 1-2 cm dicke Streifen schneiden und zu einer Schnecke rollen

(für das originale Gummibärchen-Mundgefühl 😉

Fruchtleder mit dem Pizzaschneider - Bild von einfachveganleben

…noch ein paar Fruchtleder Inspirationen und Ideen:

  • eine Banane oder andere Früchte oder Gemüse darin einwickeln
  • mit einer Crème bzw. Füllung bestreichen und pfannkuchenartigzusammenrollen oder -falten
  • mit klein-geschnippelten Äpfeln, Rosinen & Co. füllen und zu einem Strudel wickeln a la Apfelstrudel
  • in Rauten, Quadrate, Herzen schneiden. Lecker ist dies auch, wenn man mehrere Schichten übereinander legt und eine Art Konfekt daraus macht
  • zu Tüten formen und leckeres Fruchteis damit befüllen
  • Mandelmus-Füllungen oder eine Schokoladen-Avocado-Creme sind hier auch göttlich!
Fruchtleder Röllchen - Bild von einfachveganleben

Einfache und superleckere Fruchtleder Rezept-Kombinationen:

200-300g Früchte sind für einen Einschub bzw. eine Ladung auf der Antihaftmatte (35x35cm) ideal

  • Bananen-Zitronen-Leder, Bananen-Himbeer-Leder, Banane-Kakaopulver-Mandelmus-Leder
  • Mono-Frucht pur: 300g Früchte einer Sorte z.B. Erdbeeren, Pflaumen und Zimt, Äpfel und Zimt
  • Spannende Mischungen: Erdbeer-Sahne-Leder (1 Banane, 200g Erdbeeren, 2 EL Mandelmus)
  • Himbeer-Mango-Leder (150g Himbeeren, 150g Mango, Spritzer Limettensaft)

Du bist auf der Suche nach weiteren Fruchtleder Rezepten?

Dann empfehlen wir dir das Rezept-Buch von Britta Diana Petri „Naturgesunde Fruchtleder und Wraps*“ und Getrocknete Köstlichkeiten: Gemüsechips, Fruchtleder, Obstcracker, Müsliriegel & Co*.

Naturgesunde Fruchtleder und Wraps: aus der RainbowWay®- Vitalkost-Küche

Die tollen Fruchtleder Bilder wurden uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von

Claudia von Vanillakitchen und Frau Momo von Einfachveganleben

Genieße Gummibärchen in ihrer natürlichen und gesündesten Form! Wenn dir der Beitrag gefallen hat, freuen wir uns über Likes & Shares.
Was ist dein Lieblings-Fruchtleder-Rezept?

Simon Bodzioch beschäftigt sich seit 1998 mit den Themen "natürliche Gesundheit" und vegane Rohkost. Der PGS® Blog bietet dir kostenlose Tipps, Rezepte, Videos und informiert über Produktneuheiten. Erfahre, wie du deinen Obst-, Gemüse-, Rohkost-, und Chlorophyllanteil mit einem überschaubaren Zeitaufwand steigern und so eine bessere Gesundheit und mehr Wohlbefinden erreichen kannst.

5 Gedanken zu „Fruchtleder selber machen“

  1. Tolle Seite. Habe am Sonntag Erdbeerleder mit schwarzem Pfeffer gemacht. Tolle Kombi, aber vorsicht beim Pfeffer, dacer direkt aus einer alten Kaffeemühle kam.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar