10 Tipps wie du eine Erkältung vorbeugen kannst

Herbst und Winter ist Hochsaison für Erkältungen. Unser Immunsystem ist geschwächt durch die Kälte, die fehlende Sonne, die deutlich kürzeren Aufenthalte und weniger Aktivität an der frischen Luft. Dazu kommt die trockene Heizungsluft und eine Ernährung, die meistens weniger Rohkost und dafür mehr fette, verarbeitete und konzentrierte Speisen enthält. Mit unseren Tipps zeigen wir dir wie du eine Erkältung vorbeugen und sollte es dich bereits erwischt haben die Erkältungsdauer reduzieren kannst. Mehr als ¾ der Erkältungskrankheiten fallen in die kalte und nasse Jahreszeit. Die unliebsamen Gäste befallen dabei meistens die Nasen- und Rachenschleimhäute, vermehren sich dort rasend schnell, schädigen die Schleimhäute und lösen Entzündungsreaktionen aus. Eine „harmlose“ Erkältung kann sich im schlimmsten Fall über Wochen hinziehen und es besteht das Risiko, dass die Beschwerden chronisch werden und dann nur noch mit starken Medikamenten in Zaum gehalten werden kann. Daher sollte das Immunsystem so unterstützt werden, dass du dich auch bei Menschenansammlungen wie in Bussen und Bahnen oder im Meeting weniger Sorgen um deine Gesundheit machen musst. Wir haben wertvolle Tipps zusammengetragen, die deine Abwehrkräfte unterstützen.

Erhöhe deinen Obst- und Gemüseanteil

Obst und Gemüse stecken voller Vitamine und Antioxidantien. Ernähre dich so bunt wie möglich. Iss frisches Obst, trinke Obst in Form von frisch gepressten Säften und (grünen) Smoothies, mach dir einen Obstsalat. Die Natur kann man nicht durch Multivitaminpräparate ersetzen. Denn die Vitamine im Obst und Gemüse kommen in einer natürlichen und optimalen Kombination mit Mineralien, Spurenelementen, Ballaststoffen, Enzymen und sekundären Pflanzenstoffen und zwar mit den entdeckten und den noch nicht entdeckten. Wenn du Schwierigkeiten hast die notwendige Menge an Obst und Gemüse zu konsumieren dann stellen frisch gepresste Säfte und grüne Smoothies eine gute Möglichkeit dar. Für die Herstellung von Säften sind sog. Slow Juicer, also langsam drehende Entsafter sinnvoll. Für die Smoothies gibt es leistungsstarke Standmixer, sog. Hochleistungsmixer.

Bewege dich ausreichend

Nordic walking

Nicht nur zur Vermeidung einer Winterdepression solltest du darauf achten auch in der dunklen Jahreszeit mindestens eine Stunde an der frischen Luft zu verbringen, wenn möglich bei Helligkeit. Auch an bewölkten Tagen kommt ein wichtiger Teil der Sonne durch und beugt der Winterdepression vor und aktiviert die Bildung von Vitamin D. Die Schleimhäute sind nicht der trockenen Heizungsluft ausgesetzt und können sich regenerieren. Ein Spaziergang in flottem Tempo ist vollkommen ausreichend um das Immunsystem zu aktivieren. Wichtig ist, dass du es regelmäßig machst. Es kommt frischer Sauerstoff in die Lungen, abgestandene und durch zu wenig Lüften schadstoffbelastete Luft kann ausgeatmet werden.

Lüfte ausreichend

Beautiful woman breathing freshness air

Gerade wenn es kalt wird neigen wir dazu nicht mehr ausreichend zu lüften, denn die mühsam aufgeheizte Luft soll nicht wieder nach draußen entweichen. Lüfte trotzdem mindestens 2-3 Mal am Tag stoßweise, dazu solltest du ohne Durchzug zu machen die Fenster oder Türen vollständig für etwa 5 Minuten öffnen und die trockene Heizungsluft durch frischen Sauerstoff ersetzen. Forscher messen in schlecht gelüfteten Innenräumen häufig höhere Schadstoffbelastungen als an stark befahrenen Straßen. Die Kombination aus trockener Heizungsluft mit den Schadstoffen, die von Möbeln, Teppichen und Elektrogeräten abgegeben werden, schwächt die Schleimhäute und fördert die Besiedlung mit Keimen. Beuge einer Erkältung vor indem du ausreichend lüftest. Überheize die Räume nicht. Wärme ist zwar sehr angenehm, aber es ist klüger einen Pullover anzuziehen und mit 21° Celsius auszukommen als bei 25° Celsius im T-Shirt durch die Wohnung zu rennen. Nicht nur deine Schleimhäute, sondern auch die Heizkostenabrechnung wird es dir danken. Für die Nacht kann man die Temperatur sogar noch einen Tick weiter runter regeln. Wenn du keine moderne Heizungsanlage hast, kaufe dir Thermostate* für die einzelnen Heizkörper der Räume in denen du dich meistens aufhältst. So kannst du bequem die gewünschten Temparaturen und Uhrzeiten programmieren.

Wasche deine Hände häufig und gründlich

Hände waschen. Schutz vor Neuer Schweine Grippe HN1

Auch wenn durch die Corona-Pandemie Händeschütteln momentan sowieso untersagt ist, solltest du es auch nach der Pandemie vermeiden Hände zu schütteln, wenn um dich herum alle schnupfen und schnäuzen. Wenn sich der Körperkontakt nicht vermeiden lässt, dann wasche dir häufiger die Hände, aber nur Naßmachen nützt nicht, du musst am besten 60 Sekunden mit viel warmem Wasser, mit ausreichend Seife arbeiten und die Fingerzwischenräume und Daumen nicht vergessen. Vor allem nach dem Naseputzen solltest du dir die Hände waschen. Türgriffe, Lichtschalter und auch Computertastaturen sind reinste Brutstätten für ungewünschte Keime und häufig schlimmer belastet als eine Toilettenschüssel, weil diese deutlich häufiger gereinigt wird. Oder wann hast du zum letzen Mal deine Tastatur abgewischt oder ersetzt? Achte auch darauf dir nicht mit der Hand ins Gesicht zu fassen, denn so führst du Keime direkt an die gefährdeten Stellen.

Trage warme Schuhe

Frau zieht Ihre Stiefel an

Wenn wir kalte Füsse haben, ziehen sich die Blutgefässe im gesamten Körper zusammen, was auch die Durchblutung der Schleimhäute reduziert, daher solltest du Wert auf warme Socken und warme Schuhe legen. Die Schuhe sollen dabei die Füße nicht einengen, damit das Blut ungehindert zirkulieren kann. Der Schuh sollte atmungsaktiv sein, entweder Mikrofaser oder Leder, damit Feuchtigkeit abgeleitet werden kann. Die Sohlen sollten wasserdicht sein.

Wie wichtig warme Füsse sind um eine Erkältung zu vermeiden, ist wissenschaftlich belegt durch Ronald Eccles von der Cardiff University in Wales, dieser hat ein Experiment mit 180 Studenten gemacht, in der Gruppe „kalte Füsse“ entwickelten um den Faktor 2,5 mehr Studenten eine Erkältung.

Trinke ausreichend

Senior woman drinking water in the morning

Natürlich keinen Alkohol oder Cola 😉 Es geht um Wasser! Die Flüssigkeit hält die Schleimhäute schön feucht, so dass Viren besser abtransportiert werden können. Das Nr. 1 Getränk sollte immer mineralarmes Wasser sein. Heiße Tees werden zwar immer empfohlen, aber durch die hohe Temperatur trocknet der Hals, der durch die trockene Heizungsluft ohnehin belastet ist nur weiter aus. Kräutertees sind eine gute Wahl, aber lasse den Tee am besten etwas abkühlen. Ergänzen kannst du das Wasser durch Schorlen aus frisch gepressten Säften mit einem Schuss Ingwer und Zitrone. Ausreichend Wasser zu trinken hat vielfältige Vorteile für unsere Gesundheit.

Wechselduschen regen den Kreislauf an

Happy man in the shower

Dusche abwechselnd kalt und warm und beende das Duschen mit kaltem Wasser. Wechselduschen regt den Kreislauf an. Der Wechsel von heißem und kaltem Wasser bewirkt, dass die Muskeln sich dehnen und  zusammenziehen, was die Entgiftung unterstützt, weil Schadstoffe aus den Muskeln abtransportiert werden. Wechselduschen regen den Kreislauf an und ein gut funktionierender Kreislauf hat viele Vorteile. Bei einem schwachen Kreislauf werden eventuell bestimmte Körperbereiche nicht ausreichend mit frischem Blut versorgt. Die weniger gut versorgten Bereiche werden nicht ausreichend mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt kann und können nicht in notwendigen Maße Abfallstoffe abtransportieren. Als Folge sammeln sich Schlacken und Giftstoffe in diesen sauerstoff- und blutarmen Bereichen an und führen zu vorzeitiger Alterung und Krankheiten.

Gönne dir ausreichend Schlaf

sleeping dog and owner

Wissenschaftler der Carnegie-Mellon-Universität in Pittsburgh haben herausgefunden, dass Schlafmangel das Immunsystem schädigt: Menschen, die weniger als sieben Stunden pro Nacht schlafen, erkälten sich drei Mal häufiger als Menschen mit mehr als acht Stunden Schlaf.
Einfache Lösung: Früh genug ins Bett gehen und vor dem Schlafengehen keine schweren Mahlzeiten oder Alkohol konsumieren. Auch der sogenannte Manager-Mittagsschlaf in der Mittagspause oder nach der Arbeit am frühen Abend kann den Körper unterstützen und Erkältungen und Grippe vorbeugen.

Reduziere Stress

hangover cat

Leichter gesagt als getan, aber Stress kann bekanntermaßen dem Körper stark zusetzen und das Immunsystem richtig ausbremsen. Versuche gerade in der Erkältungszeit den Stress in der Arbeit zu reduzieren. Praktiziere Entspannungstechniken und gewöhne dir Rituale, wie z.B. bewusste Atemübungen, an. Schalte dein Smartphone und das Email-Programm für zwei Stunden ab. Vermeide oder reduziere zumindest den Kontakt zu toxischen Menschen. Wie bereits erwähnt ist Bewegung eine wirkungsvolle Methode um Stress zu reduzieren um so gezielt das Immunsystem zu stärken. Praktiziere die Bewegung bevorzugt an lärmfreien, sauerstoffreichen Orten, wie im Wald oder im Park. Sag nein, wenn du bereits überlastet bist. Und sei kein Perfektionist.

Benutze eine Nasendusche

Nasendusche

Mit einer Nasendusche sorgst du für die Hygiene und das Wohlbefinden deiner Nasenschleimhaut. Nasenduschen und die passende Salzmischung sind für wenige Euro in der Drogerie oder Apotheke erhältlich und werden mit einer Salzlösung gefüllt, die nicht nur Krankheitserreger wegspült, sondern auch noch die Schleimhäute befeuchtet. Es braucht ein wenig Übung, aber es lohnt sich. Auch für Kinder gibt es spezielle Nasenduschen. Auch Allergiker profitieren von der nebenwirkungsfreien Nasendusche. Wenn die Erkältung einen erwischt hat, kann eine Nasendusche eine gute Alternative zu Nasentropfen sein.

Ganz wichtig: Wenn du Krankheitssymptome verspürst, dann isoliere dich von deinen Mitmenschen. Mit Fieber auf der Arbeit zu sitzen gefährdet deine Gesundheit und die Gesundheit der Menschen in deiner Umgebung.

Was sind deine Tricks und Tipps um eine Erkältung zu vermeiden? Schreibe es uns bitte ins Kommentarfeld. Wenn dir der Beitrag gefallen hat, teile und like ihn bitte.

Simon Bodzioch

Simon Bodzioch beschäftigt sich seit 1998 mit den Themen "natürliche Gesundheit" und vegane Rohkost. Der PGS® Blog bietet dir kostenlose Tipps, Rezepte, Videos und informiert über Produktneuheiten. Erfahre, wie du deinen Obst-, Gemüse-, Rohkost-, und Chlorophyllanteil mit einem überschaubaren Zeitaufwand steigern und so eine bessere Gesundheit und mehr Wohlbefinden erreichen kannst.

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